Hier ein Update zu meinem Fall!
Anfang November kam endlich Bewegung in die Sache und ich konnte meinen ActiveTourer aus der Geiselnahme "freipressen"!
Nach Aktivierung des "OberSchlichters" der zuständigen KFZ HandwerksInnung und ADAC-Rechtsschutz unterstützter Klageandrohung mit hohen Schadensersatzforderungen wegen Unverkäuflichkeit mit Wertverlust meines BMW bei gleichzeitig geplanter nun zwangsläufig kreditfinanzierter Neuanschaffung eines X3 hat die BMW Niederlassung nach 3! Monaten eingelenkt.
Es wurde die notwendige ORIGINAL BMW Elektronik für die AHK nachgerüstet, der BRINK Kabelsatz inkl. Jaeger Trailermodul wurde mir wie gefordert leicht "zerupft" in einer Original BMW-Kiste übergeben. Dieser geht über den Distributor nun zurück an die Firma Brink zwecks Kostenerstattung!
Fast zeitgleich hat mir die Firme Jaeger ein NEUES angepasstes BETA-TrailerModul zugeschickt. Ob dieses, mit einer überarbeiteten Software bespielte Steuergerät (BETA-Stadium) das Problem der "nicht einschlafenden Zündung" gelöst hätte, konnte ich leider nicht mehr testen!
ALLE welche das gleiche Schicksal ereilt hat, oder höchstwahrscheinlich noch ereilen wird, sollten sich sofort an den technischen Support der Firma Jaeger-Automotive wenden.
Übrigens, ein erster Test im Stand mit angeschlossenem Fahrradträger zeigt im BC-Bildschirm bei aktivierter PDC das IKON eines Kugelkopfes an. Diesbezüglich gibt es zwischen Original- und Zubehörelektronik KEINEN Unterschied.
Ansonsten hatte ich bei allen anderen Hardwareteilen wie Querträger mit Kugelkopf, HItzeblech etc. auf die BMW Originale zurückgegriffen sodass es sich nun um eine vollständige BMW Nachrüst-AHK handelt.