Beiträge von peppino1

    ... Im Vergleich zu welchem Auto ist kein kostengünstiges Fahren möglich? ..

    Ich behaupte mal stinkfrech zu jedem anderen 2er!


    Begründung: Jetzige 225xe-Besitzer sind Pioniere, weil die gegenwärtige Generation sich bezüglich Weiterentwicklung des e-Drivings noch im Anfangsstadium befindet. Stärkere Batterien werden nicht lange auf sich warten lassen (s. i3). Dies wird uns dann vor die Entscheidung stellen: Upgrade oder Behalten mit empfindlicher Einbusse beim späteren Eintausch/Abstoss?


    Sorry, aber so oder so sind diese lauernden Folgekosten mit einzubeziehen! Alles andere ist Selbstbetrug.


    Gruss peppino1

    @ planetti


    Obschon ich erst kurz in diesem Forum bin, haben Deine Beiträge meine Aufmerksamkeit verfolgt, weil sie von hohem Fachwissen zeugen. Auch ich bedaure deshalb, dass Du uns hier "verloren" gehst. Allerdings ist es genau dieses hohe Fachwissen, das mich über einige Deiner Beurteilungen im - übrigens in makellosem Deutsch geschriebenem - Fazit über den 225xe etwas verwundern. Es scheint, dass da bezüglich gewisser Kriterien eine doch etwas überzogene Erwartungshaltung geherrscht hatte. Es betrifft dies insbesondere die Kostenersparnis, die "Einsatzdoktrin" und den Fahrspass.


    Besonders Fachleuten muss doch von Anfang an klar sein, dass mit einem 225xe kein kostengünstigeres Fahren möglich ist, nicht die gleiche Fahrfreude wie mit anderen BMW-Modellen und auch die publizierten 41 km nicht IMMER erzielt werden können. Logisch, dass sonst eine eher negative Bilanz herauskommt.


    Der 225xe ist im Prinzip ein "Mini"-SUV und erst noch einer mit hauptsächlichem Vorderradantrieb. Nach 4 1/2 Jahren auf einem X3 30d war ich mir bewusst, mit dem Downsizing einige Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Diese erwiesen sich nun aber für mich sogar als übertrieben! Höchstwahrscheinlich weil meine Erwartungshaltung offenbar realistisch war und dieses Modell "meiner" Einsatzdoktrin entspricht, nämlich hauptsächlich Kurzstrecken in bewohntem Gebiet mit 30, 50 und 80 km/h.


    Wünsche Dir, dass Du über Dein nächstes Auto eine erfreulichere Bilanz ziehen und weiterhin immer rund um dieses herum immer eine Handbreite "Luft" halten kannst. :)


    Gruss peppino1

    @ planetti
    Dankeschön. Offen gestanden hatte ich an die Möglichkeit des manuellen Schaltens gar nicht gedacht! :cursing:
    Gut, dass man hier immer mal wieder neue Erkenntnisse gewinnen kann ... :D


    Sehe deshalb dem weiteren Argumentations-Austausch (225xe und Dir) mit Interesse entgegen.


    Gruss peppino1

    @ planetti


    Mein Frage im Post 28 richtete sich zwar an XE BVB, aber vielleicht könntest auch Du sie beantworten? Nur zur Präzisierung: Die Formulierung "gleich auf Motor geschaltet" irritiert nämlich, weil sie unterstellt, dass ein solcher Modus eingestellt werden kann.


    Gruss peppino1

    ... Mit voller Batterie los gleich auf Motor geschaltet. ...

    Geht nur durch Einschalten des SAVE-Modus, oder?


    Finde dies für den kleinen Motor und für dieses Tempo einen guten Verbrauchswert. Mein X3 30d, den ich als sparsam erachte, hätte auch soviel verbraucht ...


    Gruss peppino1

    Hi Peter,


    Gehe erstens davon aus, dass Dein Fzg neu ist und dass da kein echtes "Polieren", sondern vielmehr "Wachsen" zur Diskussion steht.


    Dann nämlich ist eine Poliermaschine ein No-Go, denn je nach Standort und Einsatz des Wagens genügt es, den Wagen 1 - 2 mit einem guten Wachs zu behandeln. Dies ist angesagt, wenn nach der Wagenwäsche:


    - der Regen nicht mehr schön abperlt
    - ganz leichtes Kratzen mit den Nägeln aller 5 Finger auf dem Lack ein Kratzgeräusch abgibt.


    Damit hat ich alle meine bisherigen Fahrzeuge mit relativ geringem Kraft-, Zeit- und Kostenaufwand "in Schuss" gehalten!


    Gruss peppino1

    ...


    Machen wir das jetzt nicht zu einem Popkorn-Thema bezüglich Außensteckdosen, Hausinstallation, FIs, Leitungsquerschitten, etc. etc


    Weil ich mich angesprochen fühle:
    Ich hätte meinen Hinweis nicht gepostet, wenn Du das "abgerollt" schon bei Deiner "Beweisführung" erwähnt hättest ...
    Gruss peppino1