Alles anzeigenDer Verbrauch und die Reichweite
offiziell steht im Verkaufsprospekt so etwas wie
"Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1 bis 2,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49 bis 46
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9 bis 11,8
Reichweite 41km."
Das liest sich toll und ist gut für die Statistik und den Flottenverbrauch, basiert jedoch auf unrealistischen Annahmen, Laborbedingungen und Fahrzyklusoptimierung.
Doch nun zu den realen Werten, die einen in der Praxis erwarten. Aufgrund von Erfahrungen und des Gewichts 1735kg kann man abschätzen:
Der Verbrauch mit nur Strom liegt geschätzt bei real 16-26 kWh/100km (je nach Temperaturbedingung und Fahrweise). Das ergibt bei einem frischen Hochvoltspeicher mit 5,6 kWh netto eine Reichweite von 17-20 km im Winter, unter guten Bedingungen bis zu 33 km (max.!, nach Alterung entsprechend weniger, Quelle: Erfahrungswerte im Forum goingelectric). Bei elektrobetriebenen Fahrzeugen kommt es noch mehr auf die Temperaturbedingungen und die Comfortansprüche, sowie das individuelle Fahrprofil, die Reifen und das Fahrzeuggewicht an.
Der Verbrauch mit nur Benzin liegt geschätzt bei real ca. 6,5-7,5 l/100km (je nach Fahrweise). Das ergibt bei 36 Liter Tank eine Reichweite von ca. 514 km. (Annahmen: Basis 218i Automatik im ADAC Test, 100kg Mehrgewicht = ca.0,3 l/100km Mehrverbrauch). Der Wirkungsgrad bei solchen Verbrennungsmotoren liegt bei ca. 1,0 l = 8,9 kWh, so dass man bei 7 l/100km eine Leistung von über 62 kWh/100km verbraucht, das ist fast das 3-fache wie unter Strom!
Also sollte im Verkaufsprospekt stehen:
"Verbrauch an Strom mit dem Elektromotor: 16-26 kWh/100km, Reichweite bis max. 33 km, im Winter ca. 17-20 km
Verbrauch an Benzin mit dem Verbrennungsmotor: 6,5-7,5 l/100 km, Reichweite ca. 500 km"
Die Reichweite ist zwar streng getrennt nach Elektro und Benzin so richtig, würde ich aber nicht alleine so angeben. Die 500 km nur ein Fall, falls man nicht extern lädt. Ich hatte nach dem Winter jetzt auch schon Reichweiten über 800 km und ich bin zuversichtlich, dass ich im Sommer auch hin und wieder über 1000 km komme.
Im aktuellen Heft "Auto, Motor und Sport" (Heft vom 26. April 2018, S. 113) haben sie einen Testverbrauch von 2,8 l + 12,2 kWh, was eine Reichweite von durchschnittlich 1285 km ergibt. Damit hat AMS sogar fast den NEFZ-Wert erreicht. Theoretisch ist auch ein Verbrauch von 0,0 l. möglich, aber die allermeisten Menschen werden das Auto auch mal über weitere Strecken als 30 km am Stück nutzen :). Sonst könnte man sich auch gleich ein reines E-Auto kaufen. Ich würde den Normverbrauch jedoch nicht als völlig unrealistisch abtun.
Übrigens hat AMS ausgerechnet auch die Reichweite kritisiert ("Kaum Reichweite" in der 2. Überschrift), was ich für dusselig halte. Dieser gute Schnittverbrauch deutet darauf hin, dass man kaum Langstrecken gefahren ist und nur dann würde man eine Reichweite von ca. 400 bis 500 km haben.
j.