Wenn er immer mit Klima "EIN" fährt, sind 25km gut:-)
LG
Wolle
Wenn er immer mit Klima "EIN" fährt, sind 25km gut:-)
LG
Wolle
In der Fibel steht: save battery.....und bei Wählhebelposition D zur Verfügung. Seite 80
Seite 89 Sportprogramm M/S
.....Die Hochvoltbatterie wird in Abhängigkeit der Fahrsituation unterschiedlich schnell aufgeladen........
LG
Wolle
....sind auch meine Erfahrungen...
Ganz kurz,
gestern Kurzstrecke gefahren und noch 18km RW.
Nicht geladen und heute früh neue Kurzstrecke. Da aber -2°C waren für 15 min vor geheizt und gleichzeitig mit 16A geladen
Reichweite beim Losfahren war nach Abstellen Klima beim Losfahren noch die 18km.
Ganz kalt Losfahren beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben und das muss nicht sein:-)
LG
Wolle
...Schlüsse daraus kann jeder seine eigenen ziehen
Ihr meint eco-pro und nicht e-drive!!
Bei eco-pro ist ab 50km/h bei Gas weg segeln angesagt und der Verbrenner geht aus. bzw. Bei über 80km/h in den Leerlauf.
Da ich Ü60 bin, nutze ich den Sportmodus nur spontan, wie Überholen auf der Landstraße oder Auffahren auf die BAB.
Das mache ich aber nicht mit dem Fahrerlebnisschalter sondern Schaltknüppel nach links. Geht schneller und einfacher.
Stadtverkehr lasse ich den Schalter in comfort.
LG
Wolle
...auf der BAB auto-edrive und eco-pro, damit geht es im Stau elektrisch/Baustellen-Tempomat auf 10 mehr als erlaubt...
Neeee,
Ich bin doch die ersten 4km mit dem Verbrenner gefahren, save Batterie-ohne e-unterstützung. Dann noch ca . 4km bis das Auto mit der Abwärme des Verbrenners, dann erst elektrisch.
Das Aufheizen des Wassserkreislaufes kostet die meiste Energie.
LG
Wolle
...learning by doing
Heute war eine 40km Tour ohne Nachladen angesagt. Ohne kostspieliges Vorheizen bei minus 1,5°C aus der Garage mit save Batterie los gefahren.
Im Display auf Sportanzeigen das zweite Bild mit Motortemperatur u d Luftdruck gestellt und gewartet bis Temp. OK.
Das waren ca. 4km und dann Klimaautomatik auf 19° gestellt.
Ohne Heizung/Klima beschlägt irgendwann die Scheibe.
Nach ca. 10km dann elektrisch weitergefahren, nach 16km erster Stopp für 10 min. nach 20km weiterer Stopp ca 15min und dann Rückfahrt.
Anzeige RW noch 9km, aus Großstadt elektrisch gefahren, dann wieder mit save Batterie und Akku etwas nachgeladen und Rest dann wieder elektrisch.
Am Ziel Akku restlos leer(RW=0) und ca. 1,3l Benzin verbraucht.
Mit Vorheizung hätte ich noch 2kWh=54ct gebraucht und genau soviel Benzin.
LG
Wolle
....Vorheizen mache ich gern an den kostenlosen öffentlichen Ladestationen...
Ich glaube da steht die Juristerei im Wege:-)
Wenn es dann beim Überholen schief geht war dann BMW Schuld.
Das tun die sich nicht an.
LG
Wolle
Nun, Bremse treten, Start Knopf drücken und zwei Schalter betätigen find ich nicht so schlimm:-)
Für den Stadtverkehr nehme ich nicht eco, da beim Radfahrer überholen doch etwas mehr Power nicht schadet.
Auch das ranfahren an Kreuzungen, Ampeln und Kreisverkehr finde ich so besser.
Sind so meine Erfahrungen nach einem dreiviertel Jahr mit dem xe.
LG
Wolle
....BMW muss ja auch ins Display schreiben, dass die Karre langsamer wird
Hab ja nun fast 12Tsd. km runter mit 2,9 l Sprit und 10,3kWh auf 100km lt. BC.
Wenn es etwas weiter geht dann fahre ich mit save battery los und schalte dann nach ca. 4km die Klima zu.
Elektrisch vorheizen tue ich bei dem lauwarem Winter Wetter jetzt nicht. Um zu sehen wenn der Motor warm ist, nehme ich im Display Sportanzeigen das zweite Bild mit den Reifendrücken und der Motortemperatur-auf Radiotasten gelegt.
Richtig Spaß macht das Auffahren auf die Autobahn mit Knüppel nach links-Sportmodus.
A9 dreispurig, da wird rechts schon 120 gefahren. Da geht nichts im auto idrive bis 80 zuckeln und warten das der Verbrenner anspringt:-)
LG
Wolle
....angezeigte RW jetzt um die 30km, werden auch ohne Heizung knapp geschafft, wenn Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist und Scheiben beschlagen...