Beiträge von eTourer

    Danke für die Antworten soweit, dann werde ich irgendwann mal das Thema kodieren angehen.


    Und danke an JvB für die Idee mit dem Schlüssel im Innenraum, war ich wieder zu kompliziert gepolt. Hätte eher gedacht, dass die Antennen-Auslösung - ähnlich wie der einfache Heckklappentaster - auch ohne Fernbedienung funktioniert.


    viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    der Frühling ist da. Aber leider ...


    Ich habe die automatische Heckklappe mit Comfort Access. Ich war nie so recht überzeugt, ob ich das brauche. Zum Einladen manchmal recht nett, aber in der Auslösung etwas unstet.
    Was aber leider viel zu oft funktioniert, ist das Schließen per Fuß. Schon einige Male ist mir die Heckklappe auf den Kopf gefallen, weil ich beim Einladen mit der Fußspitze den Sensor ausgelöst habe.
    Jetzt war ich gestern auf einem Parkplatz, um jemanden abzuholen. Schöne warme Sonne, aber kein Sitzplatz in der Nähe. Also warum nicht in den geöffneten Kofferraum setzen, Füße schön von der Antenne weg. Doch trotz fast bewegungslosem Sitzen ging dreimal die Heckklappe zu, bevor ich es aufgegeben habe.


    Frage: kann man die Funktion Heckklappe SCHLIESSEN per Antenne deaktivieren, z.B. per Kodierung? Mich interessiert nicht das wie, sondern erstmal nur das ob. Oder es gibt einen Trick, den ich noch nicht kenne? Schuhe ohne Stahlkappen? (kleiner Scherz)...


    Danke und viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einem Jahr die Michelin CrossClimate drauf - sofort nach Auslieferung aufziehen lassen.
    Bisher keine Auffälligkeiten, die Optik mit den schrägen Lamellen gefällt mir auf dem XE sehr gut.


    Diese Woche war der Härtetest in München bei Blitzeis und Gefälle, das ABS war heftig am Arbeiten, die 1,7t zum Stehen zu bringen. Aber immer noch besser als der Diesel neuesten Baujahrs mit Winterreifen hinter mir, der meiner Heckschürze eine leicht veränderte Kontur verpasst hat :0028: .


    Fazit: die CrossClimate haben sich bewährt, und nie die Performance auf Eis außer acht lassen.


    vG

    Da bin ich mehr auf dem Niveau von 225xe (mein Fahrzeug ist auch von 02/17). Ich fahre immer noch fast ausschließlich elektrisch. Verbrauch im Sommer: 12-14kWh/100km. Verbrauch mit Heizung im Winter (19° + EcoPro) 28-30 kWh/100km, auch bei teilweiser Vorheizung!


    Entsprechend kurze Reichweiten kommen auch raus (den angezeigten Restreichweiten vertraue ich nicht), nach 15-20km ist der Akku leer (<10%, bei 7% geht ja bekanntermaßen der Verbrenner an).


    Es gibt noch diesen Parallelthread mit dem ominösen Software-Update. Da jetzt doch ein paar Leute hier anscheinend reale, rein elektrische Reichweiten mit Heizung haben, die deutlich besser sind, frage ich mich doch, ob hier vielleicht an der Heizungsregelung gedreht wurde. Der Reichweitenverlust kommt ja ausschließlich aus der elektrischen Heizung.


    vG

    Bitte nicht so hart zu mir sein in der Vorweihnachtszeit ...


    Es sind zwei Fragen: wann ist der Akku wieder voll nach einer 30min Vorklimatisierung (weil keine 16A einer Wallbox bereit stehen wie bei mir). Antwort: in 45 bis 60 Minuten (laut meiner Rechnung). Beweis ausstehend.
    Frage 2: wie schnell kühlt das Auto wieder aus nach Abschaltung der Vorklimatisierung. Antwort noch ausstehend.


    Meine Beobachtung in den letzten (recht zapfigen) Tagen in München war, dass der Innenraum zwar recht schnell wieder abkühlt, aber die enteisten Scheiben frei bleiben und vor allem die Hochvoltbatterie uneingeschränkt fahrbereit bleibt. Die Abfahrtszeit ist also für mich ein Kompromiss aus Abkühlen und Nachladen.


    vG

    @Kjb


    ein schönes Diagramm. Wenn man die Stromaufnahme über die Zeit integriert, erhält man ziemlich genau 2kWh. Bei 9A Ladestrom (entspricht rund 2kW) sollte 1h nach Beginn der Klimatisierung die Batterie wieder voll sein. Bei 12A sollten es nur 45min sein.


    Ich werde das mal protokollieren.


    vG

    Wenn wir mal annehmen, dass das im Artikel beschriebene Auto 20KW/100KM verbraucht, so wären das bei 800KM Reichweite 160KW!!
    Wer um alles in der Welt soll das in einer Minute laden???
    Das entspricht einer Ladeleistung von 9600KWh, und dabei sind die Ladeverluste noch nicht einmal berücksichtigt!

    /Besserwissermodus-ein
    Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km ist die Energiemenge für 800km 160kWh.
    In einer Minute sind dafür 9600kW Ladeleistung notwendig (ohne Ladeverluste) oder rund 10MW.
    /Besserwissermodus-aus


    Die Schlussfolgerung ist völlig richtig, wo soll das Kleinkraftwerk hin, und kann man das Ladekabel für die 24.000A (bei 400V) noch hochheben?

    Ach so, so ein Klappspaten hat uns in die Tanklappe auf dem Supermarkt einen tollen Kratzer reingehauen :cursing: Ein typischer Einkaufswagen-Rempler. Beim Lackdoktor, ich habe bereits nachgefragt, kostet die Schönheitsreparatur ca. 80€.
    Können die Menschen denn nicht ein wenig aufpassen oder sich wenigstens melden, das zahlt doch jede Privathaftpflichtversicherung ?(


    Ich muss hier bei "Einkaufswagenrempler" mal einhaken. Ich habe vor Jahren selbst einmal einen solchen Schaden verursacht (Wagen macht sich selbständig, Rücklicht von einem Opel angeknackst, zum Glück kein Lackschaden). Natürlich auf den Halter gewartet ...


    Dann aber: Privathaftpflicht zahlt nicht, weil ich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche unterwegs war, und verweist auf die Kfz-Haftpflicht. Die würde mich natürlich hochstufen, also habe ich den Schaden selbst ersetzen müssen. Wie gesagt, Parkfläche des Supermarktes, ich habe natürlich selbst mit dem Auto dort geparkt und war am Einladen, als der Einkaufswagen entwischt ist. Aber beide Autos standen geparkt, kein Motor an, niemand am Steuer, Schaden nur durch den Einkaufswagen.


    Kann jemand diese Rechtslage bestätigen?


    vG

    Kann ich so bei mir nicht bestätigen.


    1. Segeln ist immer besser als rekuperieren
    2. In EcoPro werden auch Verbraucher reduziert, in erster Linie die Klimatisierung
    3. Die Rekuperationsleistung ist von der Verzögerung abhängig, nicht vom Fahrmodus. Solange die mechanische Bremse nicht zum Einsatz kommt, ist die Rekuperation immer gleich effizient, nur eben unterschiedlich stark eingestellt.
    4. Zumindest bei mir führt das langsamere Ansprechen des Gaspedals in EcoPro zu einer vorsichtigeren Fahrweise, die weiter Energie spart.


    Ich fahre fast nur Innenstadt elektrisch, meine besten Verbräuche habe ich in EcoPro erreicht. Letztlich sind die Verbrauchsunterschiede aber erheblich mehr von der Fahrweise abhängig, als von der Einstellung Comfort oder EcoPro.


    vG