Ich denke, dass der ADAC mit seiner Aussage, das die hohe Antriebsleistung nur bei ausreichend geladener Batterie gewährleistet ist stimmt.
Um die Geschwindigkeit geht es da ja nicht. Dass der 225xe ab 125 km/h ohne E-Motor läuft, ist auch bei geladenem Akku der Fall.
Der Akku sollte aber doch einen Ladestand halten (dies steht sogar beim ADAC im Test und wird als Nachteil gewertet...) und trotzdem kann er leer laufen, so dass er "mit nur 136 PS gegen die Massen kämpfen muss"? Ich meine, so eine Situation kann man nicht bekommen.
EDIT: Im ADAC-Test ist doch eine Situation beschrieben, in der der 225xe tatsächlich nur 136 PS haben soll: Bei Minusgraden mit nicht-vollem Akku, wenn das System noch nicht warm ist. Wie lange dauert das, kennt ihr das?
j.
Bei Temperaturen ab 5 °C aufwärts lässt sich das Hybrid-System gut nutzen. Anders sieht es bei Minustemperaturen aus. Ist es sehr kalt und der 225xe nicht frisch an der Steckdose geladen, kann er nicht elektrisch fahren, sondern nur mit dem Verbrenner. Dabei verliert er aber dennoch Batteriekapazität und ist gleichzeitig mit einem sehr hohen Benzinverbrauch unterwegs, um sein Antriebssystem auf Betriebstemperatur zu bringen. Währenddessen steht folglich auch nur die Leistung des Verbrenners zur Verfügung, nicht die gesamte Systemleistung. Damit ist diese Variante für Regionen, in denen es öfter Minustemperaturen hat, nicht geeignet; ein 2er Active Tourer mit reinem Verbrennerantrieb ist dann in jeder Hinsicht die sinnvollere Wahl.