Hallo
Ich verwende die BMW-Seiten sporadisch seit 6 Wochen. Mein Urteil: deutlich verbesserungswürdig!!. Die gesamte Navigation auf den Seiten ist ein Labyrinth (wenn ich das mit Amazon vergleiche).
Das Navi-Update ist definitiv nicht über "Gebuchte Dienste" zu erreichen (braune Bilder). Dort stehen nur die gebuchten Leistungen in bunten Bildchen. Wo "USB Kartenupdate" draufsteht, ist aber kein Kartenupdate drin.
Ich musst erst anrufen (unfassbar)- war vor 3-4 Wochen. Die Herr hat es mir dann (freundlich) erklärt:
1. Graue Schaltfläche "Remote Cockpit" (ganz oben auf der Startseite) anklicken
2. Auf der oberen, sehr kleinen Tab-Leiste den Link "Steuerung" klicken (ist ja vollkommen klar, dass man dort das Karten-update bekommt und nicht unter "Karten-Update", wie konnte ich nur...)
3. Nach unten scrollen zum bis zum Kasten "Karten-Update"
4. Dort der Hinweis, dass man hier gar kein Karten-Update bekommt, weil die Seite umgezogen ist.
5. Auf den Umweg-Button "Zum Karten-Update" klicken
6. "Manuelles Karten-Update" aufklicken
7. Text lesen, dort wird die aktuellste Version "Road Map EUROPE Route 2017-1" angeboten (gut merken!). Ein Freischaltcode wird angezeigt.
8. Update Manager runterladen und installieren (Monsterinstallation mit 208 MB, 314 Dateien in 41 Ordnern!)
9. Nach Start Update-Manager sucht dieser "wie versprochen" die aktuellste Version automatisch. Dumm nur,
dass er mir die alte Version 2016-2 beharrlich anbietet (nix 2017-1).
Fazit beim letzten Update vor 4 Wochen (2016-2)
1. Bei drei Downloads wurden die ersten zwei abgebrochen (Internet über Kabel, normalerweise s e h r zuverlässig)
2. Der Download dauert mehrere Stunden.
3. Übertragung auf Stick ebenfalls lange (21,4 GB????). Meine ("kleine")Windows-10-Installation benötig 29,7 GB.
4. Übertragung von Stick auf Navi im Auto ca. 30 Minuten.
5. Nach Anzeige 100% keine Bestätigungsmeldung, keine Abfrage Freischaltcode??
6. Die Versionsabfrage zeigt die gleiche kryptische Versionsnummer wie vor dem Update und bezog sich auf "Media" und "Telefon" (von "Navigation" keine Rede).
Fazit:
Wo "Kartenupdate" drauf steht, ist keins drin
Ein Monster-Update Tool braucht mehrere Stunden zum Download
Das Update hat unglaubliche 21 GB
Der Updatevorgang am Navi ist ohne Quittierungsmeldung
Die Leute bei BMW sind nett und geduldig (das muss man Ihnen lassen).
Hey Leute, bin ich irgendwie empfindlich?
Jedenfalls wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr (aber nicht mit dem Auto )
Gruss
Josef
ps. wollte noch eine selbstgebastelte pdf-Datei Bedienungsanleitung fürs Navi (mit Lesezeichen) hochladen. Ist aber zu groß (1,8MB - nein diesmal nicht GB). Die Grenze liegt bei 1 MB.