Beiträge von jennss

    Zitat von planetti

    Wenn Du in das Kennfeld des Elektromotors siehst (BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...), ist das maximale Drehmoment links aufgetragen, nicht die Leistung.


    Die Leistung ergibt sich ja in etwa aus Drehmoment x Drehzahl.
    EDIT: Ah... Jetzt klickt es bei mir selbst gerade... Die Leistungskurve wird flacher aussehen und bis 3000 U. sogar ansteigend :).


    Zitat von planetti

    Ich habe keine genauen Angaben, aber die kurzzeitige maximale Leistung des Elektromotors dürfte bei 60km/h noch bei vielleicht 75-80 PS sein, bei 100 km/h vielleicht noch bei geschätzt 50-65 PS sein.


    Ich bin den 225xe schon gefahren und finde, dass die Kurve eigentlich nicht so stimmen kann.
    EDIT: Wie oben schon editiert, könnte die Kurve so wohl doch hinkommen. Ich hatte da nicht so richtig überlegt, obwohl ich die Zusammenhänge eigentlich kenne... :)
    j.

    Ah, ich hatte dich anders verstanden. Du meinst den E-Antrieb selbst, also wenn man extern auflädt, dann ist er effizient. Ich hatte mich auf das Vorposting bezogen, bei dem er kaum extern aufladen wird. Ich meinte da einfach den Vergleich reiner Verbrenner vs. Hybrid. In der Stadt wird der Hybrid am ehesten rekupieren, sofern man den Strom nicht vom Verbrenner bezieht (weil das ja wieder den Verbrauch erhöht).
    j.

    Ich denke, in der Stadt ist das Hybridsystem besonders sinnvoll und das Mehrgewicht dürfte da am besten kompensiert werden durch die vielen Bremsvorgänge.


    Wenn dir die Leistung aber nichts bedeutet, ist der 225xe sicher nicht die richtige Wahl. Er ist nur für seine Leistungklasse sparsam, kann in den Kosten aber sicher nicht mit kleinen Dieseln mithalten.
    j.

    Das finde ich schon ziemlich nützlich, also gut 45-50 Min. weniger. Ich denke, damit könnte man zwischendurch besser laden und das Kabel vor Schlafengehen abnehmen (ich finde, das muss nicht unbedingt über Nacht am Haus hängen).
    j.


    EDIT: Habe mit etwas googlen noch diese Liste gefunden: https://www.eautolader.de/lade…BCbersicht-ladestationen/
    Es gibt doch schon einige Wallboxen, die mit dem 225xe kompatibel sind.

    Ein Diesel wäre da mit Sicherheit sparsamer, aber man muss es nicht so sehen, dass der 225xe ohne Lademöglichkeit das falsche Auto wäre. Es ist zwar nicht ideal, nicht laden zu können und den PlugIn nur wie einen Vollhybrid zu fahren, aber wenn man schaut, was bei diesen Fahrleistungen die Alternative wäre und welchen Verbrauch die Alternative dann hätte, so ist der 225xe doch gar nicht so schlecht.


    Vergleich 225xe ohne ext. Laden vs. 225i:
    - In der City ist der 225xe mit dem Allrad eher schneller unterwegs, auf der Autobahn dagegen langsamer, also 1:1
    - Beim Verbrauch dürfte der 218i besser sein als der 225i, insbesondere ein der City, wo er die Bremsenergie rekupieren kann, also 1:0 für den 225xe
    - Der 225xe hat etwas weniger Kofferraumvolumen (400 l. vs. 468 l.) und einen kleineren Tank, also 0:1
    - Kosten: Durch die Hybridprämie ist der 225xe deutlich günstiger als der 225i, sowohl bei Kauf als auch bei Leasing/Finanzierung.1:0
    -----------------
    Summe 225xe vs. 225i = 3:2


    Vergleich 225xe vs. 218i:
    - Der 225xe ist deutlich schneller und geradezu sportlich bei Bedarf ggü. dem 218i. Dazu hat er Allradantrieb. Über 125 km/h liegen beide etwa gleichauf. Also 1:0
    - Beim Verbrauch könnten beide bei ähnlicher Fahrweise etwa gleichauf liegen. Der 225xe wiegt 300 kg mehr, kann dafür aber Bremsenergie auffangen, also 1:1
    - Der 225xe hat etwas weniger Kofferraumvolumen (400 l. vs. 468 l.) und einen kleineren Tank, also 0:1
    - Kosten: Durch die Hybridprämie ist der 225xe bei Ausstattungsabgleich (Automatik, Navi. Standheizung, Advantage) bei Leasing/Finanzierung etwa gleich teuer* wie der 218i (1:1), beim Kauf ist der 218i etwas günstiger und ohne Ausstattungsabgleich bei Kauf ggf. deutlich günstiger. (0:1)
    -------------------
    Summe 225xe vs 218i = Bei Leasing/Finanzierung 3:3, bei Kauf 2:3


    Man muss hier seine Schwerpunkte setzen. Ich habe z.B. die Power (bzw. den Fahrspaß damit) gleich hoch bewertet wie das Kofferraumvolumen, was die meisten nicht so einordnen werden. Ich wollte es nicht zu kompliziert notieren.


    Ich wollte hier nur sagen, dass ich nicht denke, dass der 225xe ohne externen Laden gleich der falsche Kauf wäre. Das Sparpotential ist mit ext. Strom natürlich deutlich größer, aber aufgrund der Hybridprämie ist der 225xe wegen seiner Leistung geradezu ein Schnäppchen und betrachtet man die Power, ist auch der Verbrauch ganz gut. Insofern würde ich den 225xe sogar als überraschend genialen Schachzug betrachten, denn normalerweise wird kaum jemand den PlugIn-Hybriden ohne Lademöglichkeit in Betracht ziehen.
    j.


    PS: Auch wer keine Lademöglichkeit hat, wird hin und wieder mal in der City oder so laden können, auf manchen (wenigen) Plätzen sogar kostenlos.
    PPS: Ohne Lademöglichkeit kann man z.B. im Sportmodus fahren. Zwar ist der Verbrauch beim Laden des Akkus hoch, aber irgendwann ist der Akku ja auch voll und es lädt nicht mehr weiter oder man kann die Energie aus dem Akku verfahren und hat währenddessen o l. Spritverbrauch, was das Ergebnis insgesamt wieder ausgleicht.


    * Weil jeder Rabatt und jede Prämie sich auf die Monatsrate quasi doppelt auswirken, denn der Restwert bleibt konstant.