Beiträge von jennss

    Beim 225xe muss der Benzinmotor erst die Leistung für denHVSG liefern der dann über den Akku den Hinterradelektromotor mit Energieversorgt. Diese Antriebskette ist wesentlich verlustreicher als die mechanischeKopplung, weil ja erst die mechanische Energie, wie bei einem Kraftwerk, in elektrischeEnergie umgewandelt werden muss!
    ...
    Was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, dass der 225xe im reinen Elektrobetrieb einen verhältnismäßighöheren Stromverbrauch hat gegenüber dem 330e.

    Bei den Verlusten könntest du Recht haben. Nur, wenn die Energie für den Akku extern geladen wurde, ist der Allradantrieb sparsamer als der mechanische Allrad.


    Beim rein elektrischen Energieverbrauch könnte ich mir Messfehler vorstellen, Kälte, falscher Modus oder so. Mich wundert der Elektroverbrauch beim ADAC auch. Der 225xe ist jedoch höher und schwerer als der 330e, doch der direkte E-Antrieb sollte eigentlich sehr effizient sein.
    j.

    Habe jetzt den Test gelesen. Der 225xe-Hybrid wird in einige Punkten recht hart kritisiert, wie z.B. beim Kofferraumverlust und der Tankgröße. Dabei wird gar nicht darauf eingegangen, dass man trotz der kleinen elektrischen Reichweite in vielen Fällen einen elektrischen Anteil von 30 bis 50% hat und dann auch wieder Fahrkosten, die auf Dieselniveau liegen können, sowie eine größere Reichweite pro Tankfüllung.


    Was mich auch erstaunt, ist, dass der 330e so viel weniger verbrauchen soll als der 225xe. Warum das? Dazu ist der Verbrauch des 330i auch noch sehr niedrig. Da stimmt doch was nicht, oder? Bei AutoBild hat man beim 330i einen Testverbrauch von 6,2 l. festgestellt. Nach Spritmonitor liegt er bei 9,19 l. Beim 330e hat man 30 km elektr. Reichweite festgestellt, beim 225xe nur 25 km. Seltsam. Der E-Motor des 330e bringt 250 Nm, der des 225xe nur 165 Nm. Ich dachte, es wären die gleichen. Bei den Kosten wurde bei den Hybriden auch nicht auf den Umweltbonus eingegangen, obwohl er zum Testzeitpunkt doch schon verfügbar war, oder? (Juni 2016)
    j.


    Spritmonitor:
    330i 9,19 l.
    330d 7,2 l.
    330e 5,32 l. + x KWh


    225i 8,59 l. (jedoch teilweise mit xDrive, kann man nicht wegfiltern)
    220d 6,32 l. (jedoch teilweise mit xDrive, kann man nicht wegfiltern)
    225xe 4,6 l. + x KWh


    AutoBild:
    330i 6,2 l.
    330d 5,7 l.
    330e 7,1 l. , Start mit leerem Akku bzw. 3,6 l. Start mit vollem Akku


    225i 7,9 l.
    220d 6,0 l.
    225xe 7,7 l., Start mit leerem Akku bzw. 4,6 l. Start mit vollem Akku

    Danke, interessant. Erstaunlich finde ich doch, dass der 225i nicht viel mehr verbraucht als der 225xe. Aaaber... In den Fußnoten sind noch die Verbräuche mit geladenem Akku drin, die alle deutlich niedriger liegen. Da kann man dann sicher davon ausgehen, dass der Akku nicht vom Verbrenner geladen wird, was ja auch gerade beim Sportverbrauch im Sportmodus nahe liegt. Die Frage ist dann aber, ob bei geladenem Akku KWh verfahren wurden. Leider sind auch hier die Angaben nicht ganz durchschaubar. Die Angabe der Fahrmodi ist zu wichtig als dass man sie weglassen kann.
    Auf jeden Fall ist auch hier der Hybrid am günstigsten, da es ja noch die 3000 € Umweltprämie gibt. Ob man lieber Allrad hat (225xe) oder lieber die volle Power über 125 km/h (220d und 225i) ist eine persönliche Ansicht.
    Aus welchem Heft stammt es?
    Edit, gefunden: http://www.autobild.de/artikel…aufberatung-10476991.html
    j.

    Ja, "artgerecht" heißt hier ja sportlich und dann kommt man irgendwann in einen Zustand, wo er nicht mehr boosten kann. Wie weit das im Alltag passieren kann, ist dann die Frage, hängt vom Fahrstil und von der Strecke ab. Am ehesten passiert sowas wohl auf der Rennstrecke. Dass der Akku schon nach einem 0-100-Sprint an der Untergrenze ist, erstaunt mich jedoch. Das sind dann 4,4 Sekunden lang volle ca. 100 KW. Das macht lediglich 0,12 KWh. Wie soll der Akku mit ca. 7 KWh da leer gehen?


    i8 und 225xe sind nicht genau gleich. Der i8 hat ein 2-Gang-Getriebe am E-Motor und unterstützt daher bis 250 km/h. Beim 225xe ist bei 125 km/h wegen der Drehzahl Feierabend. Dann hat er eh nur noch 136 PS + 20 PS vom Hochvoltstartergenerator und wird den Akku bei hohem Tempo auch nicht leer fahren (der HVST hat ja nur wenig PS zum Boosten). Daher denke ich, dass dieser Leistungsabfall beim 225xe nicht so leicht auftreten wird, es sei denn, man fährt viel in eMax Drive. Dann kann es wohl am ehesten mal auftreten, dass der Akku nicht mehr boosten kann. Ist jetzt nur Theorie von mir, muss noch warten bis ich unseren bekomme :).


    Bei den Grafiken ist die Achse "b" leider nicht mit der Zeit genau beschriftet. Interessant aber immerhin, dass er im Sportmodus nicht so leicht an die Untergrenze kommt, weil er da stärker nachlädt.
    j.

    Sobald Leistung gefordert wird, lädt er sicherlich nicht mehr. Dann wird die Stromrichtung umgedreht. Wenn für hohes Tempo kein Saft mehr für den Boost drin ist, sollten bei Vollgas doch immer noch die 231 PS ohne Belastung durch den Generator zur Verfügung stehen. Aber gefahren bin ich den i8 noch nicht :). Lange sehr hohes Tempo dürfte ein spezieller Fall sein, wo dann wirklich kein Boost mehr kommt.
    j.

    Servus Jenns,ich glaube da verstehe ich Dich irgendwie nicht so recht:
    Was meinst Du mit dem Satz genau?
    :0027:

    Dieser Satz ist ein Zitat vom ADAC. Ich meine, ein solcher Fall, dass nur 136 PS zur Verfügung stehen, dürfte sehr selten sein. Es klingt jedoch so als hätte man nur noch 136 PS, sobald der Akku leergefahren ist, was ja nicht zutrifft. Der einzige Fall (?), wo nur 136 PS zur Verfügung stehen, ist vielleicht der Kaltstart bei Minusgraden. Da soll der E-Motor anfangs noch nicht mitlaufen, trotz vollem Akku, richtig?
    j.

    Das ist ok.. Wenn du in Auto eDrive fährst, wird er auf der AB sowieso mit Verbrenner fahren (über 80 km/h). Eine schöne Strecke, um ein bisschen mit den Modis zu experimentieren :) . Ich sehe es nicht so eng, wenn man mal den Verbrenner laufen hat, muss aber noch meine eigenen Erfahrungen abwarten. Unser kommt im Oktober und ich freue mich vor allem auch auf das Rumspielen mit den Modi :D . Das ist quasi der Ersatz für den "fehlenden Handschalter", den ich sonst so gerne fahre.
    j.


    PS: Der Prius PlugIn hat sich auch nach AMS-Test als sehr sparsam erwiesen, im Vergleich mit dem Golf GTE.