Danke, das ist ein interessanter Aspekt. Da ich auch ab und an nach Stuttgart rein fahre, werde ich dies auch mal testen.
Beiträge von E350
-
-
Welchen bzw. wie viele Wechselrichter hast Du denn bei dieser großen Anlage im Einsatz?
1 WR 10kW RefuSol - deshalb fährt die Anlage bei 10.000 W in die Begrenzung, was aber bei meiner SO-Ausrichtung selten der Fall ist. Alles Weitere zur PV-Anlage bitte per PN.
Auf jeden Fall kann ich mit eigenem Strom mit dem Ladeziegel laden und zwar immer dann einschalten, sobald die Anlage mit ca. 1/3-Leistung fährt. Denn der Ladeziegel lädt bei mir in Max-Stellung mit 2.800 W (seit ich die Leitung mit 2,5mm² installiert habe). Mit der kleinsten Stufe lädt der Ladeziegel mit ca. 1.400 W, in mittlerer mit ca. 2.000 W.
-
Ab Juli 2017 erhalten zahlreiche Baureihen ein Update für iDrive und das Navigationssystem Professional. BMW 1er, 2er, 3er, 4er, X1, X5 und X6 erhalten dann ebenfalls ein Touchscreen-Display und damit eine zusätzliche Möglichkeit zur Steuerung des Infotainment-Systems. Modelle, für die das seit einigen Monaten angebotene Kachel-Design noch nicht eingeführt wurde, erhalten nun auch dieses Update. Die Kacheln werden dabei stets mit Live-Inhalten bespielt, man kann also bereits im Hauptmenü erste Informationen zu Navigation, Wetter, aktuell abgespielter Musik und dergleichen erhalten.
Die Reihenfolge und Anordnung der sechs Kacheln im iDrive-Hauptmenü kann vom Fahrer frei gewählt und einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Da von den sechs nebeneinander platzierten Kacheln immer drei gleichzeitig sichtbar sind, kann sich so jeder Fahrer die regelmäßig von ihm benötigten Infos als Überblick in die Hauptmenü-Ansicht holen.Beim Modelljahr 2018 (ab Juli 2017) hat auch das "kleine" Navi das hier genannte Update erhalten Es werden hier aber nicht 3 Kacheln gleichzeitig sondern nur 2 Kacheln angezeigt.
Besonders im Vergleich zum Vorgängerjahrgang empfinde ich, dass das neue Display wesentlich besser und hochwertiger ausschaut - die größere Glasfläche und den schmalen Chromrand. Ein Lob an BMW
Auch das Touchscreen-Display halte ich für gelungen. Es reagiert sehr schnell. Für wichtig halte ich, dass man nach wie vor das Display auch mit dem I-Controller bedienen kann, da es der Sicherheit dient.
Anbei 3 Bilder zum direkten Vergleich. -
Herzlichen Glückwunsch, ab jetzt wird es von Tag zu Tag spannender
-
wie lang ist eigentlich das mitgelieferte Kabel ?
Auf Seite 6 dieses Threads gab es schon die Antwort!
Bei meinem Ladekabel sind es 1,5 m vom Schuko-Stecker (1,5 mm2) zum Ladeziegel / Control-Device und dann 3 m zum Stecker (2,5 mm2).
-
Danke für die Daten, aber welcher Wert wird bei dir - zum Vergleich - im BC angezeigt. Da sind ja die Ladeverluste sowie Energieaufwand, wie z.B. Vorklimatisieren, nicht mit gerechnet.
-
Welche Dachfläche im qm hast Du im Einsatz? Welche Module?
58 Bosch-195er Module, gesamt ca. 77 m², Süd-Ost-Ausrichtung, gestern waren es 41,7 kWh - morgens war es sogar neblig!
-
Sorry, da ist der "Elektrofachmann" mit mir durchgegangen. Wenden wir uns wieder der Freude am Fahren zu.
Danke und ja, das Fahren macht mehr Spaß.
-
Wir haben uns nach 4 Jahren mit dem VW Golf Plus ganz gut damit zurecht gefunden, dass die A-Säule geteilt ist. Anfangs - nach Umstieg vom normalen Golf - war es schon gewöhnungsbedürftig.
Jetzt mit dem BMW 225xe ist es wieder eine Umgewöhnung. Ich empfinde, dass der hintere Teil der A-Säule breiter ist als beim Golf Plus und dadurch die Übersichtlichkeit noch mehr eingeschränkt ist, auch wenn der Unterschied gering ist.
In der Praxis hatte ich bis jetzt keine gefährliche Situationen - hoffe, dass es so bleibt! -
Nochmals danke! Das werde ich Interesse halber mal testen.
Ja, heute die lief die PV-Anlage bei mir auch sehr gut und lieferte >40kWh. In der Spitze musste sogar der Wechselrichter bei 10kWh abregeln.