Beiträge von jennss

    Jetzt mal Spass bei Seite, da muss die Leidensfähigkeit aber schon groß sein wenn man die Klimaautomatik bei den Temperaturen der vergangenen Tage nicht laufen hat.

    Das ist dann wie eine kostenlose Sauna. Allerdings sollte man bei Rekordversuchen auch unbekleidet fahren :).
    j.

    zum 225i, der die gleiche Leistung hat.

    Dann müsste der 225i aber sparsamer zu fahren sein als der 225xe ohne Strom. Ich glaube, das ist er nicht. Also aus meiner Sicht "rechnet" sich der 225xe praktisch immer, d.h. er ist zumindest nicht teurer.


    Der 225i hat zwar keinen Allrad, aber dafür die volle Leistung über 125 km/h, was vielleicht etwa gleichwertig anzusehen ist (Geschmackssache). Die Neupreise liegen ganz dicht beieinander, also beim Advantage 38500 € beim 225i und 38800 € bei 225xe, also muss man da auch praktisch nichts wieder rausfahren.


    Nach neuer Preisliste ( https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland , ab Juli 2017 gültig) ist der Unterschied ähnlich (bei Advantage ist der 225xe 50 € teurer als der 225i).


    Klar ist aber natürlich schon, dass man erst mit Strom und Kurzstrecken das Sparpotential des 225xe richtig nutzen kann. Viele Kurzstrecken können den 225xe dann wohl nahe an Dieselkosten bringen, wenn nicht sogar noch darunter, wobei es aber keinen gleichstarken Diesel im BMW-Programm gibt. Der 220d xDrive wäre in der Summe vielleicht vergleichbar. Der hat auch Allrad, unter 125 km/h weniger Leistung, aber darüber mehr Leistung.
    j.

    Der Mini mit gleichem Antrieb wie der 225xe wurde bei AMS gefahren:
    http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-12016351.html


    Hier ein Zitat, wo ich den Hybriden ggü. einem gleichstarken, reinen Verbrenner für vorteilhafter halte:


    Zitat von AMS

    Besonders gut gelingen im Fahrbericht kurze Spurts mit dem Mini Cooper S E Countryman All4, etwa um noch eine Grünphase mitzunehmen. Wo andere Modelle mit Wandlerautomatik oder Doppelkuppler gefühlsmäßig im Schlupf oder der Wartepause versumpfen, gibt der Countryman SE den Nackenmuskeln Hausaufgaben.

    Ein größerer Verbrenner mit Turbo versumpft erstmal einen Moment beim Zurückschalten :D . Der (Parallel-)Hybrid kann mit seinem direkten E-Antrieb schneller reagieren. Würdet ihr das aus der Praxis bestätigen? Ich denke, ein serieller Hybrid ist da auch nicht besser als ein reiner Verbrenner. Das war jedenfalls mein Eindruck beim Golf GTE, wo der E-Motor ja auch über das DSG läuft.
    j.

    Kann ich auch gut verstehen :) . Beim 2er gibt es ja im Gegensatz zum 3er keine Sonderfarben. Da bleibt dann nur Estoril mit dem M-Paket. Gefällt mir auch klar am besten von den 2er Farben. Insgesamt ist mir die Farbauswahl beim 2er etwas zu "seriös". Beim 3er würde ich San Marino blau nehmen. Hatte auch überlegt, etwas draufzulegen und dann den 330e zu nehmen (da gibt es ja auch die Hybridprämie :) ), aber der war mir dann doch zu groß und ich wollte gerne Allradantrieb.
    j.

    Ich komme auch vom Golf :) . Das M-Paket hätte ich auch gerne genommen, aber ich will keine Ledersitze und ausgerechnet beim 225xe, den ich bestellt habe, gibt es beim M-Paket nur Leder. Das Alcantara hätte ich klasse gefunden. Ein weiterer Grund für das M-Paket wäre für mich Estoril-Blau. Habe mich mit der Farbfrage schwer getan und dann Mineralweiß bestellt.


    BTW: Habe die Sitzheizung noch nachbestellt, kommt aber nicht in die Leasingrate rein, sondern komplett extra als Anzahlung.
    j.

    Am besten den Elektriker fragen.
    Es kommt auf viele Faktoren an. Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Terassensteckdose? Wie lang willst Du von dort verlängern?


    Gemäß der Angaben https://elektrikertipps.wordpr…llange-und-spannungsfall/ würde ich persönlich bei 1,5 mm² Anschlussquerschnitt bei einer Gesamtlänge von unter 22,4 m (also vom Sicherungskasten bis zum Auto inkl. der Verlängerungsschnur) mit den 12A des BMW-Ladeziegels laden. Bei einer Maximallänge von 29,1 m würde ich 9A einstellen und darunter 6A.

    So denke ich das auch. Mit Ziegel sind es wohl eh nur 12 A, so dass nur eine Wallbox mit 16 A an der Steckdose mit 1,5 mm² knapp wäre. Ob es innen überall nur 1,5 mm² sind, weiß ich nicht. Allerdings dürfte die Strecke vom Verteiler zur Terassensteckdose wirklich lang sein, denn das ist quer durch das Haus. Ob der Ziegel das zum Laden freigibt, müsste man vielleicht ausprobieren. Also das Auto steht eigentlich an der Ecke zum Verteiler. Die Terassensteckdose wäre rund 15 m davon entfernt und dann muss man nochmal 15 m außen zurückführen... bisschen viel. Vielleicht bohre ich doch durch die Hauswand, obwohl ich das nicht so gerne mache...
    j.