Physik für Wiedereinsteiger?
kWh/100km und kW sind nur äquivalent bei einer Geschwindigkeit von 100km/h.
Bei 50km/h brauche ich für 100km 2h, dann liegt die Leistung bei 22,5kW bei gleichem Verbrauch von 45kWh/100km.
vG
Physik für Wiedereinsteiger?
kWh/100km und kW sind nur äquivalent bei einer Geschwindigkeit von 100km/h.
Bei 50km/h brauche ich für 100km 2h, dann liegt die Leistung bei 22,5kW bei gleichem Verbrauch von 45kWh/100km.
vG
Hallo,
ich kann bestätigen, dass die Anzeige auf "cold" bleibt. Hier müsste ich aber nochmal das Verhalten bei Auto und eMax (bei mir fast immer im Einsatz) unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass bei eMax der Motor immer kalt bleiben sollte, man will ja schließlich elektrisch fahren. Bei Auto bin ich mir nicht sicher, aber auch hier wäre es merkwürdig, wenn der Wagen einfach so (ohne Naviziel oder andere Informationen) annehmen würde, dass der Verbrenner zum Einsatz kommen wird.
Das Problem ist ja nicht der Kaltstart an sich, solange danach der Motor mit mäßiger Drehzahl auf Temperatur (Öl) gebracht wird. Wenn das der Hybridmodus verhindert, könnten schon Probleme auftreten, wie sie jeder Verbrenner im extremen Kurzstreckenbetrieb bekommen kann.
Mir war das am Anfang nicht so klar. Meine tägliche Strecke ist nur knapp länger als die elektrische Reichweite. Ich habe meine Fahrtstrecke mittlerweile umgestellt, dass der Verbrenner auf Temperatur kommen kann, wenn er denn schon laufen muss. Dafür muss ich auf der Rückfahrt nicht mehr extrem sparsam fahren und komme trotzdem (wenigstens abends) rein elektrisch nach Hause.
vG
Ich habe jetzt bei dem warmen Wetter immer 35km Reichweitenanzeige. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich die Fahrten in Comfort oder EcoPro mache, ich fahre aber auch in Comfort meist sehr sparsam.
Damit werde ich erneut den Versuch angehen, meinen Arbeitsweg (2*15km) rein elektrisch zu schaffen. Problem: Stop-and-Go geht stark auf die Reichweite, war zumindest so im Winter.
Aber noch ein Wort hierzu:
Ich würde versuchen mit Comfort und Max-eDrive zu fahren. Im eco-Pro versucht er zu segeln und gewinnt so beim Bergab kaum wieder etwas zurück. Da macht ein Hybrid ja kaum Sinn. Das klappt bei Comfort wesentlich besser. eco-Pro hat nur den Vorteil, dass er nicht so stark heizt und so weniger Strom verbraucht, wenn es kalt ist. Das kann man aber durch Abschalten der Heizung (OFF) oder Einstellen einer geringeren Temperatur und Lüftung gegensteuern.
Ich würde mir wünschen, dass man die Bremsenergierückgewinnung separat regeln könnte.
Ich finde den EcoPro Modus genau richtig. An anderer Stelle hier im Forum wurde schon erwähnt, dass Segeln sparsamer als rekuperieren ist. Bei einer Rekuperierrate von vielleicht 40% ist es immer besser, die Wh erst gar nicht zu verbrauchen. Daher konsequent Segeln in EcoPro.
Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das Rekuperieren per Fahrmodus oder per Bremspedal aktiviert wird, solange nicht die herkömmliche Bremse mitbremst. Daher ist für mich die Rekuperation vor allem ein Comfortmerkmal, wenn man aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens auch bei größter Vorausschau ständig bremsen muss.
Aber ich stimme 225xe zu, dass man das am allerbesten einstellen können sollte.
vG
Bei mir sind 31km die Standardreichweite, auch nach sehr unterschiedlicher Fahrweise. Hatte bisher erst einmal 34km stehen.
Als ob er es gehört hätte, überraschte er mich heute Morgen mit 35km! Wird aber auch richtig warm jetzt die Tage.
vG
Bei mir sind 31km die Standardreichweite, auch nach sehr unterschiedlicher Fahrweise. Hatte bisher erst einmal 34km stehen.
vG
Funktionstest wäre bei mir auch komisch, ich bin keine 24h vorher mit Verbrenner gefahren, sogar etwas länger (10km).
Da finde ich das "Abschütteln" nach der Waschanlage schon sympatischer .
Oder es war einfach die Vorfreude, ich habe ihm nämlich am Nachmittag seine erste Hartwachsbehandlung gegeben .
vG
Hallo zusammen,
ich krame dieses Thema mal wieder hervor.
Mein XE ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe schon einige Male vorgeheizt (allerdings immer per Zeitschaltuhr) und der Verbrenner ging noch nie nach dem Starten an. Bis auf heute. Der Ablauf:
Ich war ganz perplex, der Motor ging mit maxEdrive sofort wieder aus. Hat allerdings für Aufsehen gesorgt, warum ich dann mit abgestelltem Motor losfahre ...
Ich fahre auch viel in Auto, weil der Wagen auch so bis fast 80km/h in der Stadt immer rein elektrisch fährt. Warum er ausgerechnet heute (14Grad, sonnig, trocken) eine Ausnahme machen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.
vG
(...) Die Kosten dafür sind hier bei uns (in Slowenien) unterschiedlich als in D: 1 Liter Benzin kostet 1,276 EUR und Kilowattstunde Strom kostet mich Zuhause 0.085 EUR. Ich habe den Strom 3x an öffentlichen Säulen „getankt“ und das kostet in Slowenien nichts! (...)
Da musste ich kurz schluchzen, bei den Preisen wäre es wahrscheinlich doch ein i3 geworden.
Ansonsten habe ich Tr_Xe225 gleich ein Like gegeben, sein Bericht war sorgfältig vorbereitet und sehr informativ. Was diese Diskussion über Nachkommastellen soll, verstehe ich nicht wirklich.
vG
Man kann alles mit allem kombinieren, macht 9 Modi. Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle 9 Modi unterschiedlich verhalten.
In EcoPro bin ich alles durch, EcoPro mit SaveBatt auf der Autobahn führt zu hektischen Motorabstellern.
Comfort macht immer alles richtig, Sport macht alles flotter. Sport mit eMax ergibt die maximale elektrische Beschleunigung - zum Vorführen bei eNeulingen.
Weitere Eigenschaften sind noch in der Erprobung ...
vG
PS : Heute Früh hatte ich wohl Gegenwind und mir haben 3 km gefehlt um nachhause zu kommen. Gestern hab ich eh den Windschatten eines LKWs ausgenutzt auf dem Heimweg.
Da musste ich schmunzeln, glaube ich Dir aber sofort.
Ich habe mein Fahrprofil testhalber umgestellt. Für hin und zurück hat es bisher immer knapp nicht gereicht. Dann ging 2km vor zu Hause der Verbrenner an, Motor maximal kalt und kommt überhaupt nicht auf Temperatur. Das jeden Tag, habe ich mir überlegt, kann auch nicht gut sein. In der Arbeit vorklimatisieren ist eine Möglichkeit, der Motor ist vorgewärmt und auch länger an, dann kann ich mein Ziel der vollelektrischen Fahrstrecke aber ganz vergessen und muss wieder öfter tanken.
(inwieweit der Verbrenner bei der Vorklimatisierung mit vorgewärmt wird, wird gerade in einem anderen Fred diskutiert)
Ich fahr jetzt mit dem warmen (?) Motor auf den Autobahnring, dort 10km mehr oder weniger flüssig in #BattSave und fahre dann abseits der Autobahn komplett elektrisch zur Arbeit und nach Hause, sogar mit Reserve. Da könnte ich vielleicht sogar klimatisieren. Aber der kalte Motor muss nicht mehr angehen und meiner Eitelkeit ist genüge getan, in Häusernähe immer 100% elektrisch unterwegs zu sein.
Mit #BattSave und dem Umweg über die Autobahn bin ich aber insgesamt einige km länger unterwegs und verbrauche insgesamt auch wieder mehr Benzin. Wie gesagt, testhalber derzeit.
Seit meinem kleinen Bericht hier
Entspannung-im-225xe
finde ich besonders die elektrische Abendfahrt entspannend
vG