Hallo Kjb,
herzlich willkommen beim "richtigen"Forum
Ich wünsche dir viel Freude und Spaß an deinem Neuen!
Zur Frage selbst kann ich leider nicht antworten, da ich aus Prinzip kein Apple-Gerät nutze!
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Alles anzeigenMal ne Frage an die xe Neubesitzer:
Ein Punkt der mich anfangs (Lieferung Ende Mai 2017) beim xe Navi sehr gestört hat. Schon Jahre gibt es bei --BMW den Controller Drehknopf--. Dabei konnte durch Rechtsdrehung in weitere Details vorgedrungen (zoomen) werden. Jetzt muss man linksdrehen, um beim Navi in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Als Rechtshänder völlig unlogisch, denn welche Flaschen (außer Gasflaschen) werden linksherum zugedreht? Üblicher Weise kommt man durch Rechtsdrehung "tiefer", d.h. beim Navi: in die Karte rein-zoomen. Nein, hier geht es umgekehrt. Warum???
Ist dies bei den Neufahrzeugen (nach Mai 2017) immer noch so? Muss man immer noch nach links drehen, um mehr Kartendetails zu haben?
Yerfg
Bei meinen 225xe, Modelljahr 2018, den ich seit 21.9.2017 habe wurde dies offensichtlich geändert.
Beim Rechtsdrehen zoomt das Navi die Karte heran.
Für mich ist es eine Umstellung, denn bei meinem Mercedes arbeitet das Comand-System gerade anders herum - also Rechtsdrehung bedeutet, dass der Kartenausschnitt rausgezoomt wird.
Jetzt hat meiner auch die Winterschuhe angezogen! mit Winterreifen.jpg
jop genau. Eben per Rechnen geht es, aber schöner wäre halt auch die Anzeige.
Nicht sicher bin ich mir auch, ob im Stromverbrauch dort auch die Werte der Rekuperation mit drin sind. (beim rekuperieren negativ, beim fahren positiv) Das würde ja alles etwas verzerren.
... warum meinst du "verzerren"?
Beim Mild-Hybrid wird doch die Strommenge der Rekuperation auch nicht angegeben bzw. gezählt.
Ich vermute, dass dieser Reku-Strom beim 225xe gegengerechnet wird. Aber das finde ich dann aber als kein "verzerren".
Alles anzeigenIch habe und brauch keinen Extra Zähler
Für das Geld kann ich bequem ein Jahr lang vorheizen, im Winter.
Der Mehrverbrauch zu meinen seit Jahren fast konstanten 2400kWh geht aufs Auto.
Werd ich am Jahresende sehen.
Der geschenkte Strom von den 'Öffentlichen" wird ja auch nicht erfasst.
LG
Wolle
Mein Stromzählgerät habe vor Jahren mal gekauft, um die "Stromfresser" im Haushalt aufzuspüren.
Interessant an dem Gerät ist eben auch, dass man die Ladeverluste der eigenen Leitung/Steckdose ermitteln kann.
ja ich will jetzt eben schauen, wie viel km ich gefahren bin [km] * verbrauch [kWh/100km] / 100[km]eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht für den Spritmonitor
Das kannst du doch über den Bordcomputer erfassen (nicht Reisebordcomputer - der wird jedesmal automatisch auf Null gesetzt), in dem du den Bordcomputer nach jedem Tanken auf Null stellst. Dann siehst du in der Instrumentenanzeige, wie viel Benzin- und Stromverbrauch auf 100 km du hattest. Dann musst du dies eben dann noch auf Liter bzw. kWh umrechnen. Ladeverluste sind dabei aber nicht mit berechnet. Diese kann man aber leicht hinzurechnen, da sie meistens gleich, wenn an der selben "Steckdose" immer getankt wird.
Weiß es einer von euch?
Ich meine, was für eine (notwendige) Funktion hat das Ding? Strom wird ja wohl nur durchgereicht, irgend eine Umwandlung - von immerhin 2,7 kW! - findet da drin ja sicher nicht statt.
.... und dann ist der auch noch so teuer!
Jetzt wo ich den Thread gelesen habe ist mir regelrecht schlecht... auf dem Markt herrscht anscheinend die reinste Goldgräberstimmung.
Allein schon die Preise für die Ladekabel... 180 Euro für 2 Stecker mit ein paar Meter Kabel dazwischen? Einfach lächerlich ... das sollte eher 20 oder 30 Euro kosten... wenn's 50 wären würde ich sagen ist teuer, aber gut, neue Technik ist immer etwas teuerer. Aber an die 200 ??? Das geht echt gar nicht.
Und dann die Strompreise die da tlw aufgerufen werden oder hat sich da seither was getan?
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Schnellladekabel in der Hand hattest?
Ich selbst halte zwar den Preis von ca. 180.-€ auch hoch, aber so ein Kabel ist nicht so "billig" wie du das hier vorstellst.
Zu den Strompreisen:
Ich lade bei meinen Stadtwerken über (wie Rumbel s.o. ) Ladenetz.de kostenlos an der Ladesäule, die ca. 700 m von mir entfernt steht ( = schöner Spaziergang!).
Also: Je nach persönlicher (Wohn)-Situation und Ansicht ist das Ganze doch schon interessant.
Du kannst im Fahrzeug selbst nicht ablesen wie viel Strom in kWh geladen wurden. Das geht nur über eine Wallbox oder (wie bei mir) anhand eines dazwischen geschalteten Strommessgerät (kostet ca. 20.-€).
Im Fahrzeug ist abzulesen (nach meinen Kenntnissen) wie viel Strom verbraucht wurde.
So, 1000 Km mit dem 225xe sind jetzt erreicht - und das mit der 1.Tankfüllung!
Noch sind ein paar Liter im Tank
Hier das Ergebnis!
- Benzinverbrauch: 3,4 l/100km
- Stromverbrauch: 12,3 kWh/100km
- davon elektrisch gefahren: 674 km
Ich bin mit allem bisher sehr zufrieden.
Benzinverbrauch.jpgStromverbrauch.jpgelektr gefahrene Km.jpg