Update 19.09.17:
- Ich nutze ja gerne Max eDrive Sport, weil man da runterdrücken kann ohne, dass der Benziner angeht (Ausnahme Kickdown). Zudem ist die E-Motorleistung höher als normal (Auto eDrive Comfort). Ich frage mich, wie das geht. Hat der E-Motor normal 88 PS und auf Sport mehr oder auf Sport 88 PS und normal weniger?
Der Elektromotor des 225xe ist eine "permanent erregte Synchronmaschine". Solche Motoren haben typischerweise eine flach verlaufende Drehmomenten-Kennlinie. Bereits bei Drehzahl "Null" kann ein Drehmoment abgegeben werden. Bis zur maximal zulässigen Drehzahl sinkt das Drehmoment kaum ab. Super.
Die Höhe des Drehmoments hängt von den Motorströmen aus der Elektronik, dem Umrichter ab. Und die sorgen leider auch für eine Erwärmung des E-Motors. Abhängig von der Übertemperatur, die der Hersteller (die Elektronik) zulässt, ergeben sich höhere Drehmomente M und damit höhere Leistungen P ( P = 2 x pi x M). Soweit der Dauerbetrieb, der beim Auto nur bei schneller, konstanter Autobahnfahrt vorkommt ("Vollgas"). Siehe EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Punkt 27.2 und 27.4, höchste Stunden-/30min-Leistung (Elektromotor): 28 kW (38 PS)
In der Stadt und der Landstraße herrscht Teil-Last-Betrieb, auch Aussetzbetrieb "S3" genannt. Niemand steht dauernd auf dem Gaspedal; d.h. das mittlere abgegebene Drehmoment ist kleiner als das maximal zulässige. Der Strom ist kleiner, und damit auch die Übertemperatur des E-Motors. Das schafft eine "thermische Reserve" für einen kurzzeitig auch mal deutlich höheren Strom und damit Drehmoment und Leistung. Die Leistungselektronik, der Umrichter, ist dabei die Begrenzung. Das geht leider auch nicht beliebig lange, weil der Motor sich dabei schnell erwärmt. Siehe EG-Bescheinigung, Punkt 27.3, höchste Nennleistung: 65 kW (88 PS)
Also: Im "Sport"-Programm und beim Kick-Down werden kurzzeitig höhere Ströme zugelassen. Aber im langfristigen Mittel müssen die Ströme - und damit das Moment und die Leistung - wieder heruntergeregelt werden, um eine Überhitzung des E-Motors zu vermeiden. Um Deine Frage zu beantworten: Auf Sport 88 PS und normal weniger.
Klingt kompliziert, aber als Fahrer müssen wir uns ja darum nicht kümmern.
Die oben genannten Beschränkungen und Grenzen ... da werden sich die E-Motor-Tuner austoben.