Wie oft würdest du diesen Knopf wirklich brauchen ?
Ist es das wirklich wert ?
Im Moment? Ziemlich oft. Wäre es das wert (was eigentlich)? Na klar. Muss ja auch kein eigener Knopf sein, ein Menueintrag, dass bei EcoPro der elektrische Heizer ausbleibt, würde vollkommen reichen.
Eure Diskussion mit dem Verbrenner ist mir zu kompliziert. Ich will elektrisch zur Arbeit und wieder zurück (32km, noch nicht geschafft) und brauche jeden km Reichweite. Die einzige Möglichkeit, die elektrische Heizung abzuschalten, ist OFF am Klimabedienteil. Dann ist aber die Lüftung aus. 16° reicht nicht, weil bei 0° Außentemperatur trotzdem geheizt wird. Fenster auf bei Regen ist auch doof.
Den Punkt von 225xe finde ich richtig, AC hat einen Knopf bekommen, weil der Verbrauch beeinflusst wird. Bei der Heizung war das für Verbrenner nie notwendig, die haben Wärme im Überfluss, bei e-Fahrzeugen gilt das gerade für elektrische Heizungen, die ja noch mehr Energie verbraten als Klimakompressoren.
Ich bin mir sogar sicher, dass dieser Knopf ganz schnell kommen wird, wenn auch der elektrische Verbrauch in einem realistischen Fahrprofil ermittelt und bewertet wird. Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knopf in Zukunft gar nicht gebraucht wird, weil sowohl Kühlen wie Heizen über die Wärmepumpe läuft und genau die über den AC-Knopf gesteuert wird. Die Kunden werden sich schnell daran gewöhnen, dass AC nicht mehr nur "kalt" bedeutet.
vG