Beiträge von eTourer

    zu 1.: jetzt hat es BMW auch endlich geschafft, dass das Radio nicht gleich mit der Zündung ausgeht, dann gefällt es anderen doch wieder nicht :)


    Nein, jetzt ernsthaft. Bei mir geht das Radio mit dem Öffnen der Fahrertür aus. Vielleicht ein Feature des Comfortzugangs. Wenn ich vergesse, im XE die Fahrbereitschaft abzuschalten (quasi Motor aus), dann bleibt das Radio an und wird beim Verriegeln abgeschaltet. Das finde ich sehr praktisch.


    In Amiland hat man schon viel früher auf Tür-auf als Radioschalter umgestellt. Kann man noch in Ruhe sitzen bleiben und weiterhören, anstatt erstmal zwangsweise getrennt zu werden.


    zu 4.:
    Musik ohne MP3-Tags ist nur umständlich zu handhaben. Wenn man sich die Mühe macht, alles nachzutragen, kann man sich die ganzen Unterordner sparen.


    Die Idee von JvB mit den Benutzern als oberste Ebene ist aber auch nicht schlecht.


    viele Grüße,

    ... Bis jetzt kein Problem. Stecker vom mitgelieferten Ladeadapter wird sehr heiß.Lade mit voller Last. Bis dann

    Hallo XE BVB,


    mein Stecker wird nicht heiß, nur leicht warm. Ich würde Stecker und Dose überprüfen. Deine Zuleitung ist ja gut.


    Dieses "bis jetzt ging es gut" habe ich auch mal gedacht. Ich lade auch schon ein halbes Jahr per Verängerungskabel, aber bei 7-10 Ladungen pro Woche geht das so in sorglose Routine über, dass ich eine plötzlich schmorende Dose gar nicht so schnell erkennen würde; ist ja schließlich draußen.


    Ich kontrolliere Dosen und Kabel regelmäßig auf Beschädigungen und heiße Stellen bevor mir ein Defekt im Ladeziegel das Auto abfackelt. Safety first heißt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig kontrolliert.


    vG

    Gab's woanders schonmal, da bin ich heftig gescholten worden ob meiner Sorglosigkeit - allerdings nicht ganz zu unrecht.


    Also ein klares ja, aber ...


    das Verlängerungskabel sollte einen möglichst großen Kabelquerschnitt haben, 1,5qmm sind absolutes Minimum. Ich habe ein Kabel für den Außenbereich genommen. Das Kabel immer ganz abrollen. Die Steckdose in der Waschküche muss mit 16A abgesichert sein und sollte einen FI haben. Die Steckdosenkontakte dürfen nicht ausgeleiert sein und müssen das Kabel fest halten. Wenn es irgendwo in der Kette warm wird: abschalten und überprüfen. Den ersten Ladevorgang überhaupt überwachen und evtl. erst mit kleineren Ladeströmen anfangen (wird im XE eingestellt).


    Man sollte sich bewusst sein, dass hier Leistungen wie mit einem Backofen auf höchster Leistung für einige Stunden abgerufen werden. Bei einer sauberen Installation kein Problem, bei Sorglosigkeit gefährlich.


    vG

    Mich würde mal interessieren wie Du die 12,1 kWh/100km hinbekommen hast. Bei mir war bisher der beste Verbrauch 12,9 kWh/100km auf einer Rundstrecke von 37 km. Abfahrt und Endpunkt war derselbe, also auch auf gleicher Höhe.


    War zugegebenermaßen eine Sparfahrt: EcoPro natürlich, Lüftung aus, sehr vorausschauende Fahrweise, nur ca. 5 rote Ampeln, von denen ein paar mit Schleichfahrt erreicht wurden. Bisheriger Rekord bei mir war 12,4 als Realfahrt.


    Ich habe derzeit das "Problem", dass die Reichweite morgens sehr schnell abnimmt, aber abends weiter gefahren werden kann, als die Reichweite anzeigt. Wenn früher 15km angezeigt wurden, konnte ich auch nur mit äußerst sparsamer Fahrweise 15km erreichen. An diesem Tag hatte ich trotz sparsamer Fahrweise auf der Hinstrecke (16km) schon 21km Reichweite verbraucht, Rest 18km. Nach der Sparfahrt (wieder 16km) waren aber noch Rest 5km übrig. Hätte wieder für Klima die ganze Rückfahrt lang gereicht.


    Der Verbrauch ist morgens durch den Stop-and-Go Verkehr zwar höher (mehr Bremsen), aber die Anzeige scheint trotzdem ein paar Berechnungsprobleme zu haben. Da meine tägliche Fahrtstrecke fast den ganzen Akku braucht, brauche ich schon eine genaue Anzeige.


    vG

    Hallo zusammen,


    mich überzeugt die Argumentation mit dem Allradantrieb überhaupt nicht. Der Allradmodus ist nur bei Schlupf an der Antriebsachse oder im Sportmodus aktiv. Bei der oben beschriebenen Ladesituation über den Verbrenner wird die Batterie geladen und der e-Antrieb an der Hinterachse ist natürlich aus. Bei leerer Batterie gibt es keinen Sportmodus mit kombinierter Beschleunigung. Laden und gleichzeitiger Boost/Allrad geht nicht, da die Ladeleistung dem Verbrenner abgehen würde. Dass das DSC den Allradantrieb anfordert, wenn die Batterie total entladen ist, wäre ein Sonderfall vom Sonderfall und es wäre zu ergründen, was dann genau passiert.


    Ich bin übrigens heute wieder auf den16km durch die Stadt nach Hause mit 12,1kWh/100km ausgekommen. Da interessieren mich Messungen vom ADAC nur bedingt.


    vG

    Hallo zusammen,


    noch ein Detail zu den unerwarteten Motorstarts. Ich dachte, das hätte schon einer erwähnt, habe durch die Forumssuche aber nichts gefunden.


    Ich war jetzt über Pfingsten 2 Wochen weg (ohne den AT). Wagen war vollgeladen, Ladekabel abgesteckt. Nach dem Urlaub direkt morgens eingestiegen ... Verbrenner geht an. Anzeige Reichweite: 38km! Druck auf eMaxDrive: Anzeige "elektrischer Antrieb kann nicht aktiviert werden" (oder so ähnlich). Dann saß ich noch ein paar Sekunden unschlüssig herum und dachte mir: wenn sowieso der Verbrenner läuft, kann ich auch A/C anmachen. Drücke auf A/C ... und der Verbrenner geht aus. Ab dann ganz normaler e-Betrieb, auch die folgenden Tage.


    Ich gehe davon, dass das ein Teststart des Verbrenners nach längerer Standzeit war. Wüsste aber schon mal gerne, was da genau getestet wird.


    vG

    Ich dachte mir: nimm doch mal Dein Schallmessgerät mit raus, der eTourer lädt ja gerade. Mir ist auch erst kürzlich aufgefallen, dass er ein paar Geräusche abgibt beim Laden.


    Es sind mindestens zwei Lüfter zu hören, einer niederfrequenter, einer höher in der Frequenz, ein leichtes Summen kommt hinzu. Man muss aber das Ohr direkt an die Niere halten, um die Geräusche wirklich identifizieren zu können. In regelmäßigen Abständen kommt dann ein großer Lüfter hinzu, könnte der vordere Lüfter am Kühler sein, der allerdings mit reduzierter Drehzahl arbeitet.


    Messwerte in dBA: ca. 42dB in 30cm Abstand zur Niere direkt in Richtung Motor als Grundlautstärke beim Laden. Mit dem großen Lüfter steigt der Pegel auf 50dB, in 1m Abstand sind es aber schon wieder nur 44dB.
    Wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend, heute Abend war aber etwas mehr Krach, ein Nachbar hat ein paar Mal mit dem Gartentor geklappert, aber vor allem die Vögel sind derzeit permanente Ruhestörer 8) . Das summiert sich auf 38dB-48dB (das Gartentor). Nur zum Vergleich.


    In Summe höre ich in unserer Umgebung bei mehr als 2m Abstand zum Auto rein gar nichts mehr. Wenn der Wagen aber direkt vor dem Schlafzimmer im EG des Nachbarn stehen sollte - Motor zur Wandseite - und das Fenster offen steht, könnte man sich trotzdem daran stören (das bekannte Husten der Flöhe).


    Will sagen: damit es jemanden stören kann, muss schon einiges zusammen kommen.


    vG

    Reichweite wird immer noch besser. Heute wieder meine 32km Pendelstrecke (16+16), die Rückfahrt aber komplett mit Klima auf 21°C (20 war mir zu kalt) und Reichweitenrest trotzdem noch 3km (Start mit 36km).


    vG

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche das SW-Update erhalten, erkennbar daran, dass ich jetzt auch immer die Gesamtreichweite angezeigt bekomme bei Fahrtbeginn - lästig.


    Durch das Zurücksetzen der Software bekam ich die folgenden Tage die Reichweiten 44km - 40km - 36km - 38km angezeigt. Bei 36-38km scheint sich die Anzeige nun zu stabilisieren.
    Auf jeden Fall schaffe ich jetzt die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück lässig mit einer Akkuladung. Das dürfte aber einzig am warmen Wetter liegen und daran, dass ich nun meist immer mit Lüftung aus fahre - inklusive ein bisschen Luft schnuppern an der Ampel durch das geöffnete Fenster. Ein bisschen wie Auto fahren ganz früher ...


    Hier die Anzeige nach der ersten erfolgreichen Pendelfahrt rein elektrisch (31,5km) mit noch 6km Restreichweite in EcoPro. Der elektrische Verbrauch dürfte zwar etwas schön gerechnet sein, aber ich bin derzeit voll zufrieden.


    225XE_Reichweite.jpg


    viele Grüße,