Beiträge von peppino1

    @vonberks


    Um im Ernstfall optimalen Schutz entfalten zu können, d.h. möglichst keine Distanz für einen "Peitschenhieb" zu schaffen, muss der Hinterkopf an der Kopfstütze anliegen!


    Je nach Marke/Typ des früheren Wagens, ganz besonders bei älteren Modellen, kann dies dann völlig ungewohnt sein. Viele (inkl. mir selbst) hatten früher die Kopfstütze aus Komfortgründen regelrecht im Nacken, wodurch der Hinterkopf keinen Kontakt mit ihr hatte. Dieser Komfortgewinn wurde nicht zuletzt auch durch die Form der früheren Kopfstützen gefördert, weil sie eher länglich als hoch waren. Die Unfallforschung erkannte mit der Zeit, dass dieses "Kopffreihalten" einen Genickbruch regelrecht beförderte (!) und zeigte auf, dass diesem nur mit "Anliegen" erfolgreich entgegengewirkt werden kann.


    Am Anfang wird das Anliegen wirklich störend empfunden, insbesondere von Damen, weil das die Frisur "kaputt macht". In diesen Fällen muss die Entscheidung gefällt werden: Komfort oder Sicherheit?


    Gestatte mir diesen Hinweis, weil alle meine BMWs in den letzten Jahren das Anliegen "abverlangten" und mir zudem als Vielleser in BMW-Foren nie aufgefallen ist, dass diese Beanstandung gross kritisiert worden ist, so dass wohl keine generelle Fehlkonstruktion vorliegt. Deshalb kommt mir der Gedanke des "Anpassungsproblems" auf. - Hoffe, Du nimmst mir dies übel. ;)


    Gruss peppino1

    @ 225xe


    Vermute, wir sprechen nicht von gleichen. Mit "Funktion" mein(t)e ich:


    Die Daten (km, Geschwindigkeit, Verbrauch, Fahrtzeit, usw.) sollen so lange aufkumuliert/nachgeführt werden und abgespeichert bleiben, bis der Reise-Bordcomputer manuell zurückgesetzt wird.


    Tut man dies vor Abfahrt, dann können sich also die Daten auf einen beliebig langen Zeitraum beziehen. Oder mit anderen Worten: Die Daten einer kurzen oder längeren Fahrt. Und genau dies liefert das ConnectedDrive eben nicht. Wie ich es schon mal sagte: Selbst eine Pinkelpause löscht die Daten der bis dorthin zurückgelegten Strecke (es sei denn, man lässt währenddessen die Zündung eingeschaltet ... :D )


    Der RBC wird nur dann nach 4 Std. zurückgesetzt, wenn man diese Funktion unter Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer aktiviert.


    Gruss peppino1

    @ 225xe
    Nein. Gehe davon aus, dass BMW das weiss, denn der Reisecomputer bietet ja diese Funktion, und ich zweifle, ob denn die Meldung eines Kunden da etwas bewirken kann ... :/


    Aber gut, nehme Deine Anregung auf und erledige dies in den nächsten Tagen.


    Gruss peppino1

    ... und die App nicht alles Fahrten auflistet, sondern nur die Letzte.

    Volle Zustimmung! Habe dies im Thread "225 und APP-Anbindung" auch schon bemängelt und hoffe, BMW werde im ConnectedDrive unter Status ein "Tagestotal" einprogrammieren. ;)


    Gruss peppino1

    Meiner hat erst 560 km auf dem Zähler. Vorgestern unsere erste "längere" Fahrt: hin und zurück je ca. 120 km hin. Alles im Auto eDRIVE-Modus. Streckenprofil: ca. 85 % auf AB, Rest auf Hauptstrassen und innerorts. Deshalb ca. 90 % mit Verbrenner. Tempi:
    - innerorts: 30, 50 km/h
    - auf Hauptstrassen: 60, 80 km/h
    - auf AB: 80 (längere Baustellen), 100 (Tunnels), ansonsten 120 km/h.
    Alles eben, flüssiger Verkehr.


    Benzin-Verbrauch: Normal, 5,6 Lt./100 km.
    Finde ich ein absolut gutes Ergebnis. ^^ (Hätte selbst mein sparsamer X3 30d nicht matchen können und nicht mal einen grösseren Komfort geboten als der 225xe!)


    Gruss peppino1

    ... Es wird daher nicht mehr lange dauern, bis er bei dieser Temperatur auch nach dem Laden 28 km anzeigt.

    Bin Dir für diesen Hinweis dankbar, denn meiner zeigt nach dem Laden in der Regel auch nur 26 - 29 km an. e-willig 's Werte hätten bei mir sonst den Verdacht eines Mangel hochkommen lassen ... ^^


    Gruss peppino1

    Ich möchte bezweifeln, dass der XE über eine LC verfügt. Eine solche kenne ich nämlich von meinem früheren 335i mit DKG. Da bewegt man sich dann aber doch in einer etwas höheren Leistungs- und Preisklasse ...


    Meiner Ansicht nach passt ein echtes LC doch gar nicht zum Charakter eines Mini-SUVs wie der XE! :D


    Gruss peppino1

    ... Da ich aber möglichst den Motor schonen möchte greife ich dann doch ein um es zumindest hin zu bekommen das der Verbrenner auf Betriebstemperatur kommt und starte ihn früher als er es per Elektronik tun würde.
    ...

    Dieses Ziel wird erreicht, wenn der Verbrenner pro Weg nur 1 x gestartet wird. Aktivierst Du dazu das Sportprogramm M/S oder welchen Modus benutzt Du?


    Gruss peppino1