Beiträge von E350

    99 Freiminuten a 2ct sind nach meiner Rechnung 1,98€. Lohnt sich da der Aufwand überhaupt sich da zu registrieren?
    Und dazu frage ich mich, wie viel kWh kann ein Plug In Hybrid in dieser Zeit laden?
    Ich denke, dass das Angebot der Telekom für 225xe-Fahrer nicht relevant ist.

    Also das mit der Sportsline würde ich mir überlegen bzw. wenn dann vom Verkäufer garantieren lassen, dass das Auto ein E-Kennzeichen bekommt.

    Zwischen Advantage und Sportsline gibt es keine Unterschiede in der Einstufung. Entscheidend sind die Felgengröße und die Reifen. Die 17-Zöller bekommen die E-Kennzeichen (siehe oben) sofern die Reifen keine Notlaufeigenschaften haben.


    Soweit ich informiert bin, hat BMW nur für Bestellungen in 2018 die nicht mehr erhaltene Bafa-Prämie für den 225xe übernommen. Den Herstelleranteil (50% = 1500 €) wir BMW sicher weiterhin gewähren oder?

    Ich habe meinen Neuen (kommt 4/19) auch erst vor kurzem konfiguriert und auch die Sport Line gewählt. Auch habe ich es dort bei der "Standardreifenkombination" belassen (Räder SA-Nr. 26M).
    Auf Seite 57 findest du diese Aufstellung - siehe Bild.
    Damit sind wir im Bereich von 52 g/km CO2-Emissionen und ich denke somit im "grünen Bereich".


    Wenn man die o.g. Felgen nimmt, aber Reifen mit Notlaufeigenschaften dazunimmt, dann hast du Kombination 24U und somit CO2-Emission von 57 g/km.


    Durch die neue WLTP sind die Verbrauchsangaben natürlich komplizierter geworden.

    E-Kennzeichen2019.jpgIMAG4694.jpg


    Hallo,im Thread "Steuerlicher Vorteil für hybrid/elektro Geschäftswagen 2019 habe ich u.a. das oben Eingefügte geschrieben. Dort findest du weitere Infos.
    Wenn du Reifen mit Notlaufeigenschaften und 17-Zoll wählst bekommt das Fahrzeug kein E-Kennzeichen. Ob BMW dir die Prämie zur Hälfte zahlt kann ich nicht sagen.

    Hallo und <3 -lich willkommen im Forum.
    Nachdem ich dein Statement gelesen habe, kann ich dir zu einem 225xe uneingeschränkt raten! Soweit schon mal vorab.


    Da ich selbst ähnliche Haus- und Fahrsituation habe sowie seit 15 Monaten einen 225xe fahre, kann ich dir aus der Praxis berichten.
    Ich lade hauptsächlich tagsüber, wenn die PV-Anlage läuft. Natürlich ist der Ertrag im Winter nicht sehr hoch. Bei meiner 11,3 kWh-Anlage kommen da an einem trüben Wintertag auch nur 3-4 kWh zusammen und diese werden schon vom Haus als Grundlast verbraucht. Aber das sind ja auch nur wenige Wochen im Jahr.
    Nun zu deinen Fragen.
    Die Angaben der Händlers zur Ladung des Akkus kann ich nur in Teilen bestätigen. Wenn ich über den Ziegel (mit 220V und 2,7 kW - Dauer ca. 3 Stunden) lade, dann komme ich derzeit (im Winter bei niederen Temperaturen) auf 25-27 km Reichweite. Lade ich an der städtischen Wallbox (mit 3,6 kW - mehr geht ja beim 225xe nicht - Dauer ca. 2 Stunden) dann erhalte ich etwa 2-3 km mehr Reichweite. Aber der Unterschied ist nicht so groß wie der Händler es gesagt hat. Deshalb finde ich, dass sich eine teure Wallbox finanziell nicht rechnet. (Wenn schon eine Wallbox, dann eine mit 11kW, so dass man später mit einem "richtigen" E-Auto nicht umrüsten muss.)
    Von meinen gefahrenen 8800 km bin ich fast 6000 km rein elektrisch gefahren. Da waren einige (Benzin-)Langstrecken dann mit dabei.
    Der Anschluss für den Ladeziegel (wird mit dem Fahrzeug geliefert) bzw. die Wallbox ist derselbe am Fahrzeug. Für das externe Laden an einer Wallbox benötigst du aber ein extra Typ2-Ladekabel, das ca. 100 € kostet.
    Ansonsten ist der 225xe ein sehr gutes Fahrzeug, insbesondere gefällt mir das Zusammenspiel der beiden Motoren bzw. Antriebe miteinander. Das elektrische Fahren ist eh ein Vergnügen und ökologisch sinnvoll.
    Und da du auch eine PV-Anlage hast, ist der Plugin Hybrid auch wirtschaftlich eine gute Lösung. Ohne eigenen PV-Strom sieht es da schon anders aus.
    Ich hoffe, dass dir mit einen Angaben deine Entscheidung leichter fallen wird.

    Ich habe meinen Neuen (kommt 4/19) auch erst vor kurzem konfiguriert und auch die Sport Line gewählt. Auch habe ich es dort bei der "Standardreifenkombination" belassen (Räder SA-Nr. 26M).
    Auf Seite 57 findest du diese Aufstellung - siehe Bild.
    Damit sind wir im Bereich von 52 g/km CO2-Emissionen und ich denke somit im "grünen Bereich".


    Wenn man die o.g. Felgen nimmt, aber Reifen mit Notlaufeigenschaften dazunimmt, dann hast du Kombination 24U und somit CO2-Emission von 57 g/km.


    Durch die neue WLTP sind die Verbrauchsangaben natürlich komplizierter geworden.