Beiträge von jennss

    Die Frage wäre dann, welche Wallboxen noch welchen Schutzschalter oder gar keinen erfordern. Vielleicht ist eine Box mit einem eingebauten FI Typ A insgesamt billiger?
    - WallBe eco 2.0 3,7 KW?
    - Wallbox.com.pulsar?
    - ecoLoad 3,7 KW?
    - Go-e Charger


    Es kann ja sein, dass die Wallboxen in 3 Jahren technisch auch attraktiver sind, so dass eine 22 KW-Box jetzt vielleicht nicht unbedingt sinnvoll ist, weil mich vielleicht später eine bessere reizt, die mehr App-Infos liefert oder so.
    j.


    PS: Daten ohne Gewähr:


    wallbe Eco 2.0 - 3,7kW
    https://shop.wallbe.de/de/wallbe-Eco/
    http://www.emovum.com/de/ladetechnik.html
    Mit RCM Modul, d.h. FI Typ A reicht (statt Typ B)
    568 € mit 4 m Kabel (11 KW +200 €, 22 KW +350 €)
    Keine Daten
    IP65



    ecoLOAD 3,7
    http://www.perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm
    http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
    IP54, 3,7 KW
    Inkl. 4 m Kabel
    Keine Daten
    399 €



    Wallbox Pulsar Typ 2 (bis 22 kW) | Energiezähler | Bluetooth | App Steuerung
    https://www.plugconnect.de/Ladestatione ... erung.html
    Bluetooth Smart Connectivity, IP54
    Stecker-Halter getrennt
    Inkl. 5 m Kabel
    22 KW 799 €, 7,4 KW 749 €



    Go-e Charger
    https://go-e.co/
    647 € mit einem Adapter
    IP54, 22 KW
    Fehlstrom Schutzschalter (FI) mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC
    Kann lokal (WLAN Hotspot) oder weltweit (über Heim-WLAN) verwendet werden
    Dazu 5 m Kabel ca. 190 € = ca. 840 €

    Also startet der Benziner dann lt. Bordcomputer mit hohem Verbrauch und man kann beobachten, wie der Schnitt auf den ersten 10 km langsam runtergeht, richtig? So ist es ja beim reinen Verbrenner.
    j.

    Es ist unser eigenes Haus, d.h. ca. nächstes Jahr komplett abgezahlt. Ich denke auch, lieber gleich was Richtiges (3 Phasen 22 KW), aber ich weiß auch nicht, ob das nächste Auto vielleicht wieder ein reiner Verbrenner wird. Das Leasing dauert 3 Jahre. Kostenmäßig bekommt man wohl schon eine Wallbox kaum wieder heraus durch das schnellere Laden (ggü. Ladeziegel), aber es ist natürlich netter, wenn es schneller lädt.
    j.

    Mal eine Frage...
    Wenn ich bei unserem Golf (Verbrenner) morgens losfahre und den Durchschnittsverbrauch beobachte, ist es ja so, dass dieser zunächst sehr hoch ist und mit warmwerdendem Motor langsam sinkt. Wie ist das beim 225xe, wenn man elektrisch losfährt und nach vielleicht 30 km der Verbrenner angeht. Zeigt sich dann zuerst (auf 0 gesetzt) auch ein hoher Verbrauch, der dann langsam absinkt, oder ist der Motor nach den 30 elektrischen Kilometern schon irgendwie ein bisschen warmgefahren?
    j.

    Auch mein 225xe kommt erst Ende Sept./Anfang Okt.. Notfalls könnte man ja auch die erste Zeit noch mit Benzin und Sportmodus fahren 8):D , aber ich möchte auch gerne schon am Anfang die Lösung mit Strom haben. 1500 € wären aber seehr viel. Da würde ich dann vielleicht lieber einfach nur eine einfache Schukosteckdose verlegen. Dann könnte man wohl Zusatzgeräte und die Nachricht an den Netzbetreiber sparen und braucht nur Kabel und Außensteckdose, sowie natürlich die Arbeiten für die Durchführung durch die Mauer bezahlen. Was würde sowas wohl kosten? Eigentlich fand ich schon die 500 € recht hoch. Evtl. könnte man auch ein Drehstromkabel verlegen, aber nur eine statt drei Phasen davon nutzen, so dass man für später zumindest schon das Kabel hat. Dann zunächst eine Steckdose... hm... andererseits würde ich schon gerne in ca. 2 h laden können, da ich das Kabel möglichst nicht über Nacht dran lassen möchte. (freier Stellplatz am Haus).
    j.

    Ah, gut, dank euch für die Infos! Ich bin zwar auch selbst noch Elektroniker (+ Dipl.-Ing. Elektrotechnik), aber große Erfahrung in der Hausinstallation bzw. mit der Netzüberlastung habe ich jetzt nicht (wobei ich es versuchen könnte :) ) und den Antrag kenne ich auch nicht. Also ist es mit der Beauftragung eines Wallbox-erfahrenen Installateurs wohl der beste Weg, der dann ja auch die Sache mit der dicken Hausmauer erledigen kann. Bin nur noch nicht ganz schlüssig, ob mir eine einfache Variante mit 3,7 KW vielleicht doch genügen würde. Allerdings gefällt es mir mit der Historie wie bei Wallbox.com schon super, so dass ich derzeit zur Pulsar 22 KW tendiere.
    Bei BMW hatte man mir schon grob 500 € für den Einbau einer Wallbox genannt, ganz schön viel. Ich nehme an, da sind dann auch Teile wie FI-Schutzschalter für 3 Phasen, sowie Kabel etc. dabei.
    Was habt ihr bezahlt?
    j.

    Was mir beim Anbau der Wallbox auch durch den Kopf geht: Ist es problemlos, ein Loch von außen in den Keller zu bohren? Die Wand hat fast 50 cm Dicke (Mauerwerk/Luft/Betonwand). Man kann vom Stellplatz in ca. 30 cm Höhe durch die Mauer bohren und kommt im Keller ca. 15 cm unter der Decke durch (Haus ist etwas erhöht). Von dort geht es dann zum Schaltkasten. Habt ihr sowas mal machen lassen? Man braucht wohl eine Hilti mit langem Bohrer oder so. Und es muss alles gut gedichtet sein (womit?). Sollte man ein Plastikrohr reinstecken oder das Kabel direkt durchschieben?
    j.