Beiträge von ManneD

    @Tourist218i: bei meinem Sharan (2,0TDI, 140 PS, DSG, Bj2014) war es aber so, dass der Wagen bei aktiviertem Autohold nicht anrollte - weder nach vorne (durch Motorgkraft) noch nach hinten (zb. am Berg)

    Trotzdem kann der von Dir verlinkte Verbrauchsvergleich voller Willkür stecken. Ich garantiere Dir, dass ich beispielsweise den 218D Active Tourer anstatt mit den getesteten 5,7 l auch mit 5,0 l oder vielleicht noch weniger bewegen könnte. Ob das dann repräsentativ wäre oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber wer sagt uns denn, dass die Tester bei den 6l des Sportsvan nicht auch extremst sparsam gefahren sind und bei allen anderen eben nicht ganz so extrem. Bei der VW-Affinität der Bild würde mich das nicht sehr wundern. Ich habe selber etliche VW gefahren und weiß, dass diese Fahrzeuge wahrlich keine schlechten sind. Allerdings sind die über Jahre ermittelten Vergleichstests z.B. der "Golfklasse", die alle mit dem (vorhersehbaren) Endergebnis endeten und auch künftig enden werden in meinen Augen ein Zeugnis dafür, dass die automobile Presse da eine durchgängige Objektivität vermissen lässt.
    Ich habe wie gesagt nichts gegen VW, denke aber dass man gegenüber Mitbewerbern wie Ford, Opel, oder ausländischen Herstellern doch einen Bonus geniest. Vielleicht ist das ja auch politisch so gewollt....

    Naja: nicht nur Berganfahrhilfe. Bei VW sorgt die Autoholdfunktion bei Automatikgetrieben auch dafür, dass der Wagen im Stand nicht anrollt, was bei unseren BMW ja nun nicht der Fall ist. Allerdings muss man das natürlich auch in Zusammenhang mit der Motor-Start-/Stopfunktion sehen, die ja ohnehin erfordert, dass man im Stillstand auf der Bremse stehen bleibt. Insofern wäre die VW-artige Autoholdfunktion mehr oder weniger unsinnig und nur für den Fall relevant, wenn man Start-/Stop ausschaltet.

    Die Autohold Funktion wird beim F45/F46 nicht über eine Taste gesteuert, sondern ist immer präsent (zumindest bei meiner Sportautomatik). Sie sorgt dafür, dass der Wagen 2 Sekunden lang beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt. Natürlich kann man auch die elektronische Feststellbremse betätigen, die sich beim Anfahren dann selbstständig löst - vorausgesetzt, der Fahrer ist angeschnallt. Die "tastenlose Pseudo-Autohold-Funktion" langt aber in den allermeisten Fällen aus, um den Wagen nicht zurückrollen zu lassen.