Interessant, ist mir vor kurzem bei meinem 218i auch ein Mal aufgefallen - dachte das wäre eine Einbildung. Werde es Mal beobachten... Bin eh mit meiner schwergängigen Kupplung nicht glücklich
Beiträge von arc
-
-
@Werner Tourer: freue mich über einen weiteren Leidensgenossen
Ich habe inzwischen eine zweite Werkstatt aufgesucht. Hatte eine Probefahrt mit dem Meister. Er hat zugegeben, dass die Kupplung schwergängig sei, leider aber noch im Normbereich. Er habe deshalb keine Handhabe gegenüber dem Hersteller, sie zu "reklamieren". Er meinet, dass es durchaus möglich ist, dass das Probefahrzeug eine leichtgängigere Kupplung hätte, das läge an den verschiedenen Zulieferern und daher auch an Qualitäten.
Er hat angeraten regelmäßig in München nachzuhaken, ob es Meldungen/ Reklamationen anderer Besitzer hierzu gäbe. Wenn sich die Beschwerden dort häufen, dann könnte man Glück haben und es wird eine Serienstandsverbesserung angeordnet.
Bin Mal auf deinen Bericht gespannt! -
@JvB: das hört sich natürlich nicht wirklich zufriedenstellend an!
Meiner war am Freitag beim Freundlichen wegen der schwergängigen Kupplung. Bei der Annahme wurde meine Anfrage zur Lagerschalenproblematik verneint. Es sei bei meinem AT bezüglich Lagerschale usw. in der Datenbank nichts gefunden wurde, dafür soll aber eine neue Codierung des Steuergeräts mit Blick auf das Bremsverhalten durchgeführt werden.
Daraufhin fand die Probefahrt mit dem Meister statt mit dem Fazit:
a) Kupplung schwergängig aber noch im Rahmen, kann man nichts machen.
b) Klopfgeräusch beim Kaltstart, muß abgestellt werden (ggf. Wechsel Axiallager). Als Beweis für den Hersteller soll eine Kammerafahrt zur Diagnostik durchgeführt werden.
c) Schleifgeräusch beim Linksabbiegen, muß abgestellt werden.Der Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt, bei der Abholung am Samstag keine Aussage über die durchgeführten Arbeiten, da nur Notdienstbesetzung . Auf mein Drängen hin wurde Einsicht in der PC genommen. Demnach wurde nur das Steuergerät umprogrammiert. Auf der Heimfahrt Klopf- und Schleifgeräusche weiterhin hörbar.
Bin nun gespannt was ich am Montag am Telefon so erfahren werde, wie es um meinen AT steht...
-
Ups, total vergessen.
Unseren AT konnte ich am Freitag nicht abholen, da das Axiallager gewechselt werden muss.
Da mein Freundlicher mir noch keinen genauen Abholtermin nenne konnte (spätestens ende
kommende Woche) harre ich der Dinge, die da kommen.Als Ersatz haben wir einen 2005er 320i bekommen. Zurück zu den Wurzeln...
Ein gutes Beispiel dafür, wie weit die Motorenentwicklung mittlerweile ist. Im Vergleich zum AT
muss der 320i richtig gedreht werden um wenigstens halbwegs vorwärts zu marschieren und ist
selbst mit sehr zurückhaltender Fahrweise kaum unter 8 Liter zu bekommen.
Auch der unterschied in der Lenkung (hier ohne Antriebseinflüsse) ist dann schon spürbar. Ich will
jetzt nicht sagen, das es besser, oder schlechter ist, aber es ist schon ein anderes Fahren, wenn
der Schub von hinten kommt.Weitere Infos, so bald ich mehr weiß.
Hey JvB, was ist denn aus dem Axiallager-Wechsel geworden?
Nach Aussage des Freundlichen steht es meinem AT auch bevor. Wurde wohl bei der Probefahrt bzw. dem Kaltstart herausgehört. -
Hey Tommy, bitte halte mich auch auf dem Laufenden :-).
Also ich rufe die Sender immer über den Controller ab. Ist für mich am bequemsten.
Es geht auch über das Lenkrad aber das kleine "schwarze Rädchen" ist ziemlich unhandlich.Viele Grüße
-
Tommy:
habe in der Zwischenzeit zwei weitere 218i Probe gefahren, da ging die Kupplung deutlich geschmeidiger.Habe die Angelegenheit zur Bearbeitung nach München gegeben, denn der Freundliche will nicht damit rausrücken was am Wagen tatsächlich überprüft wurde. Er hat nach eigener Aussage "den Wagen auf den Kopf gestellt", allerdings hat mir ein anderer Mitarbeiter zugesteckt, dass angeblich nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Bevor ich eine weitere Überprüfung bei der anderen Vertragswerkstatt durchführen lasse, möchte ich deshalb gerne "schwarz auf weiss" haben, was nun zu der Aussage der Werkstatt geführt habe, "die Kupplung funktioniere ordnungsgemäß".
In München ist Sache an die Fachabteilung übergeben worden, nun warte ich auf die Antwort.
Beste Grüße -
Diese eine Art von Konversation macht natürlich keinen Sinn mehr. Leider findet sich in jedem Forum ein Störer der einen vernünftigen Dialog zu nichte macht.
So ist das nun eben.Deshalb bedanke mich bei euch allen für die hilfreichen Kommentare und wünsche euch weiterhin einen interessanten und konstruktiven Austausch .
-
ja JvB ist gut,
eigentlich gehört das schon zum Repertoire welches man als Fahranfänger lernt, das Kupplungspedal durchzutreten!
Das sollte eigentlich kein Thema mehr sein aber wenn das Thema der nicht durchgetretenen Kupplung schon im zweiten Post von Arc angeführt ist beantwortet man es
aus Freundlichkeit selbstverständlich.
Es könnte ja auch gut sein das die Kupplung deswegen beizeiten ihren Geist aufgibt.@JvB
Arc hilft das insofern weiter das er das Fehltreten der Kupplung abstellen kann und sich somit möglicherweise eine Menge Geld für Reparaturkosten spart.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber musst Du nicht urteilen!
Ich verstehe nicht was diese ständigen Einwände eigentlich sollen?Mit 22 Jahren Fahrerfahrung und dem sechsten Wagen zur Folge werde ich wohl wissen wie man eine Kupplung bedient
Deine Fahrlehrertipps kannst du an deine Kinder weitergeben, hier gerne weiter konstruktive Kommentare!
Und El Cid tobe dich bitte woanders aus -
Jepp, genau das könnte auch das Problem sein. Ich hatte vorher auch den 1er und habe das Problem sogar mit Schmerzen im Knie erst seit dem AT.
Ich habe also auch manchmal im linken Knie schmerzen beim Kuppeln oder beim Aussteigen. Die höhere Sitzgeometrie hat sich vermutlich für mich so unglücklich geändert, dass beim Kuppeln mein Knie jedesmal in einem für mich schmerzhaften Hebel hat und die Kupplung schwergängiger ist oder zumindest so scheint.Das Bein ist in also in einem blöden Winkel bei mir, da ich recht lange Beine habe.
Ich habe mittlerweile den Sitz weit nach hinten geschoben, damit das Bein beim Kuppeln ein wenig gestreckter ist. Seitdem ist es besser, obwohl jetzt das Lenkrad wieder zu weit weg ist. Typisch BMW
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall Automatik haben, diesmal war ich zu geizig dazu
Das klingt einleuchtend. Nun ja, habe schon sämtliche Sitzpositionen (Sitz hoch und runter, nach hinten und nach vorn und das gleiche Spiel auch mit dem Lenkrad) ausprobiert, so wirklich zufrieden macht mich das aber auch nicht.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, der ist zwar etwas weiter weg, genießt aber mein Vertrauen. Sprüche wie "das ist so" kommen da nicht. Er schaut schaut sich das Mal an und wird mir auch zum Vergleich zwei 218i Schalter zur Verfügung stellen. Bin Mal gespannt...
-
Hey,
danke euch allen für die Antworten! Sie sind sehr hilfreich, denn sie bestätigen mir, dass ich mir nichts einbilde...vor Allem die Zufriedenheit deiner Frau JvB überzeugt mich, denn ihr müsste es tatsächlich auffallen, wenn die Kupplung schwer ginge!Also ich beschreib es Mal kurz:
Der ganze Kupplungsweg ist genauso schwer zu treten. Aufgallend ist, dass die Kupplung quasie mir kräftig entgegen drückt wenn ich sie getreten halte. Ich kann den Fuss deshalb nicht länger drauf lassen.
Er stottert nicht aber der Druckpunkt ist weit hinten. Beim leichtem Druck geht der Motor an aber zum um zu schalten muss ich das Pedal schon ziemlich durchdrücken...
Freu mich auf eure Beiträge!
Schönen Abend