Beiträge von delitzscher

Ich glaub mit den 3,7kW laden nimmt der Akku keinen Schaden. Im allgemeinen sagt man bis 0,5 der Kapazität des Akkus passiert nichts besonders Schädliches.
    Weiterhin wird unser Akku ja gekühlt bei Überhitzung im Gegensatz zu den Postkisten:-) :)

Scharfes Beschleunigen stresst den Akku bestimmt mehr, besonders wenn er fast leer ist.

Da nehme ich dann beim Beschleunigen den Verbrenner sofort zur Hilfe.

LG

Wolle

...morgen zum Ölwechsel an die Niederlassung seiner Geburtsstätte:-) :)

Gehört wie letzteres nicht zum eigentlichem Thema, aber was passiert wenn ich meinen xe Bj. 17 der mit 12A mit dem Ziegel lädt, an den neuen Ziegel mit nur noch max 10A hänge?

Ist der Ziegel elektronisch auf 10A begrenzt? Was bei Stufe 2 die bei mir immerhin noch 9A wäre?

Die Kommunikation kommt doch vom Auto, also ich möchte 12, 9, oder 6A. Kannst du mir die liefern? Dann sagt das Ladegerät. 12 geht nicht, aber 10 kannst du bekommen. Erste Frage geklärt, aber in der Stufe 2 Anforderung 9A gibt er mir die dann, da er keine Beschränkung von seiner Seite aus hat.

LG

Wolle

...Fragen selbst beantwortet, oder?...

zu2.

Da gibt es teure Lösungen und auch preiswerte.

https://www.evalbo.de/tutorials/simple-evse-ladekabel/

Die habe ich und die reicht mir auch. 22kW wallbox braucht man zuhause eigentlich nicht auch mit Tesla nicht.

Wenn die Energiewende noch etwas fortschreitet, wird es einen Leistungstarif und einen Arbeitspreis auch für Haushalte geben.
    Die neuen Zähler machen es möglich.

Mit 3,7kW bekommt man nachts ca. 40kWh nachgeladen und kann dann mit einem e-car mindestens 200-250km fahren.

zu4.

Die meisten Öffentlichen sind ohne Strippe, Ikea, Kaufland hat Strippe dran, an der BAB auch. Strippe lohnt sich aber nur, wenn du in deiner Stadt kostenlos Laden kannst.

Noch was:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Da kannst du nach Ladepunkten suchen

Örtlichen Energieversorger kontaktieren

LG

Wolle

....die Ladestrippe hab ich mir auch erst später gekauft, als ich eine Gratiskarte für Leipzig bekam...

Was du immer irgendwo abliest, ist immer elektrische Arbeit.

Die kann man in kWh angeben, wird auch oft gemacht.

Deine soc-werte sind kWh

Deine Stromzähler zeigt ebenfalls kWh an.

Wenn du die "verbrauchte" elektrische Arbeit durch die Zeit teilst, kommst du auf eine durchschnittliche Leistung über den Zeitraum.

LG

Wolle

...ist auch schwierig, wenn man die Begriffe zu selten braucht. Im Beitrag 42 bin ich da schon mal drauf eingegangen