@ planetti
Obschon ich erst kurz in diesem Forum bin, haben Deine Beiträge meine Aufmerksamkeit verfolgt, weil sie von hohem Fachwissen zeugen. Auch ich bedaure deshalb, dass Du uns hier "verloren" gehst. Allerdings ist es genau dieses hohe Fachwissen, das mich über einige Deiner Beurteilungen im - übrigens in makellosem Deutsch geschriebenem - Fazit über den 225xe etwas verwundern. Es scheint, dass da bezüglich gewisser Kriterien eine doch etwas überzogene Erwartungshaltung geherrscht hatte. Es betrifft dies insbesondere die Kostenersparnis, die "Einsatzdoktrin" und den Fahrspass.
Besonders Fachleuten muss doch von Anfang an klar sein, dass mit einem 225xe kein kostengünstigeres Fahren möglich ist, nicht die gleiche Fahrfreude wie mit anderen BMW-Modellen und auch die publizierten 41 km nicht IMMER erzielt werden können. Logisch, dass sonst eine eher negative Bilanz herauskommt.
Der 225xe ist im Prinzip ein "Mini"-SUV und erst noch einer mit hauptsächlichem Vorderradantrieb. Nach 4 1/2 Jahren auf einem X3 30d war ich mir bewusst, mit dem Downsizing einige Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Diese erwiesen sich nun aber für mich sogar als übertrieben! Höchstwahrscheinlich weil meine Erwartungshaltung offenbar realistisch war und dieses Modell "meiner" Einsatzdoktrin entspricht, nämlich hauptsächlich Kurzstrecken in bewohntem Gebiet mit 30, 50 und 80 km/h.
Wünsche Dir, dass Du über Dein nächstes Auto eine erfreulichere Bilanz ziehen und weiterhin immer rund um dieses herum immer eine Handbreite "Luft" halten kannst.
Gruss peppino1