Hallo Zusammen,
hier ist Fahrzeug 812321 --> rsspezi:
Da ich ja erwähnt werde will ich mich dazu auch kurz äußern...
Mein Verbrauch und die Kosten im Spritmonitor sind denke ich schon sehr real.
Dazu folgende Punkte:
- Ich habe einen extra Zähler über eine Wallbox der alles was ich zuhause lade zählt (also Brutto mit Vorheizung)
- Wenn ich außerhalb lade (vor allen an zwei Stellen die ich öfters anfahre) rechne ich dafür 7 kWh auf meinen Zählerstand je externen Ladevorgang drauf. Das passt meiner Erfahrung nach und auch aus diversen Beiträgen sehr gut, da eine Vollladung mit Verlusten immer mit 6,8 - 7,2 kWh angegeben wird.
- Das Auto wird in 12 Tagen 1 Jahr alt und ich habe gerade etwas über 27000 km gefahren. Über diese Strecke fallen leichte Abweichungen beim externen Laden nicht mehr ins Gewicht. Mein Autozähler zuhause zeigt aktuell z.B. 2282 kWh an, ich hatte im Jahr mit ca. 2400 kWh plus eben ein paar externe Ladungen gerechnet.
- Ich hatte bisher nur 2 mal Stecken über 500 km wo ich nicht nicht dazwischen laden konnte. Meist fahre ich 15 - 100 km und kann dann wieder Laden.
- Da ich Selbstständig bin und somit keine täglich fixen Fahrstrecken habe ist mein Profil etwas ungewöhnlicher.
- Im Auto werden aktuell übrigens sogar nur 3,6 Liter auf 100 km angezeigt, es werden aber demnächst im Spritmonitor ehr 3,7-3,8 L sein, da es diese Woche sehr kalt war und ich dazu noch eine längere Strecke dabei hatte.
- Für den (zwar sehr milden) Winter aber ganz OK, im Sommer war ich auf mal 3,3 Liter heruntergekommen. Wir werden sehen wie sich das 2018 verhält.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und er Verbrauch entspricht meinen Erwartung und Berechnungen bevor ich das Auto in Empfang nahm. Ich hatte damals mit 30000 km im Jahr und meinem Fahrprofil einen Verbrauch von unter 4 Litern erwartet und ca. 10 kWh Strom. Da ich oft über meine PV-Lade nehme ich inkl. der externen Ladevorgänge bisher immer 15 ct/kWh an Stromkosten an. Auch das ist für mich realistisch, da meine PV Strom für ca. 10,2 ct/kWh erzeugt (direkt vom Dach ins Auto), ich nun einen speziellen "Flat-Tarif" habe und über diesen hinaus max. 23 ct/kWh zahlen muss. So bin ich damals zu dem Entschluss gekommen den 225 xe statt den 220 d zu nehmen, da die Verbrauchskosten sicher ähnlich sein werden und der Steuervorteil das alle mal ausgleichen wird falls ich etwas über 4 Liter raus komme. Außerdem habe ich so Standklima...
Falls dazu Fragen sind, gerne einfach Fragen oder besser PN senden (---> rsspezi@arcor.de)
Viele Grüße und schönen Sonntag
rsspezi