Beiträge von eTourer

Wieviel ich elektrisch verbrauche, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich fahre eh sehr sparsam, damit ich möglichst viel der 32km zur Arbeit ohne den Benziner schaffe (reicht nicht ganz bei dem kalten Wetter derzeit).

Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.

Das ist jetzt keine repräsentative Messung, aber ich habe soviel Erfahrung mit dem BMW Bordcomputer, dass ich weiß, dass an der Tankstelle keine 6 oder knapp 7 Liter herauskommen, wenn der Momentanverbrauch bei 8 pendelt. Für mein Empfinden ist der Verbrauch noch zu hoch und derzeit nicht vergleichbar mit einem 218i.

Der Wagen ist aber auch erst 8 Tage alt, ich werde echte Verbrauchsmessungen nachreichen. Nächstes Wochenende geht es auf Besuchsfahrt, 400km mit Tempomat auf 130, dann werde ich wieder berichten.

vG

Er hieß damals vielleicht noch 220e, es steht aber noch nicht mal im Bericht, dass die Bezeichnung von BMW kommt. Alle anderen PHEV von BMW kommen mit dem "e" aus, war also naheliegend, das erstmal anzunehmen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen neuen Prototypen.

Ich sehe hier in München täglich Testwagen in Halb- oder Volltarnung. Ist ein gewisser Sport zu raten, welcher neuer Typ sich dahinter verbirgt. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass einige Testwagen ihre Tarnung deutlich länger drauf lassen und nicht zwingend was neues sind.

Mir erschließt sich nicht ganz die Idee eines Mild-Hybrids. Würde ja nur Sinn machen, wenn der Elektromotor im Antrieb vorne integriert wird. Dazu gibt es bei BMW aber keine fertigen Komponenten, der 330e hat ja alles im Längsgetriebe. Oder habe ich was verpasst? Wie wird denn der kommende Mini PHEV angetrieben?

vG