Beiträge von jennss

    Auf MT schrieb einer ein interessantes Posting zum Laden durch den Verbrenner:
    https://www.motor-talk.de/foru…tml?page=131#post50790408



    Der Benziner läuft dann unter höherer Last und verbraucht mehr, aber dadurch auch mit mehr Effizienz.
    Angenommen ich fahre im Hybridmodus mit 35% Effizienz.
    Und vergleiche dies mittels dem Verbrenner aufgeladenen EV Mode:
    40% Effizienz Benziner, 95% Ladewirkungsgrad 90% EV Wirkungsgrad, komme ich ebenfalls auf 35%.

    Das ist, finde ich, ein interessanter Gedankengang. Bisher habe ich oft gelesen, dass die Effizienz beim Laden des Akkus durch den Verbrenner unterwegs besonders schlecht ist. Hier wird gesagt, dass die Effizienz insgesamt ähnlich gut ist, wie wenn der Verbrenner über das Getriebe die Leistung direkt auf die Straße bringt, denn die Effizient zum Generator soll besser sein als zur Straße. Geht die Rechnung auf?


    Hat das mal jemand gezielt getestet, also mit leerem Akku losfahren im SAVE-Modus (z.B. 75 km) und die erzeugten KWh aus dem Akku anschlließend wieder in Max eDrive verfahren (ca. 25 km). Wie hoch ist dann der Verbrauch? Höher als wenn man in Auto eDrive mit leerem Akku 100 km fährt? Wenn ja, wie viel? (Bedingungen sollten natürlich vergleichbar sein).


    Das würde dafür sprechen, dass man den Sportmodus, bei dem doch stets der Akku geladen wird (richtig?), sofern er nicht voll ist, nicht mit so schlechtem Gewissen nutzen muss, zumindest, wenn man unterwegs eh nicht extern nachladen kann. :) (allerdings nutzt der Sportmodus vielleicht auch höhere Drehzahlen bzw. schaltet früher runter)


    Ich will das auf jeden Fall testen, sobald wir unseren 225xe bekommen (was leider noch gut 2 Monate dauern wird).
    j.

    Heise schrieb zum 225xe übrigens:
    https://www.heise.de/autos/art…74093.html?artikelseite=2


    Der BMW 225xe hat hier einen spürbaren Vorteil gegenüber Plug-In-Hybriden wie Mercedes 350e oder den Volkswagen GTE: Er fühlt sich wie ein richtiges Elektroauto an, weil beim Beschleunigen anders als bei der Konkurrenz mit ihren Parallelhybriden keine Getriebegänge gewechselt werden (die zweite Fahrstufe wird erst unmerklich bei hohen Tempi eingelegt). Möglicherweise ist das auch der Grund für den im Vergleich zu Mercedes- und Volkswagen-Hybriden niedrigen Stromverbrauch von im Mittel 20,7 kWh auf 100 km. VW und Mercedes kamen bei uns auf mindestens 24 kWh / 100 km und mehr.

    Ich denke zwar, dass der 225xe keine zweite Gangstufe hat wie der i8, aber interessant ist, dass der 225xe weniger verbrauchte als die anderen Hxbriden wie GTE und C350e, was man auf den direkten Antrieb zurückgeführt hat.
    j.

    Einen original BMW-Ladeziegel habe ich noch gar nicht in Shops gefunden. Was kostet der? Oder ein anderer?


    Ich habe manchmal am Feierabend noch 25 km zu fahren. Da könnte die schnellere Wallbox vielleicht doch ein wenig Ersparnis bringen, weil der Akku dann ja früher wieder voll ist. Und sind die Ladeverluste mit Wallbox nicht auch geringer, weil das Laden schneller ist?


    BTW: Gibt es irgendwoe Vergleichstests zu Wallboxen? Ich finde nichts.
    j.

    Bei der Probefahrt hatte ich ca. 1% Akkusteigerung pro Kilometer festgestellt (100 km/h Autobahn) und habe auch überall in Foren gelesen, dass im Sportmodus vom Verbrenner geladen wird. Aber vielleicht kommt es auch irgendwie auf die Kombination an. Es sind ja zwei Schalter, die man unabhängig voneinander verstellen kann.
    Ich frage mich, was passiert, wenn man eMax Drive mit Sportmodus kombiniert. Hat man dann 88 PS vom E-Motor plus 20 PS vorne vom HVSG, also 108 PS?
    j.

    Den Preis der Wallbox wird man durch das schnellere Laden kaum wieder reinholen, aber es ist doch die schönere Lösung: Alles fest dran, WLAN-Zugang (bei einigen Wallboxen) mit Statistik, schnelleres Laden...
    Deswegen schwanke ich, ob ich mir eine kaufen soll.
    j.

    Ich meine das Aufladen durch den Verbrenner. Im Sportmodus wird wie bei SAVE auch durch den Verbrenner aufgeladen, oder nicht? Ich hätte gerne einen Sportmodus, der den Akku ganz normal leer fährt oder zumindest nicht über den Verbrenner auflädt.
    j.

    Übrigens, habe mit ODB-II und App die 0-100 (leider bei Regen und regennasser Fahrbahn) getestet:
    Rein elektrisch (ohne Kick-down um den Benzinmotor nicht zu starten) 17.7s
    Eco-Plus-Modus 11,7s
    Comfort 9.8s
    Sport mit kick.-down: 6,67s

    Sehr interessant! Mich erstaunt auch etwas der große Unterschied zwischen Comfort und Sport. Also wer richtig heizen will, kommt um den Sportmodus nicht herum. Was mich dabei nur ein bisschen stört, dass man zwangsläufig dabei lädt. Das würde ich gerne umgehen, aber geht nicht, oder?
    j.