Meine, in einem anderen Thread eine gleichlautende Aussage von Dir schon gelesen zu haben. Deshalb erlaube ich mir den Hinweis, dass bei meinem Post - wie deutlich vermerkt - der Kostenaspekt (Strom) ausser Acht gelassen wird. Und zudem geht es nicht um einen Verbrauchsvergleich mit anderen Antrieben, sondern nur darum, dass bei ausgeprägtem Kurzstrecken-Profil, d.h. täglich max. 30 - 40 km mit anschliessender Lademöglichkeit (daheim) der Benzinverbrauch auf ein erstaunliches Mass reduziert werden kann.
Auch wenn mir Dein angegebener Verbrauch des 214d auf Kurzstrecken im innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr etwas niedrig erscheint - in diesem Forum lese ich nämlich von Diesel-Verbräuchen über 8 Lt.! - , so handelt es sich halt doch um fossilen Brennstoff.
Mit den "mindestens 50 täglichen km" im Verbund mit der Unmöglichkeit des Ladens hast Du nun mal ein Fahrprofil, das die wirkliche Stärke des 225 xe nicht zum Zuge kommen lässt! Denn offiziell wird die elektr. Reichweite mit 40 km angegeben, wobei sich diese gem. zahlreichen Posts je nach Wetter- und anderen Bedingungen gar auf 25 - 30 km reduziert. So gesehen greift Dein Einwand etwas ins Leere ...
Aber vermutlich wird die elektr. Reichweite des 225 xe in naher Zukunft durch leistungsfähigere Batterien gesteigert - wie beim i3 geschehen - , um ein grösseres Zielpublikum zu erreichen.
Gruss peppino1