Guter Hinweis, greift aber wohl nur auf Strecken, wo Tempi >80 km/h gestattet sind, also ABs.
Sorry: Hätte präzisieren müssen, dass eine Fahrt "in der Region" gemeint ist, wo bei uns (CH) eh' die 80er-Beschränkung gilt!
Gruss peppino1
Guter Hinweis, greift aber wohl nur auf Strecken, wo Tempi >80 km/h gestattet sind, also ABs.
Sorry: Hätte präzisieren müssen, dass eine Fahrt "in der Region" gemeint ist, wo bei uns (CH) eh' die 80er-Beschränkung gilt!
Gruss peppino1
Mein Post bezieht sich auf ein anderes Problem und zwar ausschliesslich beim XE, stellte ihn also zuerst in den falschen Bereich rein. Danach hier hin, wo dieses Problem nun abgehandelt wird.
Gruss peppino1
Es geht um diese App, oder?: https://play.google.com/store/…tails?id=de.bmw.connected
Und das geht wohl alles mit jedem 225xe, unabhängig von den Sonderausstattungen, da die E-Drive-Dienste ja Paketbestandteil sind. Die ConnectedDrive Services haben andere Aufgaben als die Ortung, Standheizung zu steuern oder den Ladestand anzuzeigen, richtig?
j.
PS: Man findet im Playstore einiges von BMW: https://play.google.com/store/search?q=bmw%20connected%20app
Deine Vermutung "Und das geht wohl alles ..." deutet m.E. darauf hin, dass Du nicht genau verstanden hast, was hier bemängelt wird:
Eine Daten-History PRO TAG gibt es leider nicht. Selbst ein Pippi-Halt unterwegs löscht alle Daten der bis dorthin zurückgelegten Strecke!
Für den XE - wegen der verschiedenen Fahr-Modi-Möglichkeiten - wäre eine Lösung à la Reise-Bordcomputer wünschenswert: vor Abreise manuell auf 0 zurücksetzen und nach Ankunft am Ziel die Daten der ganzen Reise ablesen.
Gruss peppino1
Da mein 225xe zuletzt nur eine Reichweite von 24 km mit vollem Akku angezeigt hat und ich schon befürchtet habe, dass der Akku defekt ist, habe ich heute mal mit vollem Akku gemacht. ...
Hi 225xe,
Möchte gerne Deinen Ausführung folgen, aber beim ersten Satz hapert es. Da scheint mir ein Begriff/Wort zu fehlen. Was Spezielles wolltest Du "heute mal mit vollem Akku" machen? Denn "zuletzt" war er ja auch voll, wie Du schreibst.
Gruss peppino1
@225xe
Zuerst mal Danke für die ausführliche Antwort. Hilft ...
Du schreibst, dass die Daten der letzten Fahrt zur Verfügung stehen. Exakt hierzu habe ich im "ConnectedDrive"-Thread folgende Frage gestellt, dort aber keinen Feedback gefunden. Deshalb ein weiterer Anlauf hier:
"Trifft es zu, dass unter "Statistik" nur die Verbrauchsdaten jener Strecke abgerufen werden können, die seit dem letzten Starten des Wagens zurückgelegt wurde, also z.B. nur die Rückfahrt? Von der Hinfahrt werden offenbar nur die km zum Gesamttotal der zurückgelegten Strecke "still" hinzuaddiert und (beim XE) die elektr. gefahrenen km zu dessen Gesamttotal. - Sehe ich dies richtig oder gibt es ein Menü für Tages-CD-Daten, das ich noch nicht entdeckt habe? "
Gruss peppino1
Alles anzeigenOldy hatte über die GPS-Ortung per Connected-Drive gesprochen. Diese kann der Dieb deaktivieren und das kann er nicht verhindern.
Wie genau kann er dies tun?
Du sprichst über die Ortung der verbauten SIM-Karte. Klar ist das möglich, aber einerseits wesentlich ungenauer und andererseits erfordert dies die Mitwirkung der Mobilfunkprovider, um feststellen zu können, in welcher Zelle die SIM-Karte sich eingebucht hat. Dazu braucht man eine entsprechende richterlicher Anordnung. Da wird ein einfacher Diebstahl nicht ausreichen. Ausserhalb von DE wird das noch schwieriger.
Auch wenn nur "wesentlich ungenauer", dann ist es aber dennoch möglich?!?
Fazit: Die GPS-Ortung mit Übermittlung an den BMW-Server lässt sich über Diebe ganz einfach ausschalten. Man scheint es nicht verhindern zu können.
Die Ortung der SIM-Karte über Mobilfunk ist weiterhin möglich, wird aber in der Praxis scheitern, wenn das Auto ausserhalb von DE geschafft wird.
Einen Diebstahlschutz oder Rückverfolgung des Autos bietet ConnectedDrive nicht.
Soll keine Kritik sein, aber ohne konkretere Angaben kann ich Deine Thesen nicht verstehen. Kannst Du da etwas mehr Infos liefern? Danke.
Gruss peppino1
Auch mir wird bei jedem Zugriff mit dem PC der Kartenausschnitt mit Standort des Wagens gezeigt. Werde kontrollieren, wie es sich verhält, wenn meine Gattin mit dem Wagen unterwegs ist und ob während ihrer Fahrt oder erst nach dem Parkieren.
Gruss peppino1
JvB meint das Ablagefach vorn unter dem Radiobedienteil. Das war früher mit einer Klappe versehen, heute ist es nur noch offen.
Danke Active. Für mich ist diese Fach nicht in der "Mittelkonsole" (Zitiat). In diesem Punkt ist JvB also nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, und ich darf meine Kritik demzufolge mit gutem Gewissen aufrechterhalten...
Gruss peppino1
...
Ansonsten: Ablagefach Mittelkonsole vorne mit Deckel
Welches Ablagefach sprichst Du da an?
Einen "Deckel" hat bei meinem 225xe nämlich nur das Fach für die Ladeschale unter der Armlehne, das aber selbst ohne Schale zu niedrig ist.
Das Ablagefach darunter hat bei mir keinen Deckel, weshalb auch meine Kritik oben! - Evtl. auch eine weitere "Einsparung"?
Gruss peppino1
Trifft es zu, dass unter "Statistik" nur die Verbrauchsdaten jener Strecke abgerufen werden können, die seit dem letzten Starten des Wagens zurückgelegt wurde, also z.B. nur die Rückfahrt? Von der Hinfahrt werden offenbar nur die km zum Gesamttotal der zurückgelegten Strecke "still" hinzuaddiert und (beim XE) die elektr. gefahrenen km zu dessen Gesamttotal. - Sehe ich dies richtig oder gibt es ein Menü für Tages-CD-Daten, das ich noch nicht entdeckt habe?
Gruss peppino1