Danke!
j.
Beiträge von jennss
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Ich suche gerade, wo man das denn buchen kann. Seiten, die ich so gefunden habe, aber noch keinen "Buchen"-Button hatten:
http://www.bmw.de/de/topics/fa…igital-services/rtti.html
http://www.connecteddrive.bmwg…nformation-RTTI-1401.html
http://www.bmw.at/de/topics/se…/connecteddrive-info.htmlZumindest habe ich diese Info gefunden:
Das innovative RTTI kann direkt aus dem Fahrzeug über den ConnectdDrive Store, unterwegs vom Tablet oder von zuhause vom PC mit flexiblen Laufzeiten gebucht werden.
Also muss ich mit dem Auto im WLAN-Bereich sein oder geht das über die eingebaute Sim? Wie lautet die PC-Homepage zum Buchen?
j. -
Danke, also er ist direkt an den Verbrenner angepappt.
j. -
Ok., dann muss ich entscheiden: Entweder im Alltag weiter das Handy als Navi nutzen (Halter am Lüftungsgitter) oder RTTI dazubuchen (geht wohl noch nachträglich, oder?)
Navi ohne zuverlässige Verkehrslage ist in meinen Augen nur ein halbes Navi, d.h. funktional stark eingeschränkt.
j. -
Ich würde im Auto eDrive Modus fahren.
Mit dem Fahrerlebnisschalter kann man etwas "spielen".
Eco Pro zum Sparen, Comfort als Normalprogramm oder wenn die Klimatisierung bei Eco Pro durch sehr hohe Außentemperaturen zu gering wäre.
Im Sportmodus fahre ich öfers auf der Autobahn, um den Akku zu laden. Gut finde ich, dass dabei das Getriebe nicht im Sportprogramm fährt.
Durch das Wechseln der Modi lädt man den Akku aber auf und verbraucht die Energie danach im anderen Modus wieder. Das dürfte nicht so sparsam sein wie durchgängiges Fahren in einem Modus, also Akku immer voll oder immer an der Untergrenze (die noch den Boost erlaubt).
Lädt der Akku bei SAVE auf 50% oder mehr? Ideal fände ich es, wenn man die Grenze auch wählen könnte.
Lädt der Akku im Sportmodus bis auf 90% oder wie viel?
Wenn man den Schalthebel in die linke Gasse setzt, schaltet der 225xe überhaupt noch automatisch oder muss man selbst schalten? Falls er noch automatisch schaltet, wo liegen die Unterschiede zum Sportprogramm (Kippschalter nach oben) mit Hebel in der normalen rechten Gasse?Bekomme unseren 225xe erst im Oktober, denke aber schon oft an das neue Auto :).
j. -
Sind aber 16A nicht sowieso das Maximum beim 225xe? 32A an einer Phase sind "Schieflast" oder so, las ich mal, und das sei in Deutschland nicht erlaubt (?). Dann würde ich für 16A wohl gar nicht fragen brauchen.
Der Ziegel kann nur bis 12A laden?
j. -
Was bringt die Navigation ohne RTTI eigentlich? Also ich habe das Navi eher ungewollt mit dabei, weil es zum 225xe gehört (den ich im Okt. bekommen werde). Bisher habe ich immer das Handy genutzt und die Verkehrslage war dabei für mich sehr wichtig (Stau vermeiden). Nun frage ich mich, ob ein Navi ohne zuverlässige Verkehrslage (was taugt TMC?) überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht nutze ich doch lieber weiter mein Handy mit Google Maps? Oder sollte ich RTTI besser noch nachträglich buchen? (wäre ja eigentlich nicht schlecht, das Handy im Cockpit weglassen zu können)
j. -
Erst allmählich habe ich ein bisschen zum Hochvoltstartergenerator erfahren, aber es bleiben noch Fragen. Also Der HVSG hat ca. 20 PS Leistung und ist der Generator im ganzen System. Er kann wohl auch bei mehr als 125 km/h noch Strom generieren, sowie einen Boost abliefern.
1) Bis zu welchem Tempo kann der HVSG seine 20 PS zu den 136 PS des Verbrenners liefern? Bis zur Höchstgeschwindigkeit?
2) Und wie lange geht das? Bis der Akku leer ist oder nur 10 oder 15 Sekunden oder so?
3) Ergeben sich 136 + 20 PS = 156 PS? Oder ist es eine Addition der Leistungen wie beim GTE, also nicht wie 1+1=2? Dann wären es vielleicht nur ca. 150 PS über 125 km/h?
4) Weiterhin frage ich mich, ob der HVSG auch bei rein elektrischem Antrieb seine Leistung dazuliefern kann. Beim Prius PlugIn hat der E-Motor nur 72 PS, aber trotzdem wird oft geschrieben, dass der Prius PlugIn 92 PS bei rein elektrischer Fahrt hat, weil der HVSG noch seine Leistung dazuliefert. Geht das auch beim 225xe?
5) Wirkt der HVSG auf die Vorderachse, so dass man dann einen rein elektrischen Allrad hätte?
5b) Sind es dann maximal 108 PS beim rein elektrischen Fahren?
6) Und überhaupt, funktioniert das nur bei eMax Drive oder auch sonst oder gar nicht?
6b) Oder begrenzt der Akku den Gesamtstrom, so dass nie mehr als 88 PS aus dem Akku kommen? (sonst hätte der 225xe beim Boosten wohl auch mehr als 224 PS)
7) Ein HVSG kann auch die Lichtmaschine eines normalen Verbrenners ersetzen, oder?
Ein normaler Verbrenner mit HVSG+Akku ist ein "Mildhybrid"? Also zusätzliche Power und Auffangen der Bremsenergie?
9) Nicht bzgl. 225xe: Ist ein Verbrenner + HVSG sonst noch irgendwie im Vorteil (oder Nachteil) ggü. Verbrenner + Lichtmaschine? Zuverlässigkeit?
9b) Wird die Lichtmaschine in Zukunft vielleicht auch beim normalen Verbrenner aussterben?
10) Sitzt der HVSG beim 225xe unter der Motorhaube?
11) Generiert beim 225xe auch der Heckmotor Strom (bis 125 km/h?) oder macht das ausschließlich der HVSG?Zusatzfragen, nicht direkt zum HVSG:
12) Kennt ihr 0-100-Werte (oder auch 60-100 oder 80-120) für rein elektrisches Fahren mit dem 225xe?
13) Ist es in eMax Drive schwer, die Grenze zum Zuschalten des Verbrenners bei Kickdown zu erkennen? (also kann man überhaupt Messungen mit maximalem elektrischen Fahren sicher hinbekommen oder wäre das ein Glücksspiel bzw. eine Gratwanderung?)Vielleicht weiß jemand ein paar Fragen davon zu beantworten (müssen ja nicht gleich alle sein :)).
j. -
Muss man den Netzbetreiber fragen?
j. -
Der Allradmodus ist nur bei Schlupf an der Antriebsachse oder im Sportmodus aktiv.
Ja, also der Verlust tritt nur für die wenigen Momente auf, an denen der E-Motor zugeschaltet wird, d.h. geboostet wird oder bei Schlupf. Insgesamt ist dann wohl der elektrische Allrad doch wieder sparsamer, weil der mechanische Allrad stets verbunden ist und den Liter extra kostet.
Eine leere Batterie sollte es aber eigentlich nicht geben, also es wird in jedem Modus ein Mindestladestand von 4-7% gehalten. Oder ist das nicht so? Nur neigen wohl nicht alle Modi so leicht zum Boosten. Selbst im eMax Drive soll es bei Kickdown aber auch möglich sein, richtig?
Ich denke, auch im Sportmodus ist der E-Motor nur bei Bedarf aktiv. Strom ist ja schnell und wird sofort zugeschaltet, sobald die Leistung gefordert wird.
j.