Danke für Eure Antworten, die mich zu Tests ermutigt haben mit folgenden Erkenntnissen:
1. Der Nachttarif (wenn vom Provider angeboten) kann nur mit vorgewählter Abfahrtszeit genutzt werden! Als Rentner habe ich dazu die Endzeitpunkt des Nachttarifes eingestellt und ging bisher davon aus, dass ab diesem ein Strombezug nicht mehr möglich sei.
2. Test zeigte aber, dass der Klimatisierungsbefehl vom Smartphone aus diese Zeitgrenze "overruled"! - Für mich eine wichtige Erkenntnis: Kann also im Winter kurz vor Abfahrt per Smartphone von der Wohnung aus die Klimatisierung auslösen.
3. Fand aber keine Möglichkeit, die ausgelöste Klimatisierung per Smartphone zu stoppen. Erst im Fahrzeug selbst konnte ich es abstellen.
4. In den Einstellung kann gewählt werden, ob die Klimatisierung zur gewählten Abfahrtzeit erfolgen soll.
5. Ist das Ladekabel nicht angeschlossen und die Klimatisierung im Gange, bleibt die Klappe verriegelt!
(Nachträgliche Präzisierung: Wenn das Ladekabel NICHT angeschlossen ist!)
6. Stoppte den "Klimatisierungs-Test" nach ca. 3 - 4 Minuten, was aber bereits einige km "kostete"!
7. Es scheint, dass die hier standardmässigen 13 Amp. nicht ausreichen, um die Klimatisierung voll mit dem Netzbezug zu bewältigen. Vermutlich "zieht" er die Differenz von der Batterie (s. Ziff. 6). Muss also noch näher prüfen, ob das Verlegen einer 16 Amp.-Leitung (vom Tableau zur Garage) nicht doch klüger wäre ...
Gruss peppino1