Beiträge von jennss

    Ich denke, dass der ADAC mit seiner Aussage, das die hohe Antriebsleistung nur bei ausreichend geladener Batterie gewährleistet ist stimmt.

    Um die Geschwindigkeit geht es da ja nicht. Dass der 225xe ab 125 km/h ohne E-Motor läuft, ist auch bei geladenem Akku der Fall.
    Der Akku sollte aber doch einen Ladestand halten (dies steht sogar beim ADAC im Test und wird als Nachteil gewertet...) und trotzdem kann er leer laufen, so dass er "mit nur 136 PS gegen die Massen kämpfen muss"? Ich meine, so eine Situation kann man nicht bekommen.


    EDIT: Im ADAC-Test ist doch eine Situation beschrieben, in der der 225xe tatsächlich nur 136 PS haben soll: Bei Minusgraden mit nicht-vollem Akku, wenn das System noch nicht warm ist. Wie lange dauert das, kennt ihr das?
    j.



    Bei Temperaturen ab 5 °C aufwärts lässt sich das Hybrid-System gut nutzen. Anders sieht es bei Minustemperaturen aus. Ist es sehr kalt und der 225xe nicht frisch an der Steckdose geladen, kann er nicht elektrisch fahren, sondern nur mit dem Verbrenner. Dabei verliert er aber dennoch Batteriekapazität und ist gleichzeitig mit einem sehr hohen Benzinverbrauch unterwegs, um sein Antriebssystem auf Betriebstemperatur zu bringen. Währenddessen steht folglich auch nur die Leistung des Verbrenners zur Verfügung, nicht die gesamte Systemleistung. Damit ist diese Variante für Regionen, in denen es öfter Minustemperaturen hat, nicht geeignet; ein 2er Active Tourer mit reinem Verbrennerantrieb ist dann in jeder Hinsicht die sinnvollere Wahl.

    Nochwas zu den Vor- und Nachteilen, die der ADAC zum 225xe notiert hat:


    Vorteile

    • ausgefeiltes Zusammenspiel
      der Motoren
    • hohe Antriebsleistung bei
      ausreichend geladener
      Batterie

    Nachteile

    • kleiner Benzintank
    • recht kleine Batterie
    • hoher Strom- und Benzinverbrauch
    • hohes Fahrzeuggewicht
    • hohe CO- und Partikelemissionen


    "hohe Antriebsleistung bei ausreichend geladener Batterie" klingt jetzt so, als hätte der 225xe nicht immer diese 224 PS. Solche Formulierungen nähren das Missverständnis, die 224 PS wären nach Leerfahren des Akkus weg. Das denken leider viele, die den PlugIn nicht kennen. Im Text steht sogar noch: "Ist die Batterie leer, muss der Dreizylinder alleine gegen die Massen kämpfen und hat dann nur 136 PS wie im 218i zur Verfügung."
    Das ist jetzt nicht wahr, oder?


    "Kleiner Benzintank": Im Schnitt laden die Leute nach vielleicht 1000 km ihr Auto wieder auf. Das ist doch völlig ok.. Warum soll er einen so großen Tank haben wie ein reiner Verbrenner?


    "Recht kleine Batterie": Nun ja, sie ist sinnvoll. Größer käme teurer und würde den Kofferraum einschränken. Zudem wäre die Beschleunigung wg. mehr Gewicht schlechter.


    "hoher Strom- und Benzinverbrauch": Dazu haben wir hier ja schon reichlich Disskussion :).


    "hohes Fahrzeuggewicht": Hier sollte man nur die Auswirkung als Negativ-Punkt erwähnen. Fährt er sich träge? Geht er schlecht um Kurven?


    "hohe CO- und Partikelemissionen": CO2 hängt ja mit dem Verbrauch zusammen. Kein Wunder, wenn man auf 100 km nicht mal eine Akkuladung verfährt. Ist der Dreizylinder vergleichsweise unsauber?
    j.

    Interessant! Aber wie kommt es zu dem großen Unterschied zwischen 225xe und 218i? Hatte der 225xe noch eine Akkuladung voll dabei?


    Man muss es dem ADAC-Test ankreiden, dass er als Testergebnis ein unrealistisches Verhältnis zwischen Strom- und Benzinverbrauch hat. Die meisten Fahrer haben doch eher 30-50% elektrischen Anteil. Einen PlugIn-Hybriden aufgrund dieses Ergebnisses abzukanzeln, also quasi das System nicht nur als nutzlos, sondern sogar als hinderlich zu betrachten, sparsam und ökologisch unterwegs zu sein, finde ich übel.


    Man muss wissen, dass der neue Ecotest ab Sept. 2016 nicht mit dem vorigen vergleichbar ist. Das Siegel sieht aber noch genauso aus :(. Ein 225i hat nach altem Ecotest 3 Sterne bekommen (Testverbrauch 7,0 l., während Spritmonitor bei ca. 8,6 l. liegt).


    Nach neuem Ecotest hat der Golf 1,5 TSI 4 Sterne bekommen. Ok., er hat auch nur 150 und keine 224 PS, aber trotzdem ist das ein beachtlicher Unterschied zum 225xe. Ich denke, der ADAC sollte seine Wertung nochmal überdenken.


    Dass der Volvo nur 1 Stern bekommt, ist in Anbetracht seiner 407 PS ok.. Das liegt dann auch sicher nicht am Gewicht, sondern einfach an der Power.
    BTW: Ein hohes Gewicht sollte bzgl. Verbrauch bei rekupierenden Fahrzeugen doch gar nicht soo negativ sein wie bei reinen Verbrennern.


    Den eingestellten Modus habe ich im Test nicht gefunden. Sowas muss notiert sein, ist wichtig.


    Dass der Prius elektrisch nicht mal den halben Verbrauch des 225xe hat, ist schon erstaunlich, fast seltsam. Dabei hat er mehr E-PS. (92 vs. 88 PS)
    So gut der Prius aber auch abgeschnitten hat, kaufen würde ich den nicht, da nur 190 l. Kofferraum und 250 kg Zuladung (4 Personen á 62,5 kg ohne Gepäck), sowie nur 4 Sitze. Außerdem möchte ich auch mal ordentlich Gas geben können :).


    Ich hätte im Test gerne noch die Beschleunigungswerte im reinen E-Modus gesehen.
    j.

    Mich würde es nerven, mit dem Auto alle 400 Km tanken zu fahren, um damit nach Tirol zu kommen.

    Wie oft kommt solch lange Strecke bei dir vor und wie lang fährst du am Stück. Ich meine, wenn man eh Pause macht, ist nachtanken doch auch kein Ding mehr, nur eine Sache von ein paar Minuten oder so. Und sind es nicht eher 500 km, die man mit dem 225xe schafft? Er hat 36 l. Tankvolumen und verbraucht wohl auf der Autobahn um die 6 l., wenn ich das von Berichten richtig in Erinnerung habe. Das wären sogar 600 km, plus 30 km elektrisch am Start :).
    j.

    Zur Reichweitenangabe wäre es vielleicht noch interessant, wenn dazu geschrieben wird, welche Felgengröße man hat. 18" soll ggü. 17" ja so 2-3 km elektrischer Reichweite kosten.
    j.

    Empfinde das Panorama-Dach nur ab 80 KM sehr laut bzw. den Windabweiser zu klein dimensioniert und was sich in dem dusseligen Netz an Dreck und Pollen sammelt ist nicht wirklich schön. Dort wäre eine Kostruktion aus Kunststoff wesentlich komfortabler.

    Aber irgendwas muss man sich dabei gedacht haben. Auch andere haben ein Netz und kein Kunststoffteil. Warum?
    j.