Beiträge von E350

    ...da hast du aber fleißig dran gearbeitet und auch viel persönliches preis gegeben!
    Danke!
    Ich könnte so was ähnliches auch schreiben. Mein Neuer (bestellt) hat auch das Ass-Plus-Paket und die Rückfahrkamera. Beides kenne ich ja von meinem Cabrio.

    Der Grund für meine Überlegung, liegt in der ohnehin schon großzügigen Freigabe des nutzbaren Bereiches. Je größer diese ist, (genutzt wird) desto mehr geht es generell auf die Lebensdauer.

    Beim LCI wurde der nutzbare Bereich ja nochmals vergrößert. Bei meinem (Bj. 9/2017) wird ab einer Akku-Anzeige von ca. 5% immer der Benziner dazu geschaltet. Also ganz leer fahren kannst du den Akku wirklich nicht, genau so wie qwertz225e geschrieben hatte.

    Genauso kann du den Akku auch nicht ganz leer fahren, das verhindert das Steuergerät auch.
    Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

    Reichen eigentlich die Verzögerungswerte beim Bergabfahren (sofern Akku leer) ohne die Bremsbeläge zu beanspruchen?

    ...sofern du keinen Pass fährst, reicht es in den meisten Fällen.
    Wenn bei mir ein längeres Gefälle ansteht - bei uns im Albvorland geht es öfters bergauf und -ab - dann schalte ich immer von Eco pro auf Comfort und dann ist das Bremsen durch die Rekuperation deutlich zu spüren und auf der Anzeige auch abzulesen. Dann stehen meist -20 bis -25 kWh/100km auf der Anzeige.

    Kommt diese starke Rekuperierung nur beim betätigen des Bremspedales vor? Der 225xe wird wohl nicht so wie der i3 mit dem lupfen des Gaspedales rekuperieren.

    Der 225xe hat nicht das gleiche System wie der i3.
    Eine Rekuperation erfolgt beim 225xe in verschiedenen Varianten.
    Fährst du in Comfort oder Sport, dann rekuperiert das Fahrzeug sobald du das Gas wegnimmst. Bei Eco pro segelt das Fahrzeug sofern die Geschwindigkeit etwas >50 km/h liegt, dabei wird nicht rekuperiert, bzw. ganz minimal.
    Natürlich werden die höchsten Werte beim mechanischen Bremsen mit dem Pedal erreicht.
    Die ganzen Werte werden im BC - je nach Einstellung - angezeigt.
    Ich werde mal ein Foto machen und einstellen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 225xe mit 50 kWh/100 km rekuperieren soll, trifft eher beim i3 zu.

    Laut Anzeige im BC ist bei einer starken Bremsung dies sehr wohl möglich. Dies wird zumindest bei meinem 225xe so angezeigt. Allerdings ist die Phase nur von kurzer Dauer, da das Fahrzeug dann relativ schnell steht.


    Übrigens: Beim kräftigen Beschleunigen mit Max EDrive zeigt der BC an, dass bis zu 100 kWh/100km gezogen werden.

    Ich lade immer anlaßbezogen, je nachdem welche Strecke zu fahren ist und wieviel noch im Akku vorhanden, ansonsten immer erst wenn er wirklich leer ist. Und wenn ich lade, dann immer auf 100%.
    Über die Akku-Lebensdauer mache ich mir keine großen Gedanken, da es ein Leasingfahrzeug ist. Außerdem denke ich, dass es keinen Sinn macht, einen Plugin Hybrid zu kaufen und mit einer Haltedauer von mehr als 7-8 Jahren zu planen. Denn bis dahin sieht die Mobilitätswelt ganz anders aus. Da in den nächsten Jahren hier viel geschehen wird, halte ich das Leasing bei einem 225xe (Plugin Hybrid) für die momentan beste Lösung.

    Hallo pb318,
    ich fahre den 225xe nun seit gut einem Jahr und habe aktuell 8600 km drauf. Da sich unser Fahrprofil meistens auf unsere nähere Umgebung von ca. 20 km beschränkt ist dieser Plugin Hybrid die richtige Entscheidung gewesen. Natürlich waren wir auch einige mal längere Strecken unterwegs - siehe Bild (z.B. 138 km - Verbrauch 4,4l).
    Urlaubsfahrten machen wir allerdings mit unserem Cabrio.
    Aktuell werden 3,1 l/100km und 12,4 kW bei mir als Gesamtverbrauch angezeigt. Da bin ich mehr als zufrieden. Von den 8600 km sind wir 5750 km rein elektrisch gefahren.
    Ich habe noch das vor Facelift-Modell und im Display werden aktuell 27 km angezeigt bei 100% geladen. Diese Anzeigen variieren in den letzten Wochen immer zwischen 25 und 30 km.
    Mein Schwiegersohn hat auch den 225xe, aber das neuere Modell. Bei ihm wird aktuell 42 km angezeigt. Allerdings haben wir ja gerade kein Winterwetter - hier sind es 9°C.
    Trotzdem ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen schon deutlich.
    Diese Woche habe ich meinen Neuen bestellt, da der Leasingvertrag in 4 Monaten ausläuft. Es wird auch wieder ein 225xe und ich freue mich jetzt schon auf das neue Modell.
    Ich denke, dass du keine falsche Entscheidung mit dem 225xe triffst.
    Mainau.jpg