Beiträge von E350

    NaBenny: <3 - lich willkommen hier im Forum und danke für das geäußerte Lob!


    Ich habe auch eine Ladekarte von Ladenetz (auch von meinen Stadtwerken). Hier im Süden von D gibt es viele Stationen, wo du (noch) kostenlos laden kannst.
    Du kannst im Internet unter http://maps.ladenetz.de/ nachschauen, ob in deinem Gebiet auch solche Ladestationen vorhanden sind.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen!

    ... danke!
    ... die Erhöhung der nutzbaren Akkukapazität habe ich zwischenzeitlich auch woanders gelesen.
    ... ich bin mit der 6-Gang Wandlerautomatik sehr sehr zufrieden!
    ... hoffe natürlich auch auf ein SW-Update.

    ... beides führt bei meinem Fahrzeug zu einer maximalen Aufladung von 53% (= 26 km).




    Habe gestern von 18:00 bis heute früh 9:00 mit mittlerer Stromstärke geladen, ohne Klima - Resultat siehe oben. Selbst bei nur 8A würde eine Ladeleistung von 1,8kW über 9 Stunden verfügbar gewesen sein - das sind brutto 16kWh. Sollte selbst bei geringerem Wirkungsgrad ausreichen.

    ... wenn der Akku bei dir heute lediglich 26 km Reichweite hatte, dann müsste aber im CD als Ladungszustand 100% angezeigt werden. Wenn weniger % angezeigt werden, dann würde etwas nicht stimmen.
    26 km können derzeit (kalte Temperatur und "nur" mittlere Ladeleistung) durchaus realistisch sein, ohne dass ein Fehler vorliegt.
    Ich lade mit Ladeziegel bei 12A und erreiche ca. 30km, an der Ladesäule mit 16A durchaus bis 35 km angezeigte Reichweite und jeweils 100% Akku-Stand.
    Probiere es doch mal mit 12A zu laden.

    der 225xe soll noch die bisherige 6 Gang Automatik behalten

    ... woher soll diese Info kommen?
    Ich sehe da keinen Sinn, beim 225xe das 6-Gang-Automatikgetriebe zu lassen, da er ja den gleichen Benzinmotor hat wie der 218i.
    Als Ursache der Erhöhung der el. Reichweite von 41 auf 45 km sehe ich da eher im Bereich des 7-Gang-Getriebes, da dieses wirtschaftlicher arbeitet als ein 6-Gang-Getriebe und nicht im Bereich der Software oder des Akkus.

    Ich bin folgender Meinung:


    Wenn man (theoretisch) zwei identische XE nebeneinander (unter gleichen Bedingungen) lädt, spielt es für die Reichweite keine Rolle, ob mittels Wallbox oder mittels Steckdose geladen wird (ohne Klimatisierung).


    VG

    ... da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Lade ich bei mir in der Garage über den Ladeziegel (mit 12A) dann wird bei der Reichweite immer 2-3 km weniger angezeigt, als wenn ich bei den Stadtwerken an der Ladesäule (mit 16A und kostenlos) lade.
    Beispiel: Gestern Anzeige Ladesäule 35 km, heute Garage-Ladezeigel 31 km


    Begründung: Durch den höheren Ladestrom wird der Akku beim Aufladen wärmer und kann deshalb mehr Energie aufnehmen, als wenn er "kalt" ist.

    Hallo und <3 -lich willkommmen im richtigen 225xe-Forum!


    Im Fahrmodus "Auto" (ist Grundeinstellung) liegt der Benzinverbrauch deutlich unter dem Modus "Save-Batterie". Hier wird auch nur durch Rekuperation der Akku geladen. Der Benziner schaltet sich im Normalfall (Ebene/keine Minusgrade/keine starke Beschleunigung) bei ca. 80 km/h automatisch dazu. Im Geschwindigkeitsbereich darunter fährst du rein elektrisch. Die Stärke der Rekuperation kann durch die Einstellung "Fahrerlebnisschalter" eingestellt werden. Bei "eco-pro" segelt man mehr und es wird weniger rekuperiert, bei "Comfort" mehr und bei "Sport" noch etwas mehr.

    Das Auto ist 08/17 zugelassen und hat 5.000 km drauf. Estoril blau, M Sport, Vollausstattung, unfallfrei. Listenpreis ca 56.500



    Mit zwei Kindern ist es uns nun leider doch etwas zu klein.

    ... so kann man das Geld sogar mit 2 Händen rauswerfen!
    ... späte Erkenntnis ist oftmals teuer!
    ... ?(

    Neue Verbrauchsdaten beim Stand von 2.512 km:
    > 3,8 l/100km Benzin
    > 10,7 kWh/100km Stromverbrauch
    > elektrisch gefahrene Km 1488
    > Benzineinsparung 99 Liter


    = sehr zufrieden! ^^