Beiträge von jennss

    Dies zu klären kostet einen Telefonanruf.

    Oder eine E-Mail :). (Ich bin gehörlos und kann nicht telefonieren)


    Wir haben das Auto seit gestern und ich habe es nun erstmals mit dem Ziegel vollgeladen, mit 10 m Verlängerung von der Terassen-Steckdose. Es klappte ohne Hitze an der Steckdose mit 2,3 KW. Jetzt überlege ich schon, ob ich mir den Ziegel einfach nur fest an die Mauer baue und das mit der Wallbox ganz lasse. Schaun mer mal, wie es in den nächsten Tagen so klappt.
    Ist übrigens ein tolles Auto! Nur das M-Lenkrad hat er entgegen der Bestellung nicht bekommen.
    j.

    Könnte denn 3,7 KW überhaupt schon außerhalb der erlaubten Schieflast liegen? Ich dachte, bei 3,7 KW muss man nie den Netzbetreiber fragen. Ein Sicherungsautomat und ein weiterer FI sind also das Minimum für die Wallbox? Der Typ B schützt aber doch nicht gegen Schieflast, oder?

    Ich würde an Deiner Stelle mit dem geleasten 225xe einfach eine 3,7 kWh-Wallbox holen.


    Schau Dir z.B. die mal https://shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-3-7kw.html an. Kostet 568 EUR inkl. 4m Kabel und Typ-2-Stecker. Installation vor Ort kostet 249 Euro (zuzüglich evtl. erforderlicher Kabel/Erdarbeiten).


    Hat ein "RCM Modul (Gleichstromfehlerschutz inklusive)" enthalten. So wie ich das verstehe (der Elektriker weiss mehr), kann die auch inter dem bestehenden Typ A FI bestrieben werden. Kannst aber sicherheitshalber beim Anbiter nachfragen.

    Oh, 249 €, davon las ich noch nirgendwo. Woher hast du den Preis? Wer macht das dann? Es müsste wohl einer von diesen sein, schätze ich: http://www.wallbe.de/partner/#plz2


    Das wären dann mit Installation nur etwas über 800 €. Das wäre gut. 249 € sind schon mal um einiges günstiger als 4500 € :).


    Ich habe jetzt auch nicht vor, gleich alles für 3 Phasen auszulegen (Höchstens das Kabel durch die Mauer, aber da muss man wohl auch nicht gleich alle Adern anschließen).


    Ich denke jetzt fast, dass ich alles so lasse wie es jetzt ist und über das 10 m-Kabel von der Terasse lade, wenn es denn mit vollen 2,3 KW geht. 3 Stunden sind nicht soo viel schlechter als 2 h.
    j.

    Eine Info von Buggeliger, der mir in Motor-Talk eine PN schrieb und hier wohl nicht mehr selbst posten kann :) :


    Zitat von Buggeliger

    kannst matthias292 und ralli sagen dass das mit der Steckdose kein Fehler ist sondern es ist von BMW so gewollt: der Pluspol ist ein paar Millimeter tiefer damit da nur die BMW Stecker reinpassen.

    j.

    Ich hatte eigentlich gar nicht vor alles auszutauschen und frage mich, ob das auch alles sein muss, wenn ich nur 3,7 KW nutzen möchte. Und zumindest mit den 2,3 KW des Ladeziegels braucht man doch eigentlich gar nichts zu ändern, oder?
    j.

    Vor einer Woche war bei uns ein Elektrobetrieb, bei dem ich nach Kosten für Wallbox-Anbau gefragt habe. Er hatte zuerst gefragt, was eine Wallbox ist :) . Kostenvoranschlag ohne Wallbox liegt bei über 4500 €! Davon gehen alleine ca. 2000 € auf die Erneuerung des Zählerschranks ("Ihr älterer Zählerschrank besitzt keinen SLS Hauptschalter 35A und ist nicht für Dauerbetrieb geeignet.")


    Wir haben im Haus einen FI Condor C-FI 62 für 40A und einen Hauptschalter Geyer ES 363EG, 400V, 63A, sowie Zähler, Sicherungen etc.. Ich wollte eigentlich 2 Varianten, also ein Angebot rein für 1 Phase und eins für 3 Phasen. Unterschieden wird jetzt nur darin, dass es 200 € günstiger wird, wenn man nur einen FI Typ A verbaut. Darin enthalten sind noch weitere Dinge wie E-Check der gesamten Elektroanlage, Telefon Feinschutz etc., also mehr als ich eigentlich wollte... Ich werde dafür auf keinen Fall 4500 € ausgeben und frage mich, ob unsere Anlage wirklich nicht für Dauerbetrieb, sondern nur für "Aussetzbetrieb" geeignet ist bzw., ob es schon bei einer 3,7 KW-Wallbox Probleme geben würde oder gar schon mit dem Ladeziegel bei 10A.
    j.

    Da wir den 225xe jetzt schon am Dienstag bekommen (1 Monat früher als geplant) und wir noch keine Wallbox haben, möchte ich zunächst mit dem Ziegel hier laden. Problem: Die Steckdose ist hinterm Haus, d.h. ich brauche eine 10 m Verlängerung. Habe in Erinnerung, dass mir der Verkäufer mal sagte, eine Verlängerung sei verboten. Gilt das grundsätzlich oder nur bei bestimmten Stromstärken? Kann ich 6A oder doch auch 10A laden? Oder sollte ich das wegen dem Verlängerungskabel (3x 1,5 mm²) besser gar nicht versuchen?
    j.


    Edit: Hier kam schon mal eine brauchare Antwort: 225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel Also im Prinzip geht es.


    Frage mich, warum der Verkäufer mir das mit dem Verbot gesagt hat.

    Wenn die 160 km/h über 200 km Schnitt waren, halte ich den Verbrauch über 10 l. für passend. Aber ich kann mir das kaum vorstellen. Naja, da muss man schon öfter an die 200 km/h fahren, um am Ende 160 Schnitt zu haben und man darf nicht durch Baustellen kommen. Die ziehen den Schnitt sofort wieder runter.
    j.