Beiträge von matteusel

    Hallo,


    ich bin seit dieser Woche glücklicher Besitzer eines 225xe. Ich bin bis auf den doch sehr kleinen Speicher absolut begeistert. Dieses Fahrzeug mit einem 20kWh Akku wäre für mich die 100% Lösung. Ich war diese Woche schon einmal mit leerem Akku 400 Km am Stück unterwegs (gute Mischung aus Autobahn , Landstrasse und Stop an Go in der Stadt). Verbrauch laut Bordcomputer 6,7 Liter, gemessener Verbrauch 6,6 Liter. Das sind für einen Benziner absolut akzeptable Werte.


    Um die Ladeeffizienz zu steigern bin ich gerade dabei vom Verteilerkasten meines Hauses eine Ladeleitung zum Stellplatz zu verlegen. Unsere mobile Zukunft wird auf jedenfall elektrisch und der 225xe für die nächsten drei Jahre eine Übergangslösung bis zum reineletrischen Fahren sein. Damit ist klar, dass ich die Ladeleitung schon für die Zukunft dimensioniere d.h. 5*10mm² und natürlich mit FI Personenschutz Typ B.


    Die Frage ist was passiert, wenn ich das Fahrzeug mit einem Ladestecker Typ2 direkt an die Leitung anschließe. Wird die Ladung starten oder wegen fehlender Kommunikation mit einer Ladeeinrichtung die Ladung verweigern?


    Ansonten gibts natürlich noch die Möglichkeit jetzt schon in eine Wallbox zu investieren und damit die 16 A Ladeleistung zu nutzen.



    Matthias