Hallo zusammen,
meine Einschätzung ist, dass ich grundsätzlich im EcoPro weniger verbrauche als im Normalmodus. Im Sparbetrieb fahre ich immer EcoPro, bei genügend Akkureserve auch wieder mit Lüftung oder sogar A/C, weil die Kühlleistung reduziert wird. Normalmodus fahre ich nur bei kurzen Besorgungen im einstelligen km-Bereich, wenn mir der Verbrauch egal ist, aber z.B. das aufgeheizte Fahrzeug schneller klimatisiert werden soll. Auch dass das Gaspedal deutlicher gedrückt werden muss wirkt sich bei mir positiv aus, die Fahrweise wird zurückhaltener.
Die Rekuperation im Kern erlebe ich nicht als vom Fahrmodus abhängig. Verzögerung = Rekuperation, egal ob mit Bremspedal oder ohne, die herkömmliche Bremse greift immer dann, wenn die Verzögerung zu groß oder die Geschwindigkeit zu klein ist. Ob das bei 15km/h der Fall ist, muss ich mal ausprobieren. Ich merke bei der Annäherung an Ampeln auf den letzten Metern, dass die Radbremse angeht - aber nur deshalb, weil durch den ständigen Flugrost auf meinen Bremsscheiben die anfangs perfekte Abstimmung zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse nicht mehr ganz passt, die mechanische Bremse ist zu ruppig geworden. Ein Zeichen, dass man es mit der Rekuperation auch übertreiben kann.
Über den Fahrmodus wird nur eingestellt, wie stark die Verzögerung bei losgelassenem Fahrpedal ist: stärker (Sport), normal oder fast nicht spürbar (=Segeln in EcoPro). Wie schon an andere Stelle gesagt: Rekuperation ist deutlich besser als das Verheizen der Energie auf der Bremsscheibe, aber noch mal besser ist die Energie, die gar nicht erst verbraucht wird (=Segeln), weil die Rekuperation mit weniger als 50% Effizienz immer nur einen Teil zurückbringen kann.
Aber nochmal zum Eingangsthema an TheoW: wie stark bergab geht es denn? Fährst Du mit 15km/h bergab und lässt es einfach rollen? Nimmt die Geschwindigkeit dabei zu oder ab? 8kWh/100km an sich ist ja ein sehr guter Verbrauch, den man in der Ebene so gar nicht erreichen kann.
viele Grüße,