Beiträge von delitzscher

Auf der BMW-Seite steht aber

ALLTAGSREICHWEITE: 30 km

Klar wären paar km mehr schön, aber ich bin zufrieden mit dem Auto, sogar sehr.

10km mehr retten die Welt auch nicht und würden mir bei 5% der Fahrten etwas helfen.

Was soll's?

Ich bin mit der Hybridvariante zufrieden. Sollte sich mein Aktionsradius in 10 Jahren nur noch um den Kirchturm beschränken, dann kommt ein reines e-car. vorher nicht.

Gesundes Neues Jahr und Glück wünsche ich Allen

Wolle

....denn auf der Titanic waren fast alle gesund.......

Wenn ich das richtig gelesen habe wollen die alle Typen als PHEV anbieten. Damit kommen dann schon Zahlen zusammen, wenn Marketing ordentlich einheizt und der Preis klappt, wie bei uns zum 225ixdrive.

Die Pluspunkte wie Allrad, Standheizung in den Vordergrund und schon klappt es am Stammtisch:-) :)

LG

Wolle

Lieber einen Meter länger, können auch zwei sein:-)

Was mit der Ladeinfrastruktur und vor allen den Preisen passiert steht in den Sternen

Das Laden zuhause wird bei Marktdurchdringung das billigste sein.

Die Säulen werden irgendwann alle schon einen Stecker dran haben, Tank&Rast z.B.

LG

Wolle

@eTourer

Gutta hat ja nun schon den zweiten xe, aber von einer Erdumrundung habe ich noch nichts gelesen:-) :)

Zur Heizung:

Aus einer kWh Strom kann maximal eine kWh Wärme werden, leider.

Darum ist ja auch die elektrische Warmwasserbereitung bzw. Nachtspeicherofen eine teure Angelegenheit.

Das Auto ist ja dafür über haupt nicht konzipiert. Wärme ist ein Abfallprodukt vom Verbrenner und damit gratis.
    Warum soll ich da Geld in die Entwicklung stecken um das Auto so sparsam wie ein Passivhaus zu machen?

Bei 30kWh/100km kannst auch gleich mit Motor fahren, denn 7l Sprit kosten auch nur rund 9€.

Ich fahre die Kurzstrecken jetzt mit Eierwärmer Stufe1, das Auto kommt aus der unbeheizten Garage, also zum Einkaufen.

An der städtischen Ladesäule gibt es dann das Wohlfühlprogramm mit Entfeuchten:-)

So richtig eisekalt war es bei uns noch nicht und ich fahre auch mehr tagsüber.

Kurzstrecke mit Eierwärmer, Radio zwischen 18-20kWh/100km jetzt.

LG

Wolle

...ich glaube nicht, das bei den geringen Stückzahlen seitens BMW was revolutionierendes passiert. Marginal Sachen sind immer möglich(Zellen etwas besser bzg. Temperaturverhalten, denn das ist das Hauptproblem bei e-car)..

Test von heute

Auto vorgewärmt, dann Klima auf 16°C gestellt, manuell, kleine Stufe Gebläse, Kühlung aus und Luft nur an die Scheiben.

Langes Gefummel an den Knöpfen ?(

Immer mal zugeschaltet wenn die Seitenscheiben beschlugen.

Wetter war trocken, sonnig und 4°C.

Gesamtstrecke war 33,8km(ging im Sommer elektrisch) mit 10 min Pause(Halbzeit)

Auf der Rückfahrt kam dann nach 28,6 km der Benziner.

Fehlten also rund 5km an Reichweite, obwohl er dann den letzten km wieder elektrisch gefahren ist-keine Beschleunigung mehr notwendig.

V-max war 85km/h auf der Landstraße.

LG

Wolle

...solche spartanischen Spielchen gehen aber nur Solo ;);)

Journalie, ist und bleibt Journalie!

Tiefgehende Recherche ist denen ein Fremdwort.

Wo sollen auch Kwalitätsschreiberlinge herkommmen, wenn so Viele "gebraucht" werden.

So lange wir in Deutschland leben, werden wir sehr viel Rohstoffe verbrauchen um unser gutes Leben weiter zu führen.

Ich habe meine 12 Jahre alten 320i(6Zylinder) verkauft, den jetzt einer fährt, dem es im Leben nicht so gut ging wie mir.

Vielleicht bekommt er noch ein drittes Leben in Afrika.

Soviel zum Thema "Graue Energie"

Viel schlimmer find ich die ganze Verschwendung im Bereich Lebensmittel zu Dumpingpreisen, den ganzen billigen Chinascheiß +Klamotten.
    Eine Papiertonne und den gelben Sack haben wir vor 28 Jahren nicht gebraucht. Wo ich im gelben Sack noch einen Sinn sehe.

Die Papiertonne wird nur mit sinnlosen Werbeblättern und -Briefen gefüttert.

Wer in Deutschland mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.

Wer es mit sich selbst ernst meint, sollte nach Afrika auswandern und in den Busch ziehen. Aber dauerhaft und nicht nur für die Bilder für die Presse.

LG

Wolle

....glaub nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.....