Ist mein Gedankenansatz falsch?
Ja. Dein Ansatz ist falsch.
Denn wer den 225xe kauft, macht das sicher nicht um Geld zu sparen. Das wird hier nur geschrieben, um sich selbst zu beruhigen. Wer Geld sparen will, kauft sich den 218i. Günstiger geht es nicht beim AT bei guten Fahrleistungen.
Wer derzeit einen VW-Diesel fährt, schreibt auch in den Foren, dass ein Diesel besser und umweltfreundlicher als ein Benziner ist (Feinstaub), auch wenn es nicht stimmt. Aber man muss sich ja selbst rechtfertigen.......
Wer den 225xe kauft, hat auch eine gehörige Portion Idealismus.
Ich weiss schon jetzt, dass der Kauf meines 225xe gegenüber dem 218i, den ich sonst gekauft hätte, ein Minus-Geschäft ist. Aber nachdem ich und meine Frau 3 Jahre einen Toyota Hybrid gefahren sind, sollte es diesmal ein Plugin-Hybrid sein. Das nächste Auto wird ein Elektroauto.
Sparen werde ich weder beim Toyota (niedriger Verbrauch, aber hohe Anschaffungskosten und hohe Versicherungseinstufungen) noch beim BMW 225xe (hohe Anschaffungskosten, kurze Akku-Garantie, hohe Versicherungseinstufungen). Aber ich habe das Gefühl, dass ich den richtigen Weg gehe.
Die günstigsten Autos, die ich je gefahren habe, waren meine Fords. Geringe Anschaffungskosten, geringe Wartungskosten, super zuverlässig aber hoher Verbrauch.