Beiträge von Josef

    Genau Active. Ich möchte die Reise v o r h e r komplett(!) planen und später nur noch abrufen. Ich will auf gar keinen Fall während der Fahrt ein Ziel "hinzufügen".


    Beispiel: von Frankfurt nach Hamburg, aber über die Ost-Städten: Dresden, Leipzig, Berlin, Rostock dann Hamburg. Ich möchte dieser Reise einen Namen geben, z.B. "Deutschlandreise", alle Einzelziele vereinbaren und dauerhaft speichern. Bei Start von "Deutschlandreise" wird ein Ziel nach dem anderen in der gebuchten Reihenfolge angefahren, ohne jegliches Zutun (evtl. noch mit einer Rückfrage, ob ich bei Erreichen eines Zieles das nächste anfahren möchte).


    Genauso funktioniert das z.B. bei der NaviApp von Navigon, funktioniert auch in der FreeVersion (Amazon/Underground). Wenn das eine kostenlose App kann, muss das mein BMW-Navi genauso komfortabel können


    Gruss Josef

    Hallo
    Ich bleibe dabei, das Handling im Navigationssystem ist schlecht gemacht.


    Neues Problem: Ich möchte für eine Reise eine individuelle Route mit mehreren Zwischenzielen programmieren. Nach 30 Minuten hab ich's aufgegeben.
    In der App-Bedienungsanleitung und in der original BMW-Bedienungsanleitung werden zum gleichen Thema "Reise planen" unterschiedliche Anweisungen beschrieben.
    Die dort beschriebenen Einträge "Zwischenziel hinzufügen" oder die Möglichkeit Etappenziele einzugeben kommen in meinem Navi gar nicht vor.


    Oder sollte es am Ende so sein, dass die Routenplanung - die in jeder HandyApp vorhanden ist - in meinem Premiumauto gar nicht wählbar ist, weil
    mein Navi-Gerät oder Software zu primitiv sind (Version 2016-2)


    Gruss Josef

    P.S.: Hoffentlich enthält die selbstgebastelte pdf-Datei nicht auch solche Fehler. Dies trägt nur unnötig zur Verwirrung bei.

    Ich habe die Original BMW-WebSeiten 1:1 übernommen und zwar durch Kopieren (copy und paste). Es können sich somit (eigentlich :whistling: ) keine Fehler im pdf befinden (es sei denn, die sind auch auf den BMW-Seiten vorhanden, was ich aber nicht annehme. Die sehen auf den ersten Blick ziemlich fundiert aus. Es ging mir nur um eine einfachere Handhabung auf Computer oder Tablet. Ich brauche kein Internet und muss nicht ständig rumlinken ^^


    @DanielJa, eigentlich ganz einfach. Frage nur: wieso hab ich das nicht gleich gefunden?
    Antwort: ich habe mich vom System verwirren lassen: "Einstellungen / Software update / aktuelle Version zeigen". Dort wird also die aktuelle Versionen der Software angezeigt (aber eben n i c h t der Navigations-software - die steht nämlich extra - wie Du beschrieben hast - unter "Navigation". Zur Verwirrung trägt dann auch noch bei, dass ich bei "Navigation" das Update n i c h t installieren kann. Dann muss ich wieder in Einstellungen usw.. wie oben, obwohl es dort keine Navigationssoftware gibt. Imho wäre es besser, j e d e installierte Software unter "aktuelle Version(en) zeigen" zu bündeln.


    Gruss
    Josef

    Hallo


    Ich verwende die BMW-Seiten sporadisch seit 6 Wochen. Mein Urteil: deutlich verbesserungswürdig!!. Die gesamte Navigation auf den Seiten ist ein Labyrinth (wenn ich das mit Amazon vergleiche).
    Das Navi-Update ist definitiv nicht über "Gebuchte Dienste" zu erreichen (braune Bilder). Dort stehen nur die gebuchten Leistungen in bunten Bildchen. Wo "USB Kartenupdate" draufsteht, ist aber kein Kartenupdate drin.
    Ich musst erst anrufen (unfassbar)- war vor 3-4 Wochen. Die Herr hat es mir dann (freundlich) erklärt:
    1. Graue Schaltfläche "Remote Cockpit" (ganz oben auf der Startseite) anklicken
    2. Auf der oberen, sehr kleinen Tab-Leiste den Link "Steuerung" klicken (ist ja vollkommen klar, dass man dort das Karten-update bekommt und nicht unter "Karten-Update", wie konnte ich nur...)
    3. Nach unten scrollen zum bis zum Kasten "Karten-Update"
    4. Dort der Hinweis, dass man hier gar kein Karten-Update bekommt, weil die Seite umgezogen ist.
    5. Auf den Umweg-Button "Zum Karten-Update" klicken
    6. "Manuelles Karten-Update" aufklicken
    7. Text lesen, dort wird die aktuellste Version "Road Map EUROPE Route 2017-1" angeboten (gut merken!). Ein Freischaltcode wird angezeigt.
    8. Update Manager runterladen und installieren (Monsterinstallation mit 208 MB, 314 Dateien in 41 Ordnern!)
    9. Nach Start Update-Manager sucht dieser "wie versprochen" die aktuellste Version automatisch. Dumm nur,
    dass er mir die alte Version 2016-2 beharrlich anbietet (nix 2017-1).


    Fazit beim letzten Update vor 4 Wochen (2016-2)
    1. Bei drei Downloads wurden die ersten zwei abgebrochen (Internet über Kabel, normalerweise s e h r zuverlässig)
    2. Der Download dauert mehrere Stunden.
    3. Übertragung auf Stick ebenfalls lange (21,4 GB????). Meine ("kleine")Windows-10-Installation benötig 29,7 GB.
    4. Übertragung von Stick auf Navi im Auto ca. 30 Minuten.
    5. Nach Anzeige 100% keine Bestätigungsmeldung, keine Abfrage Freischaltcode??
    6. Die Versionsabfrage zeigt die gleiche kryptische Versionsnummer wie vor dem Update und bezog sich auf "Media" und "Telefon" (von "Navigation" keine Rede).


    Fazit:
    Wo "Kartenupdate" drauf steht, ist keins drin
    Ein Monster-Update Tool braucht mehrere Stunden zum Download
    Das Update hat unglaubliche 21 GB
    Der Updatevorgang am Navi ist ohne Quittierungsmeldung
    Die Leute bei BMW sind nett und geduldig (das muss man Ihnen lassen).


    Hey Leute, bin ich irgendwie empfindlich? ?(


    Jedenfalls wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr (aber nicht mit dem Auto :) )


    Gruss
    Josef


    ps. wollte noch eine selbstgebastelte pdf-Datei Bedienungsanleitung fürs Navi (mit Lesezeichen) hochladen. Ist aber zu groß (1,8MB - nein diesmal nicht GB). Die Grenze liegt bei 1 MB. :/

    Mein Händler hat geantwortet, die Mappen "seien im Zuge des Modellwechsels" abgeschafft worden. Also ich hätte gerne ein paar Euro mehr für die Mappe bezahlt.


    Bei den Sitzbezügen geht es mir um den Schutz der Sitze. Das war bei meinen Vorgängermodellen immer ein Problem. Im Laufe der Jahre waren sie doch in Mitleidenschaft gezogen und ramponierte Sitze sehen ziemlich hässlich aus. BMW hat den Verkauf eigener Bezüge eingestellt, wg. angeblicher Problem mit den Sitzairbags. Im Internet gibt es Bezüge speziell für den 2er Bezüge. ALBERT schau ich mir an.


    @racing blue Ich bin ein absoluter Printmensch. Anleitungen im Auto lesen lenkt mich zu sehr ab - schon die ganz normale Nutzung des Systems verlangt viel Konzentration. Lesen der Anleitung auf dem Smartphone ist mir zu fummelig, ständiges Getippe und Gewische, da fehlt der logische Zusammenhang. Deshalb habe ich mir für die Bedienungsanleitung des Navis eine pdf-Datei erzeugt. Die lässt sich bequem nutzen und die kann ich bei Bedarf auch ausdrucken.


    josef

    Hallo


    Ich würde mir gerne auf die Vordersitze ansehnliche Sitzbezüge machen.
    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Gruss
    Josef


    ps. habe gerade den Thread mit der Bordmappe gelesen. Unglaublich, bei mir ist auch keine, nur das Bedienungsanleitung-chen und das Serviceheft, beide "nackt" sozusagen.
    Selbst mein sehr zuverlässiger Billig-Mitsubishi hatte eine sehr ordentliche Mappe mit einer sehr ausführlichen Anleitung und intelligenten Einschubfächer für diverse Plastik-Karten (ADAC, HUK, usw...) im Handschuhfach. Der Thread hat über 3.000 Zugriffe, d.h. diese geliebte Bordmappe hat doch ein gewisses Erregungspotential. Ebenso die Sache mit dem nicht passenden Bordnetz.
    Bin morgen beim Händler. Werde das mal ansprechen - bin gespannt auf die Antwort. ;)

    Hallo


    Vielen Dank für die Infos. Habe die App runtergeladen und werde mich damit mal beschäftigen. Aber selbst der BMW Verkäufer kam nicht zurecht (obwohl er davon überzeugt war). Hat dann einen Spezialisten rufen müssen. Der hat mir dann erklärt, dass ich erst einen Kontakt anlegen muss (also darauf muss man kommen). Wer ein CD-Laufwerk besitzt, kann ein eingegebenes Ziel auf die Tasten legen - "einfach" lange draufdrücken - ohne Bedienungsanleiten keine Chance.


    Das Auto ist mein erster, später BMW (zuvor Volvo und Mercedes). Positiv überrascht hat mich der relativ zügige Fahrspaß , zumindest in der Stadt (hatte ich bei 96 PS und Dreizylinder nicht erwartet). Etwas unheimlich ist mir der geringe Dieselverbrauch. Gleich nach Übergabe habe ich voll getankt (60 l Tank). Nach über 600 Km hat die Nadel noch nicht mal die Hälfte erreicht. Wahrscheinlich geht die zweite Hälfte im Schnellmodus ;)
    Fast jeden Tag entdecke ich was Neues. Mein erstes Auto, bei dem ich die Bedienungsanleitung lese (lesen muss)


    Noch ne Frage: Wo erfahre ich, ob für mein System ein Update vorhanden ist? Auf der BW-Seite habe ich nichts (auf Anhieb) finden können.


    Gruss und noch schönen zweiten Restadvent.


    Josef

    Hallo zusammen


    Meine Name ist Josef und ich habe mich gerade angemeldet :)


    Seit 2 Wochen besitze ich einen gebrauchten 2er Active Tourer 214d (Erstzulassung 7/2015, Dienstfahrzeug, gekauft bei BMW-Niederlassung). Mit dem Auto bin ich - bis jetzt - sehr zufrieden.
    Jedoch verstehe ich das ConnectedDrive-System nicht wirklich, insbesondere das Navigationssystem. Die komplette Menüführung ist m.E. ziemlich abstrus. Nur ein Beispiel: wenn ich Ziele eintrage und speichere, finde ich diese nicht mehr, obwohl das System diese definitiv gespeichert hat. Ein Untermenüpunkt "Gespeicherte Ziele" - wie ihn jede App hat - fehlt völlig (unfassbar). Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei (wurde auch schon in einem anderen Thread bemängelt).
    Auf den BMW-Seiten wurde ich trotz intensiver Suche auch nicht fündig (.pdf-version).
    Kennt jemand einen Link oder hat einen anderen Tipp für mich, wie ich ein Anleitung für das System bekomme (am Besten für das komplette System).


    Wäre nett, vielen Dank.


    Josef