Alles anzeigen1 -Bei Teillast nicht sehr effizient, habe ich da was verpasst?
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2 - Was den geringsten Gesamtverbrauch ergibt, muss ich noch genauer anschauen, ich fahr zu selten mit Verbrenner.
1 - Das waren die Aussagen bei den Kommentaren in dem Blogartikel von mir. Es wäre ein möglicher Grund. Der Fall ist auch ganz anders, als wenn da (normalerweise) die Geschwindigkeit mit im Spiel ist. Wenn man alleine die Leistung in Abhängigkeit von der Benzinmenge sieht, gelten nicht mehr die üblichen Regeln, bei denen wir sonst immer die Geschwindigkeit mit drin haben.
2 - Ja, teste es mal, so wie ich im Blogartikel. Oder andersrum. Ich hatte zuerst aufgeladen, dann verfahren und wieder zum gleichem Ladestand per Verbrenner aufgeladen. Man kann auch mit leerem Akku anfangen (z.B. 10%), dann den Reise-BC resetten und solange fahren bis der Akku auf ca. 90% voll ist (geht auch weniger, egal) und dann in Max eDrive wieder auf 10% verfahren. Anschließend zum Vergleich den Verbrauch auf ebenfalls ebener Strecke mit konstandem Ladestand messen, z.B. ca. 10% auf der Autobahn mit Auto eDrive Comfort oder bei ca. 90% Akku auf Save und über genügend lange Strecke.
Da bei meinem Vergleich die Bedingungen mit Strom-verfahren sogar etwas schlechter waren (nicht ganz so gleichmäßig gefahren wegen leicht stockendem Verkehr zwischendurch) und der Verbrauch noch ein wenig unter dem Verbrauch mit konstantem Ladestand lag, gehe ich davon aus, dass bei exakt gleichen Bedingungen der Vorteil vom Strom-laden-und-verfahren sogar noch etwas größer ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich trotzdem auf der Autobahn eher dazu tendiere, mit konstantem Ladestand zu fahren, weil ich denke, dass der Akku dabei vielleicht ein bisschen geschont wird. Aber es ist auch wertvoll zu wissen, dass der andere Weg keineswegs ineffizient ist, wie es viele in Foren schreiben (ohne es wirklich getestet zu haben). Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass der Hochvoltstartergenerator direkt am Motor hängt und damit die Verluste vom Getriebe umgeht.
j.