Beiträge von eTourer

    Das ist beeindruckend.


    Ich habe es immerhin geschafft, die letzten zwei Tage auf den 15km Rückfahrt die Reichweite um genau diese 15km zu reduzieren. Hinfahrt reicht noch nicht, durch die Klimatisierung am Morgen starte ich unter 30km in der Batterie und der stockende Verkehr ist Gift für die Reichweite.


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bekannt ist das schon. Lichtmaschine gibt es keine, die Bordnetzbatterie wird über einen DCDC-Wandler aus der Hochvoltbatterie geladen. Geht ja auch gar nicht anders, mit Außenlicht, Radio etc. ist die 12V-Batterie im Stand in 1h leer. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass man deswegen stehen bleibt.


    Ich würde sogar sagen, dass der Wagen ein Problem haben dürfte, wenn die Bordnetzbatterie nur noch 30% haben sollte. Zumindest, wenn der Wagen nicht ohne Fahrbereitschaft längere Zeit gestanden ist. Will sagen: nur Zündung an und rumstehen kostet Batterieladung (12V). In Fahrbereitschaft (Drehzahlmesser auf Ready) ist die Hochvoltbatterie aktiv, die Bordnetzbatterie wird geladen und die Hochvoltbatterie entlädt sich. Dann würde ich wegen des DCDC-Wandlers aber auch kein Ladegerät dranhängen.


    Muss gleich mal nachschauen, was das Handbuch dazu sagt.


    viele Grüße

    Edit: @eTourer:
    Ein gutes Beispiel dafür, dass so eine Motorsteuerung nur Daten misst und danach den Motor
    regelt, aber nicht erkennt, ob da was im argen liegt.

    Also einer der Gründe, dass ich BMW fahre, ist meine Überzeugung, dass BMW immer noch die besten Motorsteuergeräte entwickelt. Und die können natürlich mehr, als nur "regeln", wo kommen denn sonst die ganzen Fehlerspeichereinträge bei Problemen her. Das ist doch mittlerweile schon vorgeschrieben, dass auch und gerade Abgasprobleme angezeigt werden müssen, nicht nur in den USA. Die gelbe Emissionslampe hat ja schon der E46, und die leuchtet dann u.a. bei Lambdasondenfehlern.


    Aber falls sie noch nicht leuchtet, ist das Problem vielleicht nicht so gravierend. Ich wünsche VSQX viel Glück, dass er sich da kein größeres Problem eingekauft hat.


    vG

    Dann kommen wir der Sache schon näher.


    Ungewöhnlich, dass bei einem Fehler an der Lambdasonde nicht die gelbe Emissionslampe angeht (die EML-Anzeige).


    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    vG

    Hallo VSQX,


    wenn Du noch diese Woche eine Antwort willst, fahr zum BMW Händler.


    Wenn Du erst nächste Woche kannst/willst, rate auch ich zu einer Auobahnfahrt am Wochenende. Ich habe selber erst am letzten Wochenende den wahren Verbrauch meines 225xe herausfinden können. Das klärt meist auch paar andere Fragen: erreicht Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit? Beschleunigung ok? Rauch sichtbar bei Vollast?


    Auch die Analyse bei BMW wird einfacher mit möglichst vielen Informationen, auch dann, wenn alles andere in Ordnung ist oder scheint.


    vG

    ...
    Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.
    ...

    So, war jetzt am Wochenende 400km unterwegs, jeweils 200km am Stück. Hinfahrt erst mit 130km/h, dann 140, dann 150km/h, fast ausschließlich mit Tempomat, Batterie voll, die letzten 30km Überland. Durchschnitt 7,4l.
    Rückfahrt mit nur 140km/h, auch Tempomat aber Batterie leer, ergab 7,7l. Im Bordcomputer war zu sehen, dass in Comfort die Batterie permanent leicht geladen wird. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.


    Ich bin insgesamt mit dem Durchschnitt zufrieden, lässt sich mit vorsichtiger Fahrweise vielleicht noch senken. Haupteinsatzgebiet ist nur die Stadt, diese Ausflüge kommen eher selten vor. Der hohe Verbrauch der ersten Fahrt hat sich nicht bestätigt.


    vG

    Heute war ein langer Tag. Elektrisch zur Arbeit, freitags ist in München der Verkehr etwas entspannter, mit 12km Restreichweite geparkt (leider keine Auflademöglichkeit bei der Arbeit). Stress gehabt am Vormittag, dann noch eine Sonderaufgabe mit ein paar Überstunden für den Abend. Das war gegen 19.30 Uhr endlich erledigt.
    Essen steht zu Hause bereit, der Verkehr ist flüssig, die Medienwiedergabe schaltet zufällig auf Klaviermusik von Domenico Scarlatti. Ich schalte die Lüftung aus und gleite mit einem aufkommendem Wohlgefühl lautlos über die abendliche Ausfallstraße, nur begleitet von den sanften Sonatenklängen. Ich erreiche die Autobahn mit 1km Restreichweite, nur der Drehzahlmesser zeigt an, dass der Verbrenner zuschaltet. Nach ein paar km wieder runter und ab der Abfahrt wieder elektrisch bis zur heimischen Ladestation mit dann genau aufgebrauchter Batterie. Und ich denke mir: die Welt ist schön.


    Sorry, wenn sich das nach einem kitschigen Werbespot anhört, aber ich kann mich nicht erinnern, nach der Arbeit je eine solche Entspannung erlebt zu haben. Geile Kiste.


    vG

    Geld ist jetzt da, 3 Wochen nach der Zulassung. Also alles in allem recht schnell. Der Upload der Daten war etwas kompliziert, es war nicht zu sehen, welche Dokumente schon abgelegt waren. Habe deshalb ein paar Dokumente doppelt hochgeladen. Nun war einfach das Geld da. Mir soll es recht sein.


    vG

    ... Fahrten bis 10 km erledige ich jetzt mit dem Fahrrad, dies konsequent seit Mai 2016, den Rest mit der U-Bahn. Nebenbei spare ich mir jede Menge Zeit (und Geld) die ich früher irgendwo im Stau verbracht hatte....

    lobens- und nachahmenswert.
    Aber auch hier für jeden unterschiedlich zu bewerten. In unserer letzten Wohnung bin ich 18 Monate konsequent mit dem Fahrrad zur Arbeit gependelt (2*11km). Macht schlank, fit und stolz. Aber nach dem dritten Unfall - bei den Fahrradwegen in München nur eine Frage der Zeit - kommen einem als Alleinverdiener und Familienvater doch Zweifel, ob man sich das leisten kann.
    Vielleicht bricht hier in ein paar Jahren der Verkehr soweit zusammen, dass das Fahrrad die schnellste Alternative wird (und sicherer, da die Autos nun stehen). Bis dahin heißt meine persönliche Entscheidung 225xe.


    vG