Ich war eben nochmal unterwegs
diesmal auch etwas Landstraße dabei und 3-4 x mit Turbo beim beschleunigen..
anbei ein Foto vom Auto
Beiträge von dervulkan
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@dervulkan
Interessante Angaben! Logisch, dass man sie mit den eigenen Erfahrungen vergleicht. Deshalb: Könntest Du sie noch mit folgenden Faktoren "anreichern"?:
- Modell-Typ
- Bereifung (Grösse, Reifenmarke, RFTs)
- DachrelingSie beeinflussen nämlich direkt oder indirekt den Verbrauch und würden helfen, den Vergleich zu "relativieren". Beispielsweise provozieren die 18"-Zöller RFTs auf meinem 225xe einen grösseren Rollwiderstand, der sicher "etwas" elektr. km kostet ...
Gruss peppino1
Ich habe einen 225XE Modell Advantage mit 17 Zoll Michelin Reifen (war Serie bei mir), keine Dachreling.
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Hört sich gut an. Bin gespannt, was bei Dir der Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer als Wert für kWh pro 100 km anzeigt. Schau doch bitte mal bei Gelegenheit nach und poste den Wert. Screenshot wäre aber auch toll, da dann auch Durchschnittsgeschwindigkeit und Länge in km angezeigt wird.
Wo werden denn bei Dir drei Striche angezeigt, wenn der Akku leer ist?
Anbei ein Foto vom Reise-Bordcomputer.
Die 3 kleinen Striche habe ich im Tacho-Instrument unten nach der Anzeige der Reichweite gesamt kommt die Reichweite elektrisch und wenn
auf der Anzeige noch 1 steht kommen danach nur noch diese Striche. -
Danke für die Info.
Wie berechnest Du dann bei diesen viele kurzen Strecken die Gesamtstrecke elektrisch?
Normalerweise sollten Kurzstrecken noch viel mehr verbrauchen.Ein Screenshot der Anzeige von Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer der wäre toll. Das sind die Screenshots die ich gezeigt habe. Normalerweise wird dieser erst nach ein paar Stunden zurückgesetzt. Wenn Du also viele kleinere Strecken fährst, sollten die Strecken summiert werden.
Die Gesamtstrecke berechne ich durch den Kilometerzähler.
Wenn der Akku aufgeladen ist und mir eine Reichweite von z. B. 35Km anzeigt notiere ich mir den aktuellen
Kilometerstand und dann fahre ich meistens bis der Akku leer ist, bis die Anzeige auf die 3 Striche kommt.
Bei fast allen Fahrten habe ich es geschafft, die vorher angezeigte Reichweite zu erreichen, ein paar mal sogar 1-2 Km mehr.Ich fahre mittlerweile aber auch im Elektromodus sehr vorrausschauend und versuche so viel wie möglich im EcoPro Modus zu "gleiten".
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Hast Du ein anderes Auto als wir? Wie bekommst Du das denn hin? Vermutlich ohne Klima? Welches Fahrprofil (Stadt, Landstrasse, Autobahn, Geschwindigkeiten) hast Du?
Mich würde wirklich interessieren, was nach einer solchen Fahrt bei Dir im Bordcomputer anzeigt wird (insbesondere kWh pro 100 km, etc.), wenn Du rein elektrisch unterwegs warst.Beispiele von mir für solche Fahrten, aber jeweils ohne Heizung/Klima.
ja ich fahre zu Zeit ohne Klima, immer das Panoramadach und alle Fenster geöffnet.
Bei mir ist es so das ich zu ca. 80-90% nur Stadt fahre, die Geschwindigkeiten sind dann natürlich nicht sehr hoch, max. ca. 80Km/h.Ich habe mir das im Bordcomputer noch nie angesehen. Ich kann aber gerne mal Fotos machen.
Nur ist es so, das ich den Wagen tagsüber immer nur kurze Strecken fahre, am Anfang ca. 5-6Km, dann jeweils nur ca. 1-2Km usw.
d. h. ich habe tagsüber ca. 10-15 Stops mit jeweils kurzen Strecken.
Ich fahre nicht eine Strecke ca. 30-35 Km. -
Hallo, hast du deinen 225xe schon erhalten? Wie sind deine ersten Eindrücke? Ich muss noch warten.
Ja, ich habe meinen 2er jetzt bereits seit ca. 4 Wochen
der Wagen ist einfach nur Klasse und übertrifft alle meine Wünsche und Vorstellungen, die ich vorher hatte.- Der Wagen sieht nicht nur toll aus, auch die Verarbeitung ist einfach schön und auch sehr gut
- Es macht so viel Spaß mit dem Wagen zu fahren, wie ich es zuvor noch bei keinem Auto hatte
Das Fahrwerk ist schön knackig und stramm, aber nicht zu hart. Fahrspaß pur.
- Die Sportsitze sind einfach nur Top, sehr gutes Sitzgefühl und gut anzupassen
- Das Panoramadach ist einfach nur der Hit! Es lässt sich sehr weit öffnen, mit geöffneten Fenstern kommt fast ein Cabrio Feeling auf.- Aber der Hammer ist die Hybrid Technik, einfach nur Spitzenklasse!
Entweder nur rein elektrisch fahren, das macht richtig Spaß, schön lautlos und trotzdem zügig und
schnell genug. Bis jetzt bin ich ca. 1050 Km gefahren und meine erste Tankfüllung ist noch
zwischen halb- und viertelvoll !!!! Im Durchschnitt fahre ich ca. 33-36Km mit einer Akkufüllung
Aber das beste kommt zum Schluss und das ist die Beschleunigung.
Der Wagen zieht im Sportprogramm sowas von los, das ist echt 1. Klasse.
Überholmanöver sind jetzt überhaupt kein Problem mehr, einfahren auf die Autobahn
ist ganz easy, da man bis ca. 130-140Km/h richtig schnell beschleunigen kann.
Auch die Zwischenbeschleunigung aus z. B. 60Km/h auf ca. 100bis 125Km/h geht richtig gut und schnell.Ich bin so froh, dass ich mich für diesen Wagen entschieden habe!
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Ich habe dazu bisher nichts gefunden, daher meine Frage an alle:
Ich bekomme zur Zeit leider immer noch keinen Stromanschluß in meine Garage gelegt, mein Vermieter ist immer
noch dabei zu klären, wie es machbar wäre (vom Allgemeinstrom abzweigen mit Zwischenzähler, was kostet es usw.).Kann ich meinen 225XE mit einem Verlängerungskabel, z. B. einer Kabeltrommel aufladen?
Dann könnte ich vom Waschkeller den Stromanschluß nutzen und dann daran das originale Ladekabel von BMW anschließen.
Geht das oder besteht da irgend eine Gefahr?Danke im voraus.
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Ich nehme alle diese Tests von den renomierten Autozeitungen usw. nicht mehr Ernst.
Aus meiner Sicht blenden die völlig aus, dass fast jeder, der sich für einen Hybrid entscheidet ganz genau im voraus weiß,
welche Strecke er fährt und wie weit man mit dem Auto elektrisch fahren kann.
Daher entscheiden sich auch viele noch nicht für einen Hybrid, weil Ihnen die Reichweite zur Zeit nicht ausreicht.Aber die meisten, die einen 225XE kaufen/leasen, wissen genau warum Sie das machen.
Ich fahre am Tag ca. 20-30 Km!! Damit ist der Wagen für mich sowas von perfekt. Meine Quote elektrisch gefahrener Strecke
liegt zur Zeit bereits bei ca. 80% und das wird noch höher gehen, da ich am Anfang noch etwas längere Strecken gefahren
bin um das Auto kennen zu lernen.
Jetzt im normalen Tagesrythmus fahre ich fast zu 100% elektrisch, ich bin schon bei über 650 KM und mein Tank ist fast noch
zu 2/3 voll.Das trifft auf ganz viele andere Nutzer auch zu.
Die ganzen Tests blenden vollkommen aus, dass man sich bewußt jetzt für einen Hybrid entscheidet, weil es jetzt schon von
der Reichweite passt und damit zu einem sehr großen Anteil elektrisch fährt!Was der Wagen theoretisch verbraucht, wenn ich ihn ständig oder öfters über längere Strecken fahren würde ist doch völlig irrelevant,
weil dann passt ein Hybrid zur Zeit eben noch nicht auf so ein Fahrprofil und deshalb entscheiden sich die meisten, die weitere Strecken
fahren müssen eben noch nicht für einen Hybrid. -
Ich habe heute nochmal bei meinem Händler nachgefragt und er hat mir mitgeteilt, dass meiner sich aktuell in Rohbau befindet.
Fahrzeug soll in der KW 24 angeliefert werden. Das sind dann noch ca. 10-14 Tage. Ich kann es nicht mehr abwartenBestellt habe ich den Wagen Ende März.
Wer von euch hat auch das große Panorama-Dach drin und kann mir ne lange Nase machen, weil es bei dem Wetter so schön ist..:-) ?
Ich habe heute nochmal nachgefragt und jetzt heißt es dass mein 2er erst in der 25KW angeliefert wird
Das ist jetzt schon die 2. Verschiebung. Bei der Bestellung sollte der Wagen Ende Mai geliefert werden.Jetzt muss ich mich noch etwas länger gedulden. Komischer Weise ist es bei mir so, das je näher der Liefertemin ansteht,
ich immer ungeduldiger werde. Dann muss meine Frau mich jetzt trösten -
Ich habe heute nochmal bei meinem Händler nachgefragt und er hat mir mitgeteilt, dass meiner sich aktuell in Rohbau befindet.
Fahrzeug soll in der KW 24 angeliefert werden. Das sind dann noch ca. 10-14 Tage. Ich kann es nicht mehr abwartenBestellt habe ich den Wagen Ende März.
Wer von euch hat auch das große Panorama-Dach drin und kann mir ne lange Nase machen, weil es bei dem Wetter so schön ist..:-) ?