zum 225i, der die gleiche Leistung hat.
Dann müsste der 225i aber sparsamer zu fahren sein als der 225xe ohne Strom. Ich glaube, das ist er nicht. Also aus meiner Sicht "rechnet" sich der 225xe praktisch immer, d.h. er ist zumindest nicht teurer.
Der 225i hat zwar keinen Allrad, aber dafür die volle Leistung über 125 km/h, was vielleicht etwa gleichwertig anzusehen ist (Geschmackssache). Die Neupreise liegen ganz dicht beieinander, also beim Advantage 38500 € beim 225i und 38800 € bei 225xe, also muss man da auch praktisch nichts wieder rausfahren.
Nach neuer Preisliste ( https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland , ab Juli 2017 gültig) ist der Unterschied ähnlich (bei Advantage ist der 225xe 50 € teurer als der 225i).
Klar ist aber natürlich schon, dass man erst mit Strom und Kurzstrecken das Sparpotential des 225xe richtig nutzen kann. Viele Kurzstrecken können den 225xe dann wohl nahe an Dieselkosten bringen, wenn nicht sogar noch darunter, wobei es aber keinen gleichstarken Diesel im BMW-Programm gibt. Der 220d xDrive wäre in der Summe vielleicht vergleichbar. Der hat auch Allrad, unter 125 km/h weniger Leistung, aber darüber mehr Leistung.
j.