Woher hast Du die Information über eine Reichweite von 41 km gemäß NEFZ? Bei meinem 225xe steht in der EU-Konformatitätserklärung 39 km.
...
Wo genau glaubst Du ist beim 225xe noch ein komplett leerer Raum für weitere Akkus? Ich habe keinen gesehen. Hast Du Fotos wo dieser Platz ist? Hast Du das mal BMW vorgeschlagen?
Die 41 km stehen auf der Homepage. Ich gehe davon aus, dass das der NEFZ-Wert ist. Von 39 km habe ich beim 225xe noch nie gelesen.
http://m.bmw.de/de/neufahrzeug…ersicht.html#iPerformance
Dass der NEFZ-Wert kein real erreichbarer Wert ist, dürfte inzwischen jedem Interessenten klar sein, denke ich. Das ist nur ein Vergleichswert. Wichtig ist nur, dass Werte immer nach gleichen Maßstäben verglichen werden, also nicht ein NEFZ-Wert mit einem Real-Wert.
Ich habe das so in Erinnerung, dass beim 225xe der Bereich im Unterboden nahe der Heckklappe noch reichlich Luft hat. Oder habe ich das von einem anderen ActiveTourer in Erinnerung?
@planetti : Ja, ich fürchte auch, dass es an Sicherheitsbedenken scheitern dürfte, mal eben einen Akku zusätzlich einzubauen. Das müsste BMW dann ausführlich getestet haben. Aber wegen dem Anschluss müsste es eh eine von BMW abgesegnete Erweiterung sein.
j.