Die 8000er Marke wurde überschritten und die Werte haben sich nicht wesentlich geändert.
Mit dem 225xe bin ich bei unserem Fahrprofil nach wie vor sehr zufrieden.
8000-Benzin.jpg8000-Strom.jpg
Beiträge von E350
-
-
Hallo XE-Freunde!
Diese Woche haben wir einen Ausflug zur Insel Mainau/Bodensee gemacht.
Einfache Strecke waren knapp 140 km und keine Autobahn. Über die BAB wären es 170 km gewesen.
Mit vollem Akku (30 km) gestartet und meistens mit Eco-pro gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass ich auf der Bundesstraße mit einigen Ortsdurchfahrten - und das an einem Wochentag mit Lkw-Verkehr - nicht langsam unterwegs war.
Auf dem Parkplatz vor der Insel konnte ich kostenlos, in der 1.Reihe, Strom tanken. Und nach 6 Stunden Aufenthalt ging es wieder heimwärts.
Hier das Ergebnis der Rückfahrt:
Mainau.jpgAuf der Hinfahrt waren es 4,5 l/100km.
Interessant war für mich folgendes:
Beim Losfahren zeigte das System eine Gesamtreichweite von ca. 420 km an.
Daheim angekommen, zeigte das System nun eine Reichweite von ca. 240 km an.
Gefahren war ich an diesem Tag ca. 280 km, hatte Strom getankt für ca. 60 km (2x30km) und effektiv war die Gesamtreichweite um "nur" 180 km geschrumpft.
Schlussfolgerung: Nur durch Rekuperation konnte ich auf beiden Fahrten ca. 40 km weit fahren! Das ist ein Wort!
Also: Ich bin mit dem Fahrzeug und System immer noch begeistert. -
Jetzt sind es 5000 km!
Hier die Werte über die Gesamtstrecke - bin immer noch von diesem System begeistert.
5000-Benzin.jpg5000-Strom.jpg -
Nun ist die 4000km-Marke geknackt!
Durch viele Kurzstrecken - mit jeweiligem Nachladen - ging der Benzinverbrauch zurück und der Stromverbrauch stieg leicht an.4000-Benzin.jpg4000-Strom.jpg -
So, jetzt hab ich die 3000er-Marke erreicht und bin mit der Ergebnis immer noch sehr zufrieden.
Die beiden Langstrecken haben bei 2500er-km-Ergebnis den Benzinverbrauch nach oben und den Stromverbrauch nach unten gebracht.
Jetzt nach weiteren 500 km - überwiegend Stadtverkehr mit eDrive - ist das "Spiel" wieder umgekehrt.
Es macht immer noch Spaß mit dem 225xe zu fahren - zumindest so lange sich mein Cabrio im Winterquartier befindet. -
Leider nicht der 225xe
... doch, den kann man auch configurieren. Man muss auf der Web-Plattform ganz nach unten scrollen, dort in der letzten Zeile wird der 225xe angeboten.
Edit: Es ist doch noch das Vor-Facelift-Modell
-
Kann man so pauschal nicht sagen.
.....Pauschale Hinweise kann man m.E. @NaBenny nicht geben. Kommt halt darauf an wo er wohnt und welche Anbieter er hat.
... deshalb schrieb ich "nach meinem Kenntnisstand"
... Gott sei Dank, dass ich nicht allwissend bin! -
... ... habe ich noch nicht getestet
-
Da kommt mir die Frage:
Wegfahren mit angeschlossenem Ladekabel geht ja nicht (hab ich bei Probefahrt festgestellt)
Wie ist das mit noch eingesteckter Zapfpistole??Gruß
HP... genau gleich!
Die allermeisten Ladesäulen haben keine "Zapfpistole" sondern du musst mit deinem eigenen Ladekabel kommen. Entweder musst du den Ladeziegel an der 230V-Steckdose oder ein Ladekabel Typ2 verwenden.
-
Das Aufladen unterwegs scheint ja eigentlich nur an kostenlosen Ladestationen interessant zu sein.
Brauch ich da überhaupt eine Ladekarte??
Wenn JA: Mit welcher Karte ohne Grundgebühr deckt man die meisten Ladestationen ab??
... nach meinem Kenntnisstand brauchst du an jeder Ladesäule eine Karte zur Identifikation. Das geht über ein RFID Display. Dort musst du die Karte hinhalten, dann werden deine Daten geprüft und die Steckdosen werden frei geschaltet.
Ich habe bei meinen Stadtwerken einmalig für die Karte 10.- € bezahlt und kann momentan an jeder Säule von Ladenetz.de (noch) kostenlos Strom zapfen.
Bei NewMotion kenne ich mich nicht aus.