Beiträge von peppino1

    Mein 225xe ist mit dem Driving Assistant Plus ausgerüstet, den ich inner- und ausserorts praktisch immer benütze, weil er mit dem Tempomat kombiniert ist. Bin wirklich begeistert, wie sensationell feinfühlig Gasrücknahmen, Abbremsungen bis hin zum völligen Stopp und Fahrt-Wiederaufnahme ablaufen und wie bequem er zu bedienen ist.


    Wählt man den kleinsten oder mittleren Abstand, dann bremst das System in bestimmten Situationen (Kurven) den Wagen manchmal reichlich spät ab, dafür aber umso heftiger! :!:


    Man muss sich aber eine etwas längere "Anlern-Phase" zugestehen und immer höllisch aufpassen, weil: Bei einem sehr "späten" Abstoppen wechselt man anfangs gerne rein instinktiv den Fuss auf das Bremspedal, was aber sofort den DAP deaktiviert. Dass ab dann sofort keine Unterstützung des Helferleins mehr vorhanden ist und sofort wieder "normale" Pedal-Bedienung angesagt ist, muss man geistig "checken". Tönt jetzt vielleicht etwas blöd, aber in engen Verkehrssituationen zählen oft Sekundenbruchteile ... - Zum erneuten Aktivieren lediglich auf die "Resume"-Taste links aussen (M-Lenkrad) drücken.


    Weiss nicht, ob das DAP auch ohne Head-Up möglich ist. Deshalb sicherheitshalber: m.M.n. unbedingt nur MIT Head-up, worin alle aktiven Einstellungen deutlich und ohne grosse Ablenkung eingesehen werden können.


    Gruss peppino1

    @dervulkan
    Interessante Angaben! Logisch, dass man sie mit den eigenen Erfahrungen vergleicht. Deshalb: Könntest Du sie noch mit folgenden Faktoren "anreichern"?:
    - Modell-Typ
    - Bereifung (Grösse, Reifenmarke, RFTs)
    - Dachreling


    Sie beeinflussen nämlich direkt oder indirekt den Verbrauch und würden helfen, den Vergleich zu "relativieren". Beispielsweise provozieren die 18"-Zöller RFTs auf meinem 225xe einen grösseren Rollwiderstand, der sicher "etwas" elektr. km kostet ...


    Ausserdem: Mir ist nach wie vor unklar, wie genau die Elektronik die verschiedenen Werte (Verbräuche und "Vorrat") berechnet. Vermute je länger desto stärker, dass da auch historische Verbrauchsdaten mit einbezogen werden. Wäre dem so, dann lassen sich die Werte nicht so ohne weiteres quervergleichen, weil dann auch die vorgängig gefahrenen Streckenprofile und Fahrweisen darin ihren Niederschlag gefunden hätten.


    Gruss peppino1

    ...
    Es handelt sich bei beiden um freie Händler.

    Verfolge Deinen Fall aus purem Interesse, verstehe aber etwas nicht:


    In unserem CH-Verständnis ist ein freier Händler keine BMW-Vertragswerkstätte. Im Eröffnungs-Post bezeichnetest Du aber die drei Schulterzuckenden als BMW-Werkstätten. Was gilt nun?


    Gruss peppino1

    Nehme an, dass jedes Update eine Versions-Nr. hat. Heisst die Neueste wie der Titel dieses Threads, und wo kann ich kontrollieren, welche auf meinem "jungen" 225xe (04/2017) drauf ist?


    Wäre es nämlich noch die Vorgänger-Version, dann wäre diese doch wohl auch schon älter ... !?!


    Gruss peppino1

    Ja, JvB, haste völlig Recht: Traue nie einer Statistik, wenn Du sie nicht selber gefälscht hast ... :D


    Da nur "2er" geschrieben, muss man davon ausgehen, dass die ganze Palette gemeint ist. Daher auch meine Frage an die AT/GT-Gemeinde.


    Gruss peppino1

    Die "Automobil-Revue" publizierte in der letzten Ausgabe Vergleiche der CH-Zulassungszahlen der "Top Ten" in den 1. Halbjahren 2016 vs. 2017. Da ist auch der BMW 2er gelistet und zwar mit 4342 vs. 2144, was einen erschreckenden Einbruch von -50,7 % bedeutet. Nehme mal an, es liege kein Druckfehler vor, deshalb meine Frage:


    Weiss jemand, ob es für den 2er im 1. Halbjahr 2017 grössere Auslieferungsprobleme gegeben hat? Hoffe doch, denn sonst könnte dies ja ein Anzeichen dafür sein, dass diese Modellreihe derart stark an Attraktivität gelitten hat und der "Markt" wohl doch ein baldiges "Ablebens" dieser Modellreihe zu erwarten scheint ... :cursing:


    Gruss peppino1

    @ klaasmn
    Aufgrund meiner Erfa wird dies etwas "Austesten" mit verschiedenen Modi erfordern.


    Du wirst nicht den ganzen Weg im E-Modus hinkriegen. Also musst Du für einen Teil den Motor bemühen, vorteilhafterweise einen, bei dem er möglichst lang in der Warmlaufphase sein und möglichst gleichmässig drehen kann. Ob dies der erste oder zweite Abschnitt ist, hängt auch davon ab, wie schnell Du auf der AB unterwegs sein willst/kannst.


    Gruss peppino1