Beiträge von peppino1

    @ eTourer


    Geht es auch mit etwas weniger Lächerlichmachen, Zynismus und Egoismus?


    Actives Argumente auf der AB waren da schon überzeugender! Möchte jedoch darauf hinweisen, dass in meinem Post immer von Abzweigungen und Abbiegungen die Sprache ist, die bekanntlich auf ABs kaum vorkommen ...


    Auf Haupt-, Landstrassen und in Agglomerationen gilt es auch, an den "Nachfolgenden" zu denken, denke wenigstens ich.


    Gruss peppino1

    Famose, kreative Idee, JvB! Solltest Du mal Schäuble vorschlagen ... :)


    Zu oft sind auch hier echte Ankündigungen per Blinker leider nicht mehr angesagt, und wenn, dann eher als Bestätigung einer bereits vollzogenen Aktion.


    Gruss peppino1

    Findet Ihr das 3xBlinken aus Sicht der Verkehrssicherheit eigentlich eine sinnvolle, zielführende Einrichtung?


    Sinn der Blinker ist doch, insbesondere dem nachfolgenden Fahrer frühzeitig anzuzeigen, dass man bei der nächsten Abzweigung abbiegen und deshalb entsprechend abbremsen wird. Das 3xBlinken dauert jedoch derart kurz, dass es nur im Kreiselverkehr angebracht ist, wegen der meist nur sehr kurzen Abstände zwischen der Ausfahrten und wo eh' nur relativ langsam gefahren wird.


    Ausserhalb der Kreisel ist es schlicht zu kurz und verkommt m.M.n. zu einer reinen "Pseudo-Warnung" - oder anders ausgedrückt zu einer "Gewissensberuhigung". Wird es nämlich in ausreichender Distanz vor der Abzweigung ausgelöst, ist es schon vor dem Abzweigen beendet, was für den nachfolgenden Fahrer den Eindruck erweckt, ich hätte meine Meinung geändert und würde nun gar nicht abbiegen.


    Umgekehrt - wenn ich eine späte Ankündigung vermeiden will - darf ich das Tippblinken erst nur kurz vor dem Abbiegen aktivieren, was den "Nachfolger" überraschen kann ...


    So oder so: In der jetzigen Auslegung genügt das Tippblinken und damit potentiell wohl eher schädlich als nützlich. Es muss aber sicherlich von der zuständigen BRD-Behörde sanktioniert worden sein. Was sagen BRD-Sicherheitsexperten dazu?


    Gruss peppino1

    @syrauer


    Danke für den Hinweis. Hatte dies schon im Fokus, weshalb ich überhaupt auf die 16 Amp. kam.


    Bin am Abklären, denn gegenwärtig sind mehrere Drähte vom Tableau im Keller ca. 18 m entfernten Garage gezogen, an denen verschiedene Verbraucher hängen. Diese Drähte müssten problemlos rausgezogen werden können, um einem Draht mit entsprechend grösserem Durchmesser Platz zu machen, an den dann in der Garage ein Verteiler installiert würde. - Da spielen auch die Kosten eine Rolle ... :D


    Ich hätte dann aber nicht nur Vorteile beim Laden und Vorklimatisieren des 225xe, sondern auch "freie Bahn" für einen allfälligen Vollelektrischen und - am wichtigsten, weil elektrische Fzge stark im Kommen sind - bei einem späteren Verkauf der Liegenschaft ein weiteres, gutes Argument ...


    P.S. Präzisierung im Post 86 angebracht (bezog sich auf Test Nr. 2/ohne Ladekabel)


    Gruss peppino1

    @ vonberks


    Das Einschätzen von Fotos ist schwierig. Dennoch scheint mir doch die Stütze ziemlich stark nach vorne geneigt.
    Gehe mal davon aus, dass in jedem Modell dieser Baugruppe exakt die gleichen Sportsitze eingebaut werden. Deshalb drängt sich doch ein Sitz-Test in einem anderen 2er regelrecht auf! Leider hast Du diesen Punkt in meinem Post einfach mal übergangen ... ;(


    @ El Cid:
    Wenn ich meinen Kopf von der Stütze weg halte, kann ich bei meiner "Grösse" von 170 cm nicht gerade aufrecht sitzen, sondern es ergibt sich tatsächlich auch für mich eine unnatürliche Haltung des Kopfes! :thumbdown:


    Gruss peppino1

    Danke für Eure Antworten, die mich zu Tests ermutigt haben mit folgenden Erkenntnissen: ;)


    1. Der Nachttarif (wenn vom Provider angeboten) kann nur mit vorgewählter Abfahrtszeit genutzt werden! Als Rentner habe ich dazu die Endzeitpunkt des Nachttarifes eingestellt und ging bisher davon aus, dass ab diesem ein Strombezug nicht mehr möglich sei.


    2. Test zeigte aber, dass der Klimatisierungsbefehl vom Smartphone aus diese Zeitgrenze "overruled"! - Für mich eine wichtige Erkenntnis: Kann also im Winter kurz vor Abfahrt per Smartphone von der Wohnung aus die Klimatisierung auslösen.


    3. Fand aber keine Möglichkeit, die ausgelöste Klimatisierung per Smartphone zu stoppen. Erst im Fahrzeug selbst konnte ich es abstellen.


    4. In den Einstellung kann gewählt werden, ob die Klimatisierung zur gewählten Abfahrtzeit erfolgen soll.


    5. Ist das Ladekabel nicht angeschlossen und die Klimatisierung im Gange, bleibt die Klappe verriegelt!
    (Nachträgliche Präzisierung: Wenn das Ladekabel NICHT angeschlossen ist!)


    6. Stoppte den "Klimatisierungs-Test" nach ca. 3 - 4 Minuten, was aber bereits einige km "kostete"!


    7. Es scheint, dass die hier standardmässigen 13 Amp. nicht ausreichen, um die Klimatisierung voll mit dem Netzbezug zu bewältigen. Vermutlich "zieht" er die Differenz von der Batterie (s. Ziff. 6). Muss also noch näher prüfen, ob das Verlegen einer 16 Amp.-Leitung (vom Tableau zur Garage) nicht doch klüger wäre ... :D


    Gruss peppino1

    Bei mir sind zusätzlich noch gebucht:



    ConnectedDriveServices


    Remote Services


    BMW Online



    Ausserdem noch, aber bei Deinem Problem wohl irrelevant:


    Real Time TrafficInformation


    Concierge Service



    Vermutlich fehlt also einer oder mehrere der drei Erstgenannten. Wie gesagt, BMW hat nichts zu verschenken ...


    Gruss peppino1

    Die Frage ist doch, was diese Verkrümmung verursacht!


    Liegt keine extreme Körpergrösse oder eine andere spezielle körperbauliche Gegebenheit vor?


    Wenn nicht, dann ist doch mal zuallererst eine Sitzprobe in einem anderen 225er sinnvoll!


    Wenn's dort kein Problem gab, dürfte es wohl an folgendem hängen:


    - Sitz-Einstellungen (Höhe, Neigung, Lordosenstütze, Oberschenkelauflage)
    und/oder
    - verbogene "Stäbe" oder fehlerhafter Einbau deren Führungsschienen in der Lehne.


    Gruss peppino1

    Bei BMW ist vermutlich wenig ohne Entgelt zu haben ... :D


    Ein Kontrollaufruf auf Dein ConnectedDrive-Account per PC könnte hier evtl. weiterhelfen: Sind dort alle Dienste "gebucht"?


    Gruss peppino1

    Kannst du nicht iDrive für den ECO-Mode einstellen wie stark die Heizung in dem Mode läuft ?


    Muß ich mir Morgen nochmal ansehen aber ich meine da kann man etwas in der Art beeinflussen.

    Stimmt: Man kann den ECO-Modus durch Anhäkeln auch auf die Klimatisierung ausdehnen.


    Euer vorangehender Gedankenaustausch ist interessant, auch wenn - hoffentlich - die kühlen Temperaturen bald vorbei sein werden! :) Aber es geht ja ums Verstehen der Anlage, wozu es offensichtlich eine gehörige Portion "Angefressenheit" und Eigeninitiative braucht. Beispiel: Nicht mal das Stichwort "Heizen" existiert in der BA, obschon in diesem Zusammenhang wohl das logischste ...


    Einen solchen "AUS"-Knopf wäre schon sinnvoll und bequem für Fahrer, die lieber eine etwas wärmere Kleidung tragen, um mehr elektr. km zu erzielen. Er könnte m.E. den "Syn"-Taste ersetzen, die mir nun nicht gerade als unverzichtbar erscheint ...


    Fragen zur Standklimatisierung:


    Ausgangslage: Aufladen an 220V-Steckdose mit Nachttarif mit vorgewählter Abfahrtszeit z.B. 07.00 Uhr, was dann Stromzufuhr unterbricht, Ladekabel ist aber immer noch eingesteckt. Effektive Abfahrt erfolgt jedoch später:


    1. Wird dann z.B. 9 Uhr die Standklimatisierung per App-Befehl (klar: nun zum Normaltarif!) trotzdem umgesetzt? Oder wie ist dies zu bewerkstelligen, ohne dass man dazu in die Garage gehen muss?


    2. Genügen die 12 bzw. 13 Ampère (d.h. ohne Wallbox) zur Vorwärmung?


    Gruss peppino1