Beiträge von E350

    Welchen bzw. wie viele Wechselrichter hast Du denn bei dieser großen Anlage im Einsatz?

    1 WR 10kW RefuSol - deshalb fährt die Anlage bei 10.000 W in die Begrenzung, was aber bei meiner SO-Ausrichtung selten der Fall ist. Alles Weitere zur PV-Anlage bitte per PN.


    Auf jeden Fall kann ich mit eigenem Strom mit dem Ladeziegel laden und zwar immer dann einschalten, sobald die Anlage mit ca. 1/3-Leistung fährt. Denn der Ladeziegel lädt bei mir in Max-Stellung mit 2.800 W (seit ich die Leitung mit 2,5mm² installiert habe). Mit der kleinsten Stufe lädt der Ladeziegel mit ca. 1.400 W, in mittlerer mit ca. 2.000 W.

    Ab Juli 2017 erhalten zahlreiche Baureihen ein Update für iDrive und das Navigationssystem Professional. BMW 1er, 2er, 3er, 4er, X1, X5 und X6 erhalten dann ebenfalls ein Touchscreen-Display und damit eine zusätzliche Möglichkeit zur Steuerung des Infotainment-Systems. Modelle, für die das seit einigen Monaten angebotene Kachel-Design noch nicht eingeführt wurde, erhalten nun auch dieses Update. Die Kacheln werden dabei stets mit Live-Inhalten bespielt, man kann also bereits im Hauptmenü erste Informationen zu Navigation, Wetter, aktuell abgespielter Musik und dergleichen erhalten.
    Die Reihenfolge und Anordnung der sechs Kacheln im iDrive-Hauptmenü kann vom Fahrer frei gewählt und einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Da von den sechs nebeneinander platzierten Kacheln immer drei gleichzeitig sichtbar sind, kann sich so jeder Fahrer die regelmäßig von ihm benötigten Infos als Überblick in die Hauptmenü-Ansicht holen.

    Beim Modelljahr 2018 (ab Juli 2017) hat auch das "kleine" Navi das hier genannte Update erhalten :thumbsup: Es werden hier aber nicht 3 Kacheln gleichzeitig sondern nur 2 Kacheln angezeigt.
    Besonders im Vergleich zum Vorgängerjahrgang empfinde ich, dass das neue Display wesentlich besser und hochwertiger ausschaut - die größere Glasfläche und den schmalen Chromrand. Ein Lob an BMW ;)
    Auch das Touchscreen-Display halte ich für gelungen. Es reagiert sehr schnell. Für wichtig halte ich, dass man nach wie vor das Display auch mit dem I-Controller bedienen kann, da es der Sicherheit dient.
    Anbei 3 Bilder zum direkten Vergleich.

    Danke für die Daten, aber welcher Wert wird bei dir - zum Vergleich - im BC angezeigt. Da sind ja die Ladeverluste sowie Energieaufwand, wie z.B. Vorklimatisieren, nicht mit gerechnet.

    Wir haben uns nach 4 Jahren mit dem VW Golf Plus ganz gut damit zurecht gefunden, dass die A-Säule geteilt ist. Anfangs - nach Umstieg vom normalen Golf - war es schon gewöhnungsbedürftig.
    Jetzt mit dem BMW 225xe ist es wieder eine Umgewöhnung. Ich empfinde, dass der hintere Teil der A-Säule breiter ist als beim Golf Plus und dadurch die Übersichtlichkeit noch mehr eingeschränkt ist, auch wenn der Unterschied gering ist.
    In der Praxis hatte ich bis jetzt keine gefährliche Situationen - hoffe, dass es so bleibt!