Beiträge von E350

    Also, ich habe auch während eines Jahrgangwechsels bestellt und bereue es nicht!
    - Das neue (kleine) Navi ist durch die Glasfront und den Alu-Rahmen optisch wesentlich eleganter.
    - Touchdisplay empfinde ich wirklich praktisch, aber nur in der Kombination mit dem Dreh-Steller.


    Navi-kl-2018.jpg

    Danke - habe dieses Kabel erworben und bin momentan sehr zufrieden damit.
    Wichtig ist, dass es in die Ladeluke unter dem Kofferraum passt.
    Der Ladeziegel ist in der Garage montiert und das Schnellladekabel liegt im Fahrzeug. So kann ich auch immer, wenn ich es möchte, extern laden. Über Ladenetz.de lade ich momentan noch kostenlos (z.B. bei meinen Stadtwerken).

    ... macht zusammen = ca. 220.- €


    Frage mich, was da billiger ist als ein Schnellladekabel für 180.- €. Ansonsten kann mit dem gelieferten Ladeziegel (eben nur mit 12A = dauert dann etwas länger) geladen werden.


    Danke, Namensvetter! Sehr nützlicher Link! Da werde ich mir wohl ein etwas längeres 16A Ladekabel mit Schukostecker basteln, bei dem der nötige Schaltkreis direkt im Stecker eingebaut ist. Danach kann der mit dem Auto gelieferte Lade-"Ziegel" verkauft werden. 16A brauche ich eh um das Auto vorm Haus vorheizen zu können ohne den Akku zu belasten.


    .... den Ladeziegel zu verkaufen halte ich eh für Schwachsinn! Er macht seine Aufgabe gut und der Sicherheit zuliebe dann lieber etwas länger warten, als gewagte Bastellösungen!

    Meine Angaben sind alle aus dem ConnectedDrive.
    In den letzten Tagen waren die Temperaturunterschiede nicht so erheblich, dass diese sich so auswirken.
    Natürlich ist bei meinem xe auch so, dass wenn ich starte und er mir 31 km anzeigt und sobald ich die Lüftung/Klima einschalte, dass die Reichweite sofort um ca. 3 km zurück geht. Schalte ich die Lüftung wieder aus, dann steigt die Reichweite sofort wieder an.

    Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Begriff socMax nichts anfangen.


    Was ich aber festgestellt habe ist folgendes:
    Normalerweise lade ich tagsüber, wenn meine PV-Anlage Strom liefert. Da wir momentan in der sonnenarmen Zeit leben, liefert natürlich die PV-Anlage nicht immer genügend Strom um mit Max zu laden. Deshalb variiere mit den verschiedenen Ladestufen und stelle fest, dass die angezeigte elektr. Reichweite unterschiedlich ist, je nachdem mit wie viel Ampere ich die Ladeleistung eingestellt habe.
    - bei 6 A werden 29 km Reichweite angezeigt
    - bei 9 A werden 30 km gezeigt
    - bei 12 A erreiche ich 31 km
    - wenn ich (nachts bei den Stadtwerken) mit 16 A lade, dann werden 32 km angezeigt.


    Wie kann das sein? ?(
    Gibt es da Erfahrungen anderer xe-Fahrer oder kann ein Elektrofachmann hierzu was sagen?
    Ist es möglich, dass wenn ich mit viel Power lade, ich dann "mehr" in den Akku laden kann als mit weniger Power :?:

    Mich würde interessieren wie viel so ein integriertes Ladekabel mit CEE-Stecker kostet? Interessant scheint diese Möglichkeit in jedem Fall zu sein.

    Also ich kann die Aussage von delitzscher schon nachvollziehen. Sicher weiß ich, dass wenn ein Akku geladen wird, dann erwärmt er sich. Wie es sich bei starker/schneller Entladung verhält weiß ich nicht. Aber warum sollte es anders als beim Laden sein?
    Erklärung: Wenn man die Vorheizung einschaltet, geht die Anzeige über die elektr. Reichweite sofort um 3-4 km zurück. Das heißt doch, dass dem Akku "viel" Strom entzogen wird und das kann dann zur Erwärmung des Akkus führen, was wiederum dazu führt, dass der Modus "Max E-drive" möglich wird.
    Insofern kann ich o.g. Aussage annehmen.