Beiträge von eTourer

    Hallo zusammen,


    meine Einschätzung ist, dass ich grundsätzlich im EcoPro weniger verbrauche als im Normalmodus. Im Sparbetrieb fahre ich immer EcoPro, bei genügend Akkureserve auch wieder mit Lüftung oder sogar A/C, weil die Kühlleistung reduziert wird. Normalmodus fahre ich nur bei kurzen Besorgungen im einstelligen km-Bereich, wenn mir der Verbrauch egal ist, aber z.B. das aufgeheizte Fahrzeug schneller klimatisiert werden soll. Auch dass das Gaspedal deutlicher gedrückt werden muss wirkt sich bei mir positiv aus, die Fahrweise wird zurückhaltener.


    Die Rekuperation im Kern erlebe ich nicht als vom Fahrmodus abhängig. Verzögerung = Rekuperation, egal ob mit Bremspedal oder ohne, die herkömmliche Bremse greift immer dann, wenn die Verzögerung zu groß oder die Geschwindigkeit zu klein ist. Ob das bei 15km/h der Fall ist, muss ich mal ausprobieren. Ich merke bei der Annäherung an Ampeln auf den letzten Metern, dass die Radbremse angeht - aber nur deshalb, weil durch den ständigen Flugrost auf meinen Bremsscheiben die anfangs perfekte Abstimmung zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse nicht mehr ganz passt, die mechanische Bremse ist zu ruppig geworden. Ein Zeichen, dass man es mit der Rekuperation auch übertreiben kann.


    Über den Fahrmodus wird nur eingestellt, wie stark die Verzögerung bei losgelassenem Fahrpedal ist: stärker (Sport), normal oder fast nicht spürbar (=Segeln in EcoPro). Wie schon an andere Stelle gesagt: Rekuperation ist deutlich besser als das Verheizen der Energie auf der Bremsscheibe, aber noch mal besser ist die Energie, die gar nicht erst verbraucht wird (=Segeln), weil die Rekuperation mit weniger als 50% Effizienz immer nur einen Teil zurückbringen kann.


    Aber nochmal zum Eingangsthema an TheoW: wie stark bergab geht es denn? Fährst Du mit 15km/h bergab und lässt es einfach rollen? Nimmt die Geschwindigkeit dabei zu oder ab? 8kWh/100km an sich ist ja ein sehr guter Verbrauch, den man in der Ebene so gar nicht erreichen kann.


    viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    ich war am Sonntag zweimal 200km unterwegs.


    Hinfahrt: 120km mit Tempomat auf 136km/h, dann 50km mit ca. 150km/h in wechselndem Verkehr, beim Verlassen der Autobahn zeigte der BC 7,6l/100km an.


    Rückfahrt: 30km Zubringer zur Autobahn, im Sportmodus gefahren, dann 170km Autobahn mit Tempomat 160km/h, ca 10-15Mal unterbrochen wg. abbremen und wieder hochbeschleunigen, BC zeigte am Ende 8,5l/100km an, Durchschnittsgeschwindigkeit 120,6km/h über alles.


    Wetter war eher kühl, A/C aus, Lüftung auf 21°C, 3 Personen, kein Gepäck, meine 205er Michelin haben einen recht geringen Rollwiderstand, Akkustand mit 30km auf der Hinfahrt, 9km auf der Rückfahrt (hat sich während der Fahrt fast nicht verändert). Ist natürlich schwierig, bei all diesen Nebenbedingungen die Verbräuche zu vergleichen, über 10l halte ich aber tendenziell für etwas hoch - andererseits auch wieder nicht, bei meinem vorherigen 318i nahm der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr schnell zu.


    Ich werde für die Rückfahrt noch den realen Verbrauch per Tanken nachreichen, dürfte aber ungefähr so hinkommen (Tank noch etwas mehr als halb voll). Ich denke, der Akkustand dürfte während einer reinen Autobahnfahrt mit Tempomat über 120km/h eigentlich keine Rolle spielen. Interessanter dürfte der Einfluss der Klimaanlage sein, wenn der Verbrenner ständig die Hochvoltbatterie nachladen muss. Das habe ich als Vergleichsmessung noch nicht durchgeführt.


    vG


    Nachtrag: Verbrauch real (heute getankt) doch bei 9,3l/100km. Ich schätze, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 140-145km/h lag, also noch ein bisschen schneller, dann knacke auch ich die 10l !


    Und kein Verlass auf den BC ...

    Also BMW bestraft seine Kunden, weil die ein Standardsystem gekauft haben, das zufälligerweise besser als geplant ist? Sorry, aber das ist mir zuviel Verschwörungstheorie.


    Ich kann hier leider wegen meines XE und dem HK-Radio, das einwandfrei funktioniert, nicht mitreden. Ich stelle den beschriebenen Fehler gar nicht in Frage. Der XE hat so gut wie keinen Start-Stop-Modus im Fahrbetrieb, weil immer elektrisch gestartet wird. Ist die Batterie dafür zu schwach, geht auch der Motor nicht mehr aus. Bei jeder Ampel an der Lautstärke fummeln zu müssen wäre total nervend.


    Aber die (eigentlich gedachte) Absenkung bei Fahrtbeginn finde ich sehr sinnvoll. Ich komme fast immer mit lauterem Radio zu Hause an, als ich morgens wieder losfahren will (bin dann ja noch nicht mal richtig wach). Hat mich bei meinen früheren, analogen Autos richtig geschockt manchmal, wenn ich nach einer Hörorgie bei Zündung aus vergessen hatte, die Lautstärke herunterzuregeln, und dann am nächsten Morgen ...


    vG

    Mal was anderes zum Thema Ladekabel.


    Ich lade jetzt seit drei Wochen nur noch auf Stufe GERING (6A). Weil: das Verlängerungskabel lief bisher problemlos, aber jetzt kann ich es noch unbesorgter benutzen, für mich ist es völlig egal, ob der Wagen um 22Uhr, 1Uhr oder erst mogens fertig geladen ist und ich meine, dass das langsamere Laden sich auch positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken kann.


    Aber eine schicke Aufbewahrung für meinen Ladeziegel brauche ich noch.


    viele Grüße

    würde auch sagen, dass die Verbrauchsanzeige nicht soo genau ist. Nachdem bei kaltem Wetter mein Verbrauch zuletzt durchgehend über 14kWh/100km lag, konnte ich mich gestern mit 12,1kWh/100km auf der Rückfahrt von der Arbeit wieder freuen. 31km Fahrt mit 7km Restreichweite. Natürlich ohne Klima und Sitzheizung ...


    Die Verbrauchsanzeige schwankt mehr als der beobachtete Verbrauch über die Restreichweite. Schädlich sind besonders viele Ampelphasen. Diese Zwangshalte sind besonders bei vollem Akku ungünstig, wenn die Bremsleistung nicht rekuperiert werden kann. Aber jetzt in der Ferienzeit ist am Abend selbst auf dem Münchener Ring ein flüssiges Mitschwimmen möglich.


    Ich bin jetzt im Sommer erheblich öfter rein elektrisch zur Arbeit gekommen, als ich mir das vor dem Kauf ausgemalt hatte. Ich bin sehr gespannt (=ängstlich), wann die Bedingungen im Winter wieder so ungünstig werden, dass ich meine 31km nicht mehr schaffe.


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich glaube, die Frage war, ob der XE alternativ über WLAN mit dem BMW Server oder direkt mit der App kommunizieren kann, wenn die SIM-Karte in einer komplett abschirmenden Tiefgarage den BMW-Server nicht erreichen kann.


    Ich würde sagen nein, ich kenne keine Router-Funktion des WLAN-Moduls für eine Direktverbindung.


    viele Grüße

    Da wir immer noch einen 318d LCI haben, bin ich von der ganzen Geschichte betroffen.

    Meinen letzten Diesel bin ich mit der Abwrackprämie losgeworden, danach kam auch ein E90, aber als 318i. Die Dieselfahrer sind derzeit wirklich zu bedauern, ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass BMW in diesem schmutzigen Spiel noch die besten Karten hat.


    Grundlage: die öffentlichen Aussagen von BMW (zuletzt die Aussagen des Vorstand Duesmann), die zunehmend differenzierte Berichterstattung in den Medien (z.B. SZ) und die weiterhin fehlenden Belege für die Pauschalanklagen bezogen auf BMW, sei es nun Kartelle oder manipulative Abschalteinrichtungen.


    Dass der große Skandal, losgetreten vom Spiegel, langsam im Nichts versickert, ist entweder der großen Verschwörung der bösen Industrie geschuldet oder doch der Faktenarmut. Ich fahre immer noch BMW und will mir meinen wohlüberlegten Kauf nicht grundlos madig machen lassen. Meine Arbeitskollegen mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern sehen das natürlich etwas anders.


    Wenn sich die Hysterie weiter gelegt hat könnte man ja mal damit anfangen sich genau anzuschauen, wer aktuell welche gesetzliche Vorschrift misachtet, wie das wirksam angepasst werden kann und welche sinnvolleren Regeln in der Zukunft angewendet werden sollten. Ich werde aus der aktuellen Sachlage nämlich nicht schlau.


    - mein persönlicher Senf zu diesem Thema -


    vG

    Bisher: Motor aus, Schlüssel raus-somit Zündung aus, Radio bleibt an, bis Fahrertüre geöffnet wird.
    Hat sich so eingeprägt.


    Jetzt ist es halt anders: Auto aus, Radio bleibt an, Fahrertüre auf, Radio bleibt an, per Fernbedienung verriegeln- Radio geht aus. So läuft das Radio munter weiter während ich die Kinder abschnalle und die Einkäufe aus dem Kofferraum nehme.

    Hallo Talisman666,


    ich war heute Abend am testen: ist bei mir definitiv nicht so. Habe allerdings den Hybrid, Automatik und Comfortzugang.


    Im Kombi gibt es beim Drehzahlmesser die Stellungen Ready und Off. Bei Ready ist die sogenannte Fahrbereitschaft aktiv, die Musik bleibt an. Ab Motor aus geht der Drehzahlmesser auf Off und mit der Tür das Radio aus. Früher gab es bei BMW ein Alles-aus, wenn man das Fahrzeug mit einem Langdruck ausgeschaltet hat - konnte ich beim AT nicht mehr feststellen.


    Liegt es am Comfortzugang? Das muss jemand ohne bestätigen.




    Ich habe auch nach den Navihinweisen geschaut. Es scheint so, dass abhängig von der Lautstärke der Hinweise die Musik auf ein bestimmtes Niveau darunter abgesenkt wird. Sind die Hinweise auf laut gestellt, ist die Musik darunter deutlich zu hören; wenn die Musik vorher leise war, spielt sie gleich laut weiter. Sind die Navihinweise auf leise gestellt, ist die abgesenkte Musik so leise, dass sie quasi nicht mehr hörbar ist. Laute Musik bei leisen Hinweisen geht nicht, dann geht nur die Hinweise ganz abschalten.


    Einstellen: Navi öffnen, iDrive drücken (Sondermenu geht auf), "Sprachhinweise testen" auswählen, während die Ansage läuft die Lautstärke verändern.


    vG