Die reinen e-cars z.B. ZOE laden jetzt auch nur mit 11kW statt sonst 22kW.
Die jetzige Li-Ionentechnologie ist stark temperaturabhängig. Die mit Fe nicht, hat aber eben nicht die Energiedichte.
Alles Gute ist eben selten beieinander
LG
Wolle
Die reinen e-cars z.B. ZOE laden jetzt auch nur mit 11kW statt sonst 22kW.
Die jetzige Li-Ionentechnologie ist stark temperaturabhängig. Die mit Fe nicht, hat aber eben nicht die Energiedichte.
Alles Gute ist eben selten beieinander
LG
Wolle
Zu deinem Beitrag 170:
Heute früh, war es relativ mild und der Akku voll, heute Nachmittag der Akku etwas leerer.
Wenn bei mir der Akku fast leer ist, kommt der Benziner beim leichten Gasgeben auch mal schon bei 60 km/h, statt sonst bei 80 km/h.
Dein Problem hat sich eigentlich mit den immer kälter werdenden Temperaturen verschärft. Jetzt geht es leicht wieder in die andere Richtung.
LG
Wolle
Ich habe Zeit um das Ergebnis zu erfahren.
Speziell mit Thermodynamik, haben sich wenige beschäftigt und es ist ein gewaltiger Unterschied eine eingepakkte Batteri von minus 13°C oder eine von minus3°C auf Wohlfühltemperatur zu bringen:-)
Hast du keinen Kumpel, wo du den xe mal über Nacht in eine Garage stellen kannst?
LG
Wolle
Dein Tippp mit dem Laden bevor man losfährt funktioniert wunderbar.
Wir waren gestern noch im Kino in deiner Stadt, die 25km problemlos elektrisch, dank Vorheizen und Sitzheizung und ab und an Scheiben beschlagfrei mit 16°C und kleine Stufe Gebläse nur auf Frontscheibe, ging es problemlos.
Nur am Rathaus ging keine Säule. Wir mussten dann die hinterm Schtasiegebäude nehmen.
Haben den Film von Stalinstadt geguckkt. Futterkrippe brauchten wir nicht.
Volllgeladen, vorgewärmt sind wir dann bequem wieder bis nach DZ. gefahren.
Waren dann auch schon wieder minus 8°C.
LG
Wolle
...der Film war super, für Ossi.
Im Beitrag 126 habe ich ganz normale physikalische Vorgänge beschrieben, welche du komplett ignorierst.
Warum bleibt wahrscheinlich dein Geheimnis.
Die nette Vorlage hast du selbst geliefert.
Ich wollte dir eigentlich helfen, aber wenn du nur deine vorgefasste Meinung bestätigt haben willst, ist mir meine Zeit zu schade..
LG
Wolle
...das geht aus, wie das Hornberger Schießen.
Zwischenstopp an der Futtergrippe
Bekommt man da beim Essen eine fieberhafte Erkältung?.
LG
Wolle
Ich bin hier raus!!
Ich weis nicht, ab welcher Temperatur max edrive freigegeben wird.
Mit 10 km elektrischer Fahrt sind ungefähr 2kWh verbraucht. Da fallen 200Wh Wärme für die Batterie an.
Da sollte sie eigentlich dann gefügig sein.
Fahr doch morgen mittag mal 10km durch die Stadt, bevor du auf die B9 fährst.
Zweitens, hast du bald Geburtstag?
LG
Wolle
Bin heute nach meinem Beitrag Nr.80 noch zweimal gefahren.
Einmal gegen 14:15 mit 10min Vorheizen. Max edrive ging sofort.
Dann nochmal gegen 17:15 ohne Vorheizen. Max edrive ging sofort.
Jedes mal Nachgeladen.
Meine Meinung, wenn die Batterie einmal richtig durchgewärmt ist, dann geht edrive.
Sie hält auch paar Stunden die Wärme.
Nehmen wir mal 10% Entladungswärme von 1kWh sind das dann 100Wh.
Mit 100Wh kann man ca. 10kg Wasser um 10grad erwärmen. Bei Akku ca. das doppelte Gewicht.
Weis jemand wie schwer der Akku ist?
LG
Wolle