Beiträge von eTourer

    Hallo zusammen,


    stimme 225xe voll zu, meiner ist auch von 02/2017 und komme auch 35-37km weit nach viel Training in sparsamer Fahrweise und den richtigen Einstellungen. Ich will das mit dem SW-Update gerne glauben und ausprobieren, aber Reichweite ist das, was man fährt und nicht das, was der Wagen anzeigt. Da ist aus Erfahrung viel Ungenauigkeit dabei, insbesondere bei der Reichweitenangabe.


    Ich nehme mittlerweile nur noch die Anzeige für den Akkustand in %, die ist deutlich genauer. Wenn mehr als 50% Ladung vorhanden sind, schaffe ich auch den Rückweg von der Arbeit nach Hause, egal was die Reichweite sagt (meist, dass es nicht reichen würde).


    vG

    auch das funktioniert nicht, Gott sei Dank!
    Ehrlichgesagt verstünde ich auch nicht weshalb
    ...


    Hätte ja sein können. Ein DVD-Laufwerk liest ja Daten erstmal gleich wie ein CD-Laufwerk ein, vielleicht sind einfache CD-Laufwerke nicht mehr so einfach zu bekommen. Ein paar mehr mp3s pro Scheibe hätte ja ein Kundenargument sein können.


    Für eine Filmausgabe braucht man zusätzlich noch den DVD-Codec, eine Übermittlung der Bilddaten auf den Bildschirm, eine neue Bedienführung, etc. Daher wäre die Unterstützung von mp3-DVDs für mich logischer als die Ausgabe von DVD-Videos.


    vG

    Teste es :) . Ich hätte das ja auch nicht gedacht, bevor ich es gemessen habe. Allerdings fiel es mir vorher schon auf, dass dieser Weg keinesfalls so unvorteilhaft ist, wie in Foren meist vermutet wird. Bei Teillast sollen Verbrenner nicht sehr effizient sein. Dass der Verbrauch allgemein bei niedrigeren Geschwindigkeiten geringer ist, liegt am mit höherem Tempo überproportional steigendem Luftwiderstand. Lädt man jedoch den Akku mit höherer Last, fährt man dabei nicht schneller und nutzt den effizienteren Lastbereich des Verbrenners.
    j.


    Bei Teillast nicht sehr effizient, habe ich da was verpasst? Ich dachte, dass man am günstigsten im Bereich des Drehmomentplateaus fährt, der bei modernen Turbomotoren recht früh beginnt.


    Meine Erfahrung auf der Autobahn ist, dass der Verbrauch auch vom Verkehr abhängt, aber umgekehrt: da sich bei viel Bremsen jedesmal die Batterie auflädt, kann man auch ohne SaveBatt mit recht voller Batterie wieder abfahren (bei ausreichend langer Strecke). Gilt auch für Gefällstrecken. Bei langer, ebener Konstantfahrt braucht man eher den SaveBatt.


    Was den geringsten Gesamtverbrauch ergibt, muss ich noch genauer anschauen, ich fahr zu selten mit Verbrenner.


    vG

    War trotzdem nicht dumm gefragt zu haben. Viele Leute haben keine Vorstellung von Energiedichten etc. und fragen sich, warum diese Batterien immer noch so groß und schwer sein müssen etc. und übersehen schnell den sehr großen Fortschritt, den wir schon hinter uns haben.


    Ähnliches Thema sind die Solarzellen auf dem Autodach und schon soll der Wagen ganz ohne Steckdose fahren. Da braucht es schon einige qm Solarfläche und mehrere Stunden bei guter Sonne, um ein E-Mobil mit vielleicht 50km aufzuladen. Einen Tesla wieder voll zu bekommen braucht es schon etwas mehr Bums aus der Leitung.


    vG

    Also ehrlich, mir wäre jede Minute zuviel, die CDs noch zu "retten". Aus nostalgischen / Referenzgründen will ich ja nichts gegen das CD-Laufwerk für gepresste CDs sagen. Aber mit gebrannten mp3-CDs im Auto hantieren? Einfach 1:1 alle CDs auf einen Stick kopieren und fertig.


    Ich habe damals lange überlegt, ob ich die 90€ Aufpreis für das Laufwerk abdrücken soll. Das Geld war es nicht, aber wollte ich meine wertvollen CDs im Auto haben? Nein. Und einen Haufen gebrannter CDs? Sorry, wenn mir im Moment kein einziger Grund einfällt, der dafür spricht. Ist natürlich ärgerlich, wenn man noch welche hat und es jetzt nicht funktioniert. Aber nochmal: in einer Minute jede CD auf den Stick, der weniger kostet als eine Wagenwäsche, und kein Jonglieren mehr mit irgendwelchen Scheiben. Ist während der Fahrt auch sicherer.


    vG

    Am Stecker und an der Ladebuchse sind keine Flächen, an denen sich das Wasser sammeln kann. Ich finde die Einbaulage mit dem nach unten gebogenen Griff nicht optimal für die Wasserthematik, aber auch bei Starkregen kann ja nur kurz ein Tropfen reinkommen, bevor man die Klappe schließt. Die versiegelt übrigens auch nicht zu 100% die Ladebuchse am Fahrzeug (Waschanlage!?). Zur Not beim Abstecken über das Fahrzeug beugen. Ich vertraue aber auch ein bisschen darauf, dass sich BMW dabei was gedacht hat und sowas wie Waschanlage, Regen etc. ausgiebig getestet hat. In der BA steht jedenfalls nichts von kein-Laden-bei-Regen.


    Bei mir liegt der (Zweit-)Ladeziegel jetzt seit einem halben Jahr in der Einfahrt bei Wind und Wetter inkl. Schnee im Februar/März. Ich werde ihm aber wohl noch ein Häuschen gönnen, damit der Stecker nicht im Nassen liegen muss. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mein Originalziegel nach 4 Wochen getauscht werden musste. Es kam aber keine Rückmeldung, ob das mit meiner Benutzung zusammen hing. Den Zweitziegel hatte ich mir damals parallel besorgt und ist nun schon ein halbes Jahr im Einsatz. Zumindest Regen musste er dieses Jahr genug aushalten.


    vG

    Woran erkennt man den professionellen XE-Fahrer? Am ständigen Fenster auf - Fenster zu an jeder Ampel.


    Scherz beiseite, der Heizung-aus Schalter fehlt mir auch, aber weniger als 16°C kann man nicht einstellen und bei <12° Außentemperatur wird er wohl anfangen zuzuheizen. Und Heizung ist schlimmer als A/C. Als Alleinfahrer erstickt man ja nicht gleich bei Lüftung aus, Scheibenbeschlagen ist aber ein Problem.


    Definitv ein Optimierungspunkt für die Zukunft.


    vG

    Hallo Teilzeitstromer,


    Lüftung ganz aus und noch weniger bremsen, dann klappt das auch mit dem letzten km Reichweite.
    Ich fahre auch bei der kälteren Witterung derzeit noch mit 12-14kWh/100km, heute in Summe 35km mit 5km Autobahn! Allerdings nicht schneller als 90km/h, sonst reicht es wieder nicht.


    Ein paar Wochen XE fahren, dann wird man zum Sparfuchs.


    vG