Beiträge von mcmarc71

    Leider hat es uns jetzt auch erwischt! Im Urlaub in Frankreich mitte Juni plötzlich die oben genannte Fehlermeldung. Kulanzantrag wurde im ersten Durchlauf abgelehnt, Beschwerde darüber beim BMW Kundendienst befindet sich in Prüfung! Habe aber kein gutes Bauchgefühl. Da ich mir den Austausch des "Schaltmoduls" wie oben von "Manu" angeboten zutraue frage ich mich nun ob jemand diesbezüglich zufällig im Besitz einer BMW Reparaturanleitung mit dem entsprechenden Kapitel ist! Über das "Teilen" würde ich mich freuen!


    Unser AT 218d SL 8-Gang Steptronic ist EZ 10/2015 und hat jetzt 63.000km runter ... soviel zur persönlichen "Pannenstatistik"


    Danke im Voraus und Grüße an alle Forumler

    Also ich würde die "EXPLIZITE BEGRÜNDUNG" nochmal kritisch hinterfragen, lass dir doch mal ein Angebot von einer BMW Werkstatt machen und suche dann bzgl. der Details vorab das Gespräch mit dem Werkstattleiter, diese Fragen sollten dir ja im Rahmen der Transparenz und Kundengewinnung beantwortet werden!


    Sorry aber das mit dem "UMCODIEREN DES ABS" hört sich für mich nach "Verschwörungstheorie" an


    Viel Erfolg bei der Recherche

    AHA!? :/


    Es geht hier in dem Post auch nicht um MICH sondern um das Ansinnen von "urkraft"


    Mein Angebot an "urkraft" ... schreib mir eine PN .... dann kann ich dir einen WIRKLICH kompetenten Kontakt nennen!


    NICE WE

    Naja, es geht dabei ja auch um nicht unerhebliche KOSTENUNTERSCHIEDE! BMW-Partner oder Werkstätten bieten solch eine Nachrüstung für zwischen 1.600 und 2.200€ an, dabei werden ausschließlich Original-BMW-Teile verwendet! In einer freien Werkstatt oder darauf "spezialisierten" Werkstätten als Vertriebspartner diverser Onlineanbietern geht das für zwischen ca. 750 und 1.250€

    Aus der "Ablehnung" der Fachwerkstatt kann nicht zwangsläufig abgeleitet werden dass irgendein Steuergerät "umprogrammiert" werden muss! Es geht vielmehr darum dass Folgeprobleme und damit unkalkulierbare KOSTEN im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Zubehör-Steuergeräten auftreten können! Das eine Fach-? Werkstatt auf so ein Überraschungsei keine Lust hat ist nachvollziehbar und aus Unternehmersicht die richtige Entscheidung!


    Ich empfehle das folgenden Thema zu lesen, dann wird die Problematik sehr deutlich ... ist mir nämlich im Zusammenhang mit einem AGR- Systemsoftwareupdate exakt so passiert!


    Neue 218d Systemsoftware 9-2018 schaltet mit Brink AHK Auto nicht aus

    Danke für die schnelle Antwort. Beim AGR ging es mir um die Erfahrung eines Users einige Seiten vorher, welcher nach dem AGR-Update für den B47 Motor arge Probleme mit der nachgerüsteten AHK und deren Steuergerät hatte...

    ... diese Probleme entstanden bei AHK-Steuergeräten (z.B. der Firma Jäger) bzw. Kabel-/Elektrosätzen aus dem Fremd-Zubehör also z.B. Brink Westfalia etc. welche nachgerüstet wurden! Die Original-BMW AHK-Elektrosätze sind unproblematisch und machen jedes Fahrzeugupdate mit! Die Steuergeräte werden zumeist hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung verbaut, manchmal reicht es schon die Kunststoffschale des rechten Ablagefachs herauszufummeln und dort mal hinein zu schauen und zu tasten!


    Im Zusammenhang mit einer AHK MUSS KEINESFALLS ein Steuergerät insbesondere KEIN ABS umprogrammiert werden. Ein ABS sorgt schlichtweg NUR dafür dass die Räder nicht blockieren, das geschieht in dem Moment der Bremsung, fertig! Selbst ein ESP oder sonstiges Assistenzsystem macht EINFACH NUR SEINEN "JOB", dabei spielt es keine Rolle ob ein Anhänger gezogen wird oder nicht!


    Cheers

    Einfach mal die Pinbelegung des Steckers googeln ... da wird außer dem bereits oben erwähnten nichts in Richtung Anhänger übertragen, insbesondere KEINE fahrsicherheitsrelevanten Parameter.

    Zusätzliche Regeltechnik steckt definitiv NICHT in dem Steuergerät der AHK-Elektronik, da geht es schlichtweg nur um Verteilung der Beleuchtungsvorrichtungen und Deaktivierung einer meistens vorhandenen hinteren Sensoren der PDC. Die Fahrzeugelektronik „bemerkt“ allerdings wenn ein Stecker in die AHK eingesteckt ist sodass dementsprechend das AHK Symbol im Display angezeigt wird. Prinzipiell arbeiten da alle AHK Zusatzmodule gleich egal ob von BMW oder einem Zubehöranbieter wie z. B. Brink (Jäger-Automotive). Ob und wie diese Information bzgl. der Fahrdynamik verarbeitet wird ist mir allerdings nicht bekannt.

    Am besten mal den technischen Support der Firma Jäger kontaktieren und nachfragen ob das Problem „nachhaltig“ gelöst wurde!


    Genau heißen die „Jaeger-Automotive“