Ich verstehe nich nicht mal, was da fehlt ?????
Dein Händler müsste das verstehen und dir eine passende Rechnung geben, die du dann hochlädst.
j.
Ich verstehe nich nicht mal, was da fehlt ?????
Dein Händler müsste das verstehen und dir eine passende Rechnung geben, die du dann hochlädst.
j.
Habe mir einen Briefkasten an die Mauer gebait, abschließbar und Ladeziegel reingesetzt (Kerben für Kabel):
Erste Eindrücke zum eigenen 225xe
Das klappt im Prinzip gut, aber meine Steckdosen, über die der Strom im Haus (17 Jahre alt) läuft, werden warm... das gefällt mir nicht und ich versuche noch einen Direktanschluss vom Verteilerkasten zu verlegen (lassen).
j.
Wenn man nach Zulassung des Autos noch die übrigen Unterlagen gescannt hochlädt, sollte man da nicht irgendwie noch eine Bestätigung bekommen? Ich habe das vor ca. 1 Woche gemacht und bin mir jetzt nicht sicher, ob alles ok. ist und läuft bis zur Überweisung der 1500 €. Die Zusage hatte ich ja schon im ~Mai bekommen.
j.
Habe jetzt mal in eine Steckdose reingeguckt, die besonders warm wurde, in der Küche. Die hätte ich eigentlich gar nicht mit der Terassensteckdose in Verbindung gebracht, weil an anderer Hausseite (10 m dazwischen), aber das ist offenbar eine Linie, also an einer Seite des Hause verlaufen Steckdosen, die hintereinander angeschlossen sind. Die Steckdose in der Küche hat sogar geschmolzenes Plastik (Einsatz für Steckdose). Strom ist noch ok., aber ich werde das Auto nicht mehr an der Terassensteckdose anschließen. Habe das nicht erwartet. Wir hatten auch Geruch in der Küche, den wir nicht einordnen konnten. Es roch eher nach Fisch, obwohl bei uns keiner Fisch isst :D. Das war jedoch die Steckdose... Ich denke, es ist nicht gut, einfach nur die Steckdosen in der Linie auszutauschen, denn ich weiß nicht, wo noch Anschlüsse sind, durch die die 10A gehen. Ich komme wohl um eine teure Verlegung durch die Hausmauer am Stellplatz nicht herum.
j.
BTW: Das Austauschen der Steckdosen nach spätestens 20 Jahren ist tatsächlich eine gute Empfehlung, danke noch. Wissen Hybrid-und E-Auto-Nutzer das?
Ja, das Nachziehen oder besser gleich Austauschen der Steckdosen werde ich mal machen. Die sind alle 17 Jahre alt. Ich weiß leider nicht 100%ig, ob da noch mehr Steckdosen oder Kontakte sind, über die der Strom läuft und ich vielleicht nicht direkt sehe. Mit Direktanschluss am Verteiler würde ich mich wohler fühlen.
j.
Ich denke, der Leistungsquerschnitt ist gar nicht unbedingt das Problem. 1,5 mm² sind normalerweise für 16A ausgelegt. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Steckdosen, über die der Strom sehr wahrscheinlich verläuft, warm werden, also durch das ganze Haus zur Terassensteckdose. Das gefällt mir nicht besonders. Die Steckdose an der Terasse selbst wird nicht warm (habe ich vor 2 Monaten eine neue eingebaut). Anscheinend verläuft die Leitung von Steckdose zu Steckdose, wo jeweils die Leistungsenden zusammengeschraubt sind und einen Übergangswiderstand haben. Jetzt lade ich mal versuchsweise mit 6A ("Gering"), aber mir scheint, ich komme doch nicht um einen Direktanschluss an den Kasten herum, d.h. Hausmauer durchbohren (was ich schon dachte vermeiden zu können).
j.
Die Reifen sind von Falken (17", muss ich mir nochmal genauer ansehen), hat der Händler gewechselt. Ich kann bei Reifen gar nicht so viel sagen, kenne keine großen Unterschiede. Ich fahre das Auto ja nicht im Grenzbereich :). Bisher läuft alles super.
Beim Stromverbrauch finde ich es etwas kompliziert, den zu ermitteln und immer zu notieren. Man lädt ja per Strom so oft. Ich könnte da mal bei der Steckdose ein Messgerät zwischensetzen, geht bis 3600 Watt, nur ist das nicht für Outdoor, wohl nicht ideal (nur unter einem Vordach).
Beim Briefkasten wollte ich eigentlich noch richtige Kabeldurchführungen (aufgeschnitten) einbauen, habe hier vor Ort bei Obi und Bauhaus jedoch keine gefunden. So habe ich erstmal viel Gewebeband um die Durchführungen geklebt. Mechanisch belastet wird da eigentlich ja auch nichts.
j.
Hast du eine IP-Klassifizierung gefunden? (Dichtigkeit outdoor)
j.
Eine Frage zum Bordcomputer: Man kann nur einzelne Werte zurücksetzen, nicht alles zusammen, richtig?
Nur beim Reisebordcomputer kann man alles auf einmal zurücksetzen, aber der hat ja keine Stromverbrauchsmessung.
Die Streckenlänge gibt es nur im Reisebordcomputer? Insgesamt finde ich es ein bisschen enttäuschend, wie BMW das gelöst hat. Ich hätte gerne die Möglichkeit, zusammenhängende Werte wie Verbrauch, Streckenlänge etc. auf einmal zurückzusetzen und dann zu messen. So wird es ein bisschen umständlich. Oder habe ich was übersehen?
j.
PS: Nutzt ihr eigentlich öffentliche Ladesäulen mit dem 225xe?
Das dürfte aber nur für die unteren Gänge gelten, denke ich. Die E-Maschine hat bei höheren Drehzahlen dann doch ein absinkenden Drehmoment, also ab ca. 3. oder 4. Gang des Verbrenners kommen diese 385 Nm meiner Einschätzung nach nicht mehr zustande. Irgendwo bei 50 km/h lässt das Drehmoment des E-Motors wohl langsam etwas nach. Eine Kurve alleine reicht sicher nicht, um das gesamte Zusammenspiel zu beschreiben. Man müsste wohl für jeden Gang eigene Kurven von Drehmoment und Leistung haben, da der E-Motor ja nur einen Gang bis 125 km/h hat.
j.