Beiträge von jennss

Die Lösung sind vielleicht einfach schon neue Akkus, bei weiterhin Elektroantrieb. Bei der Stromherstellung tut sich ja unabhängig vom Auto etwas. Das ist auch das Gute am E-Auto: Die Energieerzeugung ist ausgelagert und entwickelt sich auch bei altem Auto weiter :) , also anders als bei Verbrennern.
    j.

Am Strom selbst kann man nicht erkennen, wie er produziert wurde. Da ist Strom gleich Strom :). Entscheidend ist m.E., was der Anbieter des Stroms mit dem Geld macht. Ein Ökostromanbieter fördert regenerative Energien. Selbst wenn der gesamte Strommix noch 70% nicht-regenerative Energie enthält, hat man mit dem Bezug über einen Ökostromanbieter seinen Teil zum Umweltschutz durchaus getan, denn dadurch wird der Mix sich immer mehr ändern zugunsten regenerativer Energien.

Aber abgesehen davon, muss ich mich outen, den Hybrid nicht aus reinem Umweltdenken geleast zu haben, sondern weil ich technisch von ihm begeistert bin und weil die Leasingrate beim 225xe erstaunlich gering ist (hohe Rabatte). Für etwa die gleiche Leasingrate hätte ich auch wieder einen Golf nehmen können, einen Highline mit 150 PS. Da war die Sache klar, der 225xe ist für mich viel reizvoller, denn es gibt viel zu entdecken. Wo bekommt man für diese Leasingrate (u.a. dank Hybridprämie ;)) 224 PS mit Allrad? Diesen Fahrspaß gönne ich mir. :)
    j.

Jetzt habe ich erkannt, dass bei mir noch die fertige Verwendungsnachweiserklärung unterschrieben fehlte. Puh, sind echt viele Unterlagen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob da noch eine "Antragstellerunterlage" bei mir fehlt. Die kann man beim Upload auch auswählen, aber ich weiß nicht, was das sein soll.
    j.

Mir fehlt generell eine Taste für Heizung aus. Alles auszuschalten, auch die Lüftung finde ich nicht so optimal.

Die A/C-Taste stellt die Kühlfunktion aus. Für Heizung-aus kann man die Temperatur sehr niedrig einstellen, bei ausgeschalteter Kühlfunktion. Die Off-Taste finde ich auch etwas kritisch, da ohne Läftung.
    j.

Gestern habe ich noch ein wenig recherchiert und gerechnet.

Aus dieser Quelle Heizwerte lässt sich entnehmen, dass der mittlere Energiegehalt von Benzin 8,5 KW je Liter beträgt.

Du meinst jetzt sicher KWh je Liter :).
    Naja, mit dem Heizwert ist nicht nicht praxisorientiert genug. Ich gehe einfach davon aus, dass das Fahren mit Strom etwa die Hälfte kostet vom Fahren mit Benzin.
    j.