Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über BEV lostreten.
Aber den Kommentar von "Impuls" kann ich so nicht stehen lassen!
Auch vor einem Jahr konnte man einen DC-Schnelllader bestellen, allerdings nur als Option. Heute ist der DC-Schnelllader bei allen Modellen des Leaf Standard.
Wer jeden Tag mehr als 200 km fahren muss wird sich sicher derzeit noch kein BEV kaufen wollen, zumindest nicht in dieser Preisklasse. Aber der Durchschnitts-Deutsche fährt eben im Jahr nur ca. 10.000 km, also nicht einmal 1000 km pro Monat oder 250 km in der Woche. Und dazu gehöre ich - UND deshalb habe ich mich für einen BEV mit dieser Reichweite entschieden.
Wir gehen normalerweise 1-mal die Woche zum Einkaufen und da "tanke" ich beim Kaufland in einer Stunde mit dem DC-Lader ca. 70% (knapp 200 km) und das noch kostenlos! ALSO: Ich muss nicht mehr extra zum Tanken fahren, ich mache es nebenher!
Ansonsten kann ich direkt vom Dach mit der PV-Anlage - auch nebenher! - laden. Hier kostet mich eine Vollladung (einschließlich Ladeverluste) genau 8,20 €. Wer fährt für dieses Geld 250 km?
Mein 225xe hat 2,8 l Benzin plus 11,8 kWh/100 km gebraucht.
Der Leaf hat in den letzten 1000km (mit Winterreifen) im Schnitt 17,7 kWh auf 100km gebraucht
Natürlich ist für denjenigen, welcher jeden Tag viel Autobahn-Km fahren muss, der BEV noch nicht ideal.
Mein 225xe hatte vor 12 Monaten einen Neupreis von genau 49.000.-€ (minus 3.000.--€ Subvention). Der 40er-Leaf mit Tekna-Ausstattung kostete 42.000.--€ und davon gingen dann 7.000.--€ Subvention ab.
Macht also ein Unterschied von ca. 11.000.--€ zwischen dem 225xe und dem 40er Leaf.
Ich lease zur Zeit diese Fahrzeuge, um einen genauen Kostenüberblick zu haben und einem möglichem großen Wertverlust vorzubeugen. Die Technik verändert sich in diesem Bereich noch sehr schnell und da halte ich das Leasing für besser als ein Kauf. Beide Fahrzeuge haben übrigens ziemlich genau die gleich hohe Leasingrate.
Von der Ausstattung hat der Leaf einiges was beim 225xe nicht möglich ist und umgekehrt genauso - siehe oben.
Genauso sehe ich keine Qualitätsunterschiede!
Zur Übersichtlichkeit: Die A-Säule beim Leaf ist von der Bauart zwar ähnlich wie beim 2er, aber die Sichtverhältnisse sind wesentlich besser. Die C-Säule ist zwar breit, so wie bei vielen Autos derzeit, aber durch die 360°-Gradkamera gibt beim Rückwärtsfahren null Probleme.
Ich hatte mir den BEV-Markt angeschaut und ein Fahrzeug gesucht, das meinen Vorstellungen und meinem Fahrprofil möglichst gut entspricht und das sehe ich beim 40er-Leaf.