Beiträge von E350

    Im Grunde recht einfach.
    Erstens gibt BMW bei Vollbeladung für V + H die auch die selben Werte an, und leer reden wir hier über 0,2 Bar unterschied. Das liegt oft schon in der Toleranz des Manometers.
    0,2 - 0,3 Bar erhöhter Luftdruck verringern den Rollwiderstand, haben aber so gut wie keine Auswirkung auf das Verschleißbild des Reifens.

    Nun, ja! Bei meiner Reifengröße (17-Zoll) und auch bei den anderen, werden von BMW sehr wohl unterschiedliche Werte (linke Spalte für Vorderachse / rechts für Hinterachse) angegeben. Warum wohl?
    Wenn es wirklich keinerlei Einfluss hätte, dann würde BMW sicher auch zu gleichen Werten raten.
    Seit mehr als 40 Jahren ist mir bekannt, dass es unterschiedliche Werte an den jeweiligen Achsen zu beachten gibt.


    Aber du hast sicher recht, dass es Kleinigkeiten (Messtoleranzen o.ä.) sind, über die wir unterschiedliche Ansichten haben.

    Meinereiner wählt die goldene Mitte und schüttet vorne wie hinten 2.5 Bar Luft in die Reifen.

    @ JvB: Kannst du begründen, warum du für die Vorder- und Hinterachse die gleichen Werte nimmst? In der BA gibt es doch sicher nicht umsonst unterschiedliche Werte - sogar nach Zuladung (3 Personen oder 5 Personen) unterschieden!
    Die Vorderachse (mit dem Motor) ist doch sicher stärker belastet als die Hinterachse.
    Also für mich ist deine Wahl nicht nachvollziehbar - aber man kann ja noch lernen!

    Zu meinen Erfahrungen (feuchte Fahrbahn / Einmündung) mit dem Allrad schrieb ich unter dem Thread "Der Alte und der Neue"


    Bin immer noch ganz begeistert! Habe vor kurzem den Allradantrieb zu spüren bekommen - eigentlich ganz ungewollt. Beim starken Beschleunigen, auf feuchter Fahrbahn - ich wollte vor einem Lkw noch schnell einbiegen - da hat sofort der Benziner dazu geschaltet und man spürte regelrecht den Antrieb über beide Achsen - kein Schlupf war vorhanden und der xe zog sauber durch die Einmündung. Das hat mich echt beeindruckt! :thumbsup: Klasse!